Porta praetoria – Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers bitte hier anmelden!)

• Cerretanus nickte. " Und ob. Er soll sich umgehend bei mir melden wenn er zurück ist. Überraschende Nachrichten was die Familie betrifft

• Die Wache betrachtete den Kerl, der aussah wie einer dieser Wanderhändler. Voll gepackt und auch bewaffnet. Wohl ein Soldat mit Versetzungsbefehl, mutmaßte er. In gehörigem Abstand hielt er die Hand hoch und gebot so Distanz, während sich zwei weitere Wachposten sichtbar aufbauten.

Salve Bürger,...wer will das wissen?

Wäre nicht der erste Attentäter der so vorging. Ernst blickte die Wache den Matinier an. Seit dem Gefecht waren alle ein wenig nervös, erwarteten Vergeltungsschläge, doch die waren bisher ausgeblieben und spukten nur noch in den Köpfen der Männer. Vielleicht sandte man jetzt gedungene Mörder um die Offizier der kämpfenden Einheiten zu töten?!

• Avianus lächelte und hob ein wenig die Hände. Die Nervosität der Wache war ersichtlich schließlich war in den letzten Tagen einiges geschehen dass so manchen Militär zu denken gab.

" Matinius Avianus. Bruder des Gesuchten" gab Avianus knapp bekannt.

" Ich komme direkt aus Rom und besuche nun meine beiden Brüder hier in Germanien."

• Inzwischen hatte jemand Ocella geholt, das war die einfachste Art, die Aussage des Kerls zu verifizieren. Ocella trat zu der wache und warf einen Blick auf den Mann. Es war beinahe schwierig ihn zu erkennen, sie hatten sich ewig nicht gesehen. Der Dienst bei den Truppen hinterließ Spuren.

Doch es war Avianus, er hatte die Augen des Vaters.

Ihr Verhältnis war nie sehr eng, der Altersunterschied machte eine Freundschaft nahezu unmöglich. Deshalb nickte Ocella und reichte Avianus den Unterarm.

Bruder,...was verschlägt dich hierher? Es war vielleicht weniger herzlich als in anderen Familien, doch respektvoll und fast schon freundlich, wie die Matinier halt miteinander umgingen wenn Fremde dabei waren.

• Es dauerte nicht lange, was AviBus überraschte da die Wache sich des öfteren einen Spaß mit Besuchern machte und diese unnötig warten ließ. ER hatte das ja nie getan....8)

Irgendwer durfte aber dringend Handlungsbedarf gsehen haben und holte Ocella ans Tor.

Als Ocella näher trat war es für Avuabus unausweichlich den schlechten Zustand seines Vruder zu übersehen.

Entschlossen erwiderte Avuanus den festen Händedruck und schüttelte leicht den Kopf.

" Ocella. Du siehst, gelinde gesprochen, beschissen aus. Was ist passiert?"

Vermutlich würde Ocella nun wieder mit irgendwelchen Ausflügen kommen, es wäre nicht schlimm, es sei nichts passiert blabla blubbert blubber.

" Ubd erzähl mir jetzt nicht es wäre nichts. Du siehst aus als hätte man dich in einen Sack gesteckt und die halbe Ala hätte munter drauf losgedroschen."

Aviabus grunzte zornig.

" Aber um deine Frsge zu beantworten. Meine Diebstzeit ist zu Ende. Ubd bevor ICH vor Verdruss so aussehe wie du jetzt, momentan habe ich mich erneut gemeldet es soll ja eine frische Legion ausgehoben werden Eigenartigerweise ist die Castra verschlossen. Ist das normal hier in Germanien?

Das in Hispania pausenlos Siesta gemacht wird weiß man ja aber hier...."

• Die Wache trat zur Seite und salutierte der vorbeireitenden kleinen, aber illustren Gruppe. Während der Caesar das Ganze wohl als selbstverständlich ansah bemerkte Varro , daß die Wachen besonders gerade ausgerichtet und zackig grüßten. Grinsend erwiederte er ihren Gruß, ...es ging doch, dachte er, oder war es weil es Männer der Turma Sec. waren? Ocellas Haufen?

Im nachhinein fragte er sich wie es Ocella wohl gelungen war aus diesen Waldschraten vorzeigbare Equites zu machen.

• Es dauerte nicht lange, was AviBus überraschte da die Wache sich des öfteren einen Spaß mit Besuchern machte und diese unnötig warten ließ. ER hatte das ja nie getan....8)

Ocella legte seinem Bruder die Hand auf die Schulter und wies mit dem Kinn auf eine imaginäre Stelle am Vallum. Brauchte ja nicht jeder mitzubekommen was sie zu besprechen hatten.

>> Klick mich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!