ZitatOriginal von Aulus Iunius Seneca
Das hat mich ehrlich gesagt auch ziemlich überrascht
Naja, wenn man bedenkt, dass die derzeitige Spielpraxis schon eine ganze Zeit lang in dieser Form besteht, dann ist es vielleicht weniger verwunderlich. Diejenigen, die heute unter diesen Bedingungen spielen, können mit diesen Bedingungen auch am ehesten leben. Diejenigen, die nicht mit den starken Einschränkungen zurechtgekommen sind, spielen längst keine Frauen-ID's mehr und sind aus dem IR längst verschwunden, können somit ihre Stimme auch nicht mehr geltend machen (was sie früher durchaus taten). Ein schönes Beispiel, dass auf rein empirische Daten leider nicht immer viel Verlass ist und die Art und Weise sowie der Zeitpunkt der Erhebung ebenso berücksichtigt werden müssen.
Ich finde, dass auf jeden Fall mehr Raum zur Entfaltung für Frauen-ID's geschaffen werden sollte. Eine Stufe wäre für mich nur die kommunalpolitischen Laufbahnen zu ermöglichen oder grundsätzlich alle Posten für Frauen zu öffnen, die keine ritterlichen und senatorischen Voraussetzungen benötigen. Vielleicht wäre dies ein kleiner Kompromiss denen gegenüber, die Frauen auf Ritterposten doch eine Stufe zu absurd finden. Überhaupt wäre es für mich interessant zu wissen, was im IR eigentlich überhaupt derzeit toleriert wird, was mir auch nicht immer ganz klar ist, denn einen höheren Posten, wie den einer Postpräfektin kann man ja auch derzeit schon erreichen, ohne dass dies wohl grundsätzlich bei jemandem aufstößt.
Die nächsthöhere Stufe wäre wohl auch die zivilen ritterlichen Posten zu öffnen, was ich ebenfalls befürworte. Wie Vala bereits sagte: Ich sehe jetzt keine Invasion von Frauen, die auf die Ritterposten losgehen, aber es wäre eben eine zusätzliche Alternative. Dies bedeutet nicht, dass jemand daran gehindert wäre, eine Frauen-ID auch einfach nach aktuellem Stand zu spielen. Und nach wie vor gibt es immer noch eine ganze Reihe von Positionen, die Frauen niemals erreichen würden.