Porta praetoria – Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers bitte hier anmelden!)

  • Cimber ritt bis vor das Haupttor der Castra Alae II Numidae und ließ sich dann von Impetus rutschen.

    "Salve jemand hier der die Neuen kurz begrüßt?", rief Cimber freundlich und kramte nach seinem Versetzungsbefehl.

  • Er nickte dem Offizier zum Abschied zu. „Danke. Das werde ich machen.“ Waffen führte er ohnehin keine mit sich, aber er fand den Hinweis trotzdem nett. Er hätte ihm ja keinen geben müssen. Er wartete, bis der Offizier verschwunden war und trat dann wieder an … nun ja, seine vielleicht zukünftigen Kameraden heran, um das nun folgende Prozedere über sich ergehen zu lassen.

    Inzwischen hatte ein Wachwechsel stattgefunden und nachdem man beobachtet hatte, daß der kleine Braune mit dem designierten Subpraefectus gesprochen hatte nahm man an es wäre von Vorteil etwas vorsichtiger zu sein. Sie wußten dank einer knappen Übergabe was der Bube wollte und filzten ihn und sein Gepäck, als er auf sie zutrat, ordentlich nach Waffen, jedoch nicht allzu grob.

    Anschließend, nachdem er sich etwas sammeln konnte, wies man ihm den Weg zur >> Principia wo er weiteres Gehör finden würde.

  • Cimber ritt bis vor das Haupttor der Castra Alae II Numidae und ließ sich dann von Impetus rutschen.

    "Salve jemand hier der die Neuen kurz begrüßt?", rief Cimber freundlich und kramte nach seinem Versetzungsbefehl.

    Lustiger Vogel...der Wachhabende trat aus dem geheizten Wachhäuschen und trat an den beiden Schildwachen vorbei auf den Ankömmling zu. Er musterte ihn kurz, betrachtete das Pferd und hielt die Hand hin um den Marschbefehl zu prüfen.

    Salve Miles,... was aufgrund seines Auftretens zunächst einmal offensichtlich war. Denn er schien ein Equites zu sein, soviel stand fest.Seine Waffe sorgten für eine gespannte Aufmerksamkeit der Schildwachen und sorgten für zwei weitere Wachen, die sich seitlich rechts und links des Wachhabenden stellten.

    Es waren unruhige Zeiten.

    ...was hast du für mich?

  • "Salve, einen Moment bitte", bat Cimber und kramte seinen Versetzungsbefehl hervor. Das ungeschriebene Gesetz der Suche in einer Tasche besagte, dass was man suchte lag immer ganz unten. Und so war es auch. Mit einem freundlichen Lächeln reichte Cimber dem Kameraden den Versetzungsbefehl. Dabei band er die Zügel von Topas an Impetus fest. Der Hengst war ein Mitbringsel von Stilo für seinen Sohn Fango. Mal sehen was Fango dazu sagen würde.



    MARSCHBEFEHL


    Mit Wirkung zum KAL DEC DCCCLXXI A.U.C.

    (1.12.2021/118 n.Chr.)


    wird


    Duplicarius Appius Umbrenus Cimber

    zur Ala I Aquilia Singularium versetzt.

    Der Duplicarius hat sich am


    KAL DEC DCCCLXXI A.U.C. (1.12.2021/118 n.Chr.)

    im Castellum der Ala in Mogontiacum zu melden.



    Gezeichnet

    Cossus Tuccius Tychicus

    legio-xv-tribunus-angusticlavius.png



  • Der Wachhabende wartete geduldig, wozu auch nicht? Er hatte die nächsten 6 Stunden nichts anderes zu tun. Nachdem der Marschbefehl aus den tiefsten Untiefen des Gepäcks aufgetaucht war las er ihn durch und stutzte. Der Mraschbefehl war schon auf die ALA I Aquilia Singularum ausgestellt. Nun die frohe Kunde hatte sich ja schnell im Imperium verbreitet.

    Er reichte den Lappen zurück an den Kameraden und machte eine Geste, wonach sich die Wachen entspannten.

    ...dann willkommen bei der ALA I Aquilia Singularium! Du kennst ja das Procedere!? Einmal Waffen abgeben, in der Principia melden,...wenn alles geregelt ist, kannst du dir deine Waffen hier in der Wachstube wieder abholen.

    So war das nun einmal wenn man fremd und der Ceasar im Haus war.

  • "Alles klar vielen Dank für den Willkommensgruß. Dann werde ich mich direkt mal auf den Weg machen", erklärte Cimber freundlich und entledigte sich seiner Waffen. Alles legte er fein säuberlich bei dem Wachhabenden ab, dieser würde die Waffen gut hüten. Unbewaffnet und mit zwei Pferden im Schlepptau betrat Cimber die Castra und schaute sich suchend um. Nach einiger Zeit entdeckte er wo er lang musste und lief los. Es war alles noch neu und fremd, aber das würde sich bald geben.



    RE: Officium der Verwaltung

  • Die fünf Praetorianer ritten in leichtem Trab auf die Porta zu. Der Wachhabende, durch die Leibwache des Caesar an deren Anblick gewöhnt trat ruhig vor und stoppte deren Ritt mit erhobener Hand. Salvete Kameraden! Wohin des Weges? ein wenig anmaßend war es schon, denn die Schwarze Garde pflegte ein elitäres Denken und hob sich von den übrigen Einheiten des Exercitus aber besonders deutlich von den Auxiliareinheiten ab. Entsprechend war auch die Reaktion des ersten Reiters.

    Wir bringen die Imago des Kaisers für die ALA I Aquilia,...es sollen Gardisten hier sein, ...los...hol mir den Decurio Terentius Furius...!

    Der Wachhabende grinste ein wenig, nickte einem der Posten zu und entgegnete, Natürlich,...ich nehme an ihr wollt nicht in das Castellum? Ansonsten müssten wir euch die Waffen nehmen! Das trieb dem Reiter die Farbe aus dem Gesicht, doch bevor er sich ereifern konnte bemerkte er etwas im Rücken des Wachhabenden. An den Schritten erkannte er, daß mehrere Männer rasch näher kamen. Kurz darauf, der Wachhabende fixierte noch immer den ersten Reiter, schritt jener Furius an ihm vorbei.

  • Furius, von einem Posten zu den Toren gerufen eilte dorthin und sah Optio Iulius Ambrosius in eben genau der Position in welcher auch er vor ein paar Wochen gewesen war. Der Optio war drauf und dran das Castellum zu stürmen.Optio, Iulius, ...Nuntio!

    Inzwischen hatte sich sein Gemüt etwas beruhigt und gerade mit dem Optio Thoralf, dem Wachhabenden hatten er und seine Kameraden der Leibwache viel Spaß gehabt. Sie waren garnicht so übel diese Auxilliare. Es wäre schade wenn die Sache eskalieren würde.


    Der Optio nahm Haltung an, salutierte und stieg hiernach vom Pferd. Einer der Praetorieaner aus seiner Begleitung trat zu ihm und übergab ihm ein in roten Samt geschlagenen Gegenstand.

    Decurio,...die Imago des Kaisers, wie befohlen abgeliefert!

    Furius übernahm das Paket und warf kurz einen Blick darauf. Er nickte und entgegnete, In Ordnung Optio,...wie lauten deine Befehle?

    Der Iulier, froh seine Aufgabe erledigt zu haben entgegnete, ...nach Auslieferung und Bestätigung umgehende Rückkehr nach Roma! er holte eine Tabula hervor und hielt sie dem Decurio zur Unterzeichnung hin. Furius drückte seinen Siegelring in das Wachs und ritzte sein Kürzel daneben. Dann nickte er dem Optio zu.

    Nun denn, Optio,...Equites... er nickte den Kameraden zu, ...dann gute Heimreise! ...und grüßt mir die Kameraden in Roma!


    Die Praetorianer salutierten, stiegen wieder auf ihre Pferde und ritten dann in leichtem Trab davon in Richtung Stadt.


    Furius sah Thoralf kopfschüttelnd an. Du kannst es nicht lassen was?

    Thoralf sah ihn bestürzt an. Vorschriften Decurio!...ich bekomme Ärger mit meinen Vorgesetzten wenn ich hier irgendeinen mit Waffe hereinlasse, besonders seit der Caesar hier ist! Wobei es ihm eine besondere Freude gewesen wäre den arroganten Schwarzkitteln die Zähne zu ziehen.

    Furius nickte und schritt mit der Imago an,...der Caesar wartete schon sehnsüchtig darauf.


  • Ocellas Patrouille fiel vor dem Castellum in einen leichten Trab und dann in Schritt. Die Wachen grüßten. Ist Germanicus Varro schon zurück? fragte er den Wachhabenden. Dieser nickte und entgegnete, Japp, vor einer Stunde,...ist was passiert? Natürlich waren sie neugierig, natürlich hatten sie Varro nicht gefragt.

    Ocella winkte müde ab und entgegnete, Ein paar Halsabschneider haben die Jungs von Station VI niedergemacht,... Die Wachen sahen sich betroffen an und ließen Ocellas Trupp passieren.

  • Cimber schaute dem Trupp hinterher der gerade passierte. Müde sahen sie aus. Wie er heraushörte, war Germanicus Varro schon zurück, was Cimber freute. Er hatte auf die Rückkehr seiner Kameraden gewartet. Was er dann hörte, machte ihn betroffen. Kameraden waren gefallen, wie viele nannte der Melder nicht. Aber ein einziger Gefallener reichte schon aus. Einer war einer zu viel.


    Mit wem konnte er sprechen? Und wo war Fango abgeblieben? Er musste in Erfahrung bringen, ob es Fango gut ging.

  • Unterwegs hatte Fango gut durchgehalten, war konzentriert gewesen trotz der Erschöpfung. Allerdings machten ihm die Schatten am Straßenrand, die ihm vorher gleichgültig gewesen waren, plötzlich Angst. Als er am Tor ankam, war er hellwach und zitterte vor Anspannung. Das beruhigte sich erst, als er abstieg und seinen schlammverkrusteten Schecken zu den Kameraden führte. An der Warteschlange ging er einfach vorbei nach ganz vorn, weil er ja zum Lager gehörte und nach den Erlebnissen endlich nach Hause wollte.

  • Baldur war froh als er den Kleinen erkannte und winkte ihn durch. Wieder Erwarten hielt er sich ganz gut auch wenn ihn der Dienst sehr mitzunehmen schien.

    Willkommen zurück Eques...du kannst passieren!

    Er wirkte in der Tat erschöpft.

  • Cimber schaute dem Trupp hinterher der gerade passierte. Müde sahen sie aus. Wie er heraushörte, war Germanicus Varro schon zurück, was Cimber freute. Er hatte auf die Rückkehr seiner Kameraden gewartet. Was er dann hörte, machte ihn betroffen. Kameraden waren gefallen, wie viele nannte der Melder nicht. Aber ein einziger Gefallener reichte schon aus. Einer war einer zu viel.


    Mit wem konnte er sprechen? Und wo war Fango abgeblieben? Er musste in Erfahrung bringen, ob es Fango gut ging.

    Der Wachhabende sah den Reiter an. Er kannte ihn nicht, nur vom Sehen. Einer der Neuen aus Cappadocia. Salve, Kamerad! er wußte nicht welchen Rang sein Gegenüber bekleidete, also...kann ich dir helfen?

  • Cimber war froh, dass ihn jemand ansprach. Er war neu in der Ala und musste sich erst noch etwas einleben. Möglicherweise war er sogar schon einige Male an jenen Männern vorbeigelaufen, die er gerade suchte. Aber das war normaler Alltag für Neulinge. Nicht mehr lange und er würde auch hier jedes Gesicht von Mensch und Pferd kennen. Umso dankbarer war er für die Unterstützung des Kameraden.


    "Salve, ja Du kannst mir wirklich helfen, vielen Dank. Mein Name ist Appius Umbrenus Cimber, Duplicarius. Ich suche Germanicus Varro, wie ich hörte ist er bereits zurückgekehrt. Aus diesem Grunde wollte ich mich ihn persönlich vorstellen, da er mein neuer Vorgesetzter ist. Zudem suche ich Iullus Seius Iunianus Fango. Weißt Du wo ich beide finden kann?", fragte Cimber freundlich.

  • Der Wachhabende nickte und entgegnete, Salve Duplicarius,...Decurio Lucretius Macula, Turma VII, nun den Subpraefectus wirst du vermutlich in der Principia finden,...oder bei seiner Turma,...oder beim Praefectuss,...oder bei Caesar. Er grinste ihn an und schloß, ...ich schlage vor du versuchst es in der Principia und machst einen Termin bevor du dir die Hacken abläufst!

    Er wandte sich kurz ab und sprach mit einem der Wachen. Danach wandte er sich wieder Umbrenus zu.

    Iunianus Fango dient in der Turma II.

  • "Vielen Dank für die Hinweise. Leider ist es immer etwas verwirrend, wenn man gerade wo neu angekommen ist. Mit meinem alten Standort war ich regelrecht verbunden. Was nicht heißt, dass ich mich hier nicht wohlfühle. Ich muss mich nur noch ein wenig zu Recht finden. Danke Decurio Lucretius Macula. Nun bei Caesar möchte ich ungern einfach vorsprechen und nach meinem Sub fragen. Ich werde in der Principia nachschauen oder bei seiner Turma. Sollte er tatsächlich beim Praefectus sein oder sogar bei Caesar selbst, dann werde ich mich wie üblich in solchen Fällen in Geduld üben.


    Dann werde ich nach Iunianus Fango schauen, er ist sicher nicht bei Caesar. Wir sehen uns und Danke Kamerad", sagte Cimber freundlich und machte sich direkt auf den Weg.

  • Lucretius nickte ihm zu. Es war ihm herzlich egal was der Neue so alles trieb um seine Leute zu finden. Er hatte ihm die Möglichkeiten offeriert und war somit seiner Pflicht nachgekommen.

    Viel Glück,... wünschte er ihm dennoch und machte sich dann wieder auf in sein Wachofficium. Hier in der Kälte herumzustehen war nicht eben angenehm. Er freute sich schon auf den heißen Würzwein und die Feuerschale.

  • `Subpraefectus vermutlich in der Principia, oder bei seiner Turma, oder beim Praefectus, oder bei Caesar. Gut also zurück zur Principia´, dachte Cimber entspannt. Irgendwo würde er Germanicus Varro schon finden, da war er guter Dinge. Erneut machte er sich auf den Weg zur Principia und hoffte Germanicus dort zu treffen und vielleicht sah er unterwegs auch irgendwo Fango. Hoffentlich erkannte er den jungen Mann.



    >> RE: Officium der Verwaltung

  • " Contubernium........HAAALT."

    Scarpus hob den Arm, ballte die Hand zur Faust und und zog sanft mit Zügel. Sofort hielt das Pferd an und verharrte still, einzig mit dem Schweif wedelnd, auf der Stelle.

    Scarpus schwang sich behende vom Rücken des Hengstes und stemmte die Fäuste in die Hüften.

    Er wollte eine Reaktion erwirken, sehen wie die Wache am Tor regiert bei dem Anblick der Reiter die in keinster Form wie Mitglieder des Execitua Rimanim, geschweige der ALA aussahen.

    Sie waren Monate, oder waren es sogar Jahre, Scarous war sich nicht mehr sicher, im unbekannten Gebiet der Germanen unterwegs und hatte sich angepasst.

    Keine rasierten Gesichter, keine Uniform wie sie in der Ala gebräuchlich war.

    " Salve, Eques" schnarrte Scarpus und hob dann einen Arm zum Grusse.

    " Decurio Atius Scarpus. TURMA I., Contubernium IiI" gab er sich nun zu erkennen. Er kannte den Mann am Tor nicht so rechnete er mit kleineren Schwierigkeiten. Aber es würde sich alles klären....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!