ZitatOriginal von Aulus Iunius Seneca
"Wir warten.", sagte Seneca knapp und wandte sich zu seinen Begleitern um, um ihnen einen etwas genervten Blick zu präsentieren. Dass es letztlich doch so schnell ging überraschte ihn dann doch ein wenig, aber er ließ es sich nicht anmerken, der grimmige Prätorianer schaffte eben doch mehr Respekt als der freundliche, als die Aurelia vorschlug es vor Ort zu erledigen, schüttelte Seneca verneinend den Kopf,
"Das wird nicht gehen, der Tribunus verlangt dich persönlich zu sprechen.", sagte der Iunier knapp, und ließ dabei bewusste sämtliche Formen der Höflichkeit wie eine Begrüßung oder eine Vorstellung aus.
Und warum kommt jener Tribun dann nicht persönich her, wenn er mich unbedingt sprechen will? Leicht genervt über die Umstände, die man ihr zumutete, rollte Prisca schnaubend mit den Augen. Sie verkniff sich aber eine laute Bemerkung dazu und setzte stattdessen ein gespielt freundliches Lächeln auf: "Nun ja, wenn dem Tribun so viel daran liegt, dann will ich ihn selbstverständlich nicht warten lassen. Darf ich vielleicht auch seinen Namen erfahren?", entgegnte Prisca dem Opito und zu ihren Sklaven gewandt befahl sie mit schmetternder Stimme, die keinerlei Widerworte duldete: "Meine Sänfte!", Wenn schon, würde sie wenigstens standesgemäß den Prätorianern folgen.
edit: TppEx