Der Kaiser ist tot es lebe der Kaiser

  • Ne, isses nicht. Es war dir wichtig genug es anzusprechen, also sollte man drüber reden.


    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum die Threads im Senat die außerhalb in den Hintergrund rücken lassen.. außer wenn jeder der beteiligten spieler ne senatoren-id hat und sich nun auf diese konzentriert.


    nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich meine das vollkommen wertungsfrei... ich hab keine id da draußen, kann dementsprechend nicht verstehen wie andere threads nicht mehr wichtig sind, nur weil im senat etwas läuft.

  • Sie meinte vielleicht das die Plots wie der Leichenzug oder die Aufbahrung oder grade das geschlossene Stadttor jetzt nicht mehr so mit Nachdruck bespielt werden. Oder grade der Leichenzug hätte allen IDs was geboten. Nun da aber schon das Testament und die Abstimmung über die Wahl ausgespielt sind verlieht das an Reitz. Der Zug des Testaments - vom Atrium zur Curia wurde fast übergangen und nur die Miles haben ihren Senf dazugeschrieben. Plebs war fast gar nicht da. Ich persönlich fand das sich alles gradezu überschlagen hat und ich dadurch auch nicht mehr wusste in welcher zeitlichen Reihung es kam. Mir wäre es jetzt zum Beispiel lieber es gäbe Zeit für Senatoren sich wenigsten noch mal beim Abendessen zu unterhalten. Ich würde das machen um ggf. für oder gegen den Dispens überzeugt zu werden. Wenn wir jetzt bis Freitag abstimmen ist das auch kein Akt aber es hätte Potential geboten.


    Aber und das sage ich in aller Deutlichkeit, an und für sich find ich die Sache sehr gut gespielt sowohl von dir als Konsul als auch Livianus und den anderen. Ihr habt da richtig was geboten so das ich auch gleich Lust auf die Sache hatte. Mir gehts allerdings auch einen Tick zu schnell. Aber sonst find ichs gut. Troll wie ich nun mal bin. Wie du mich immer so schön zu nennen pflegst.

  • Zitat

    Ähem .. auch die ganz niederen Chargen der Torwachen erlauben sich respektvoll anzufragen, ob sie denn nun offene oder geschlossene Tore bewachen.Es macht auf Dauer keinen rechten Spaß, Reisenden unnötig auf den Nerven rum zu trampeln.


    Spiel das doch einfach genau so genervt aus, Antias. :) Du könntest zB nach und nach ein paar NPCs vor Erschöpfung zusammenklappen lassen, wenn sich nichts ändert. Oder einer rennt zu deinem Befehlshaber und beklagt sich, weil die Männer wegen der ganzen Überstunden nicht mehr können und die Moral im Keller ist (es muss ja nicht Antias persönlich machen, der da unkt^^). Immerhin schmeißt du den Wachdienst momentan ganz allein und das schon recht lange, das lässt sich doch hübsch ins SimOn übersetzen. Vielleicht lässt der zuständige Centurio sich dann etwas Interessantes einfallen, schickt zB halbfertige Rekruten ans Tor oder etwas ähnliches, was sich im Spiel spannend entwickeln könnte.


    Bin jetzt noch nicht so lange dabei, um sonderlich den Durchblick zu haben, was Sinnvoll ist oder nicht, aber das wäre vielleicht zumindest eine Idee. :)

  • So rein prinzipiell: Es ist schon anzunehmen, dass die Wache vor dem Tor in Schichten geregelt wird, nur haben wir außer Antias z.Zt. keinen Miles, sodass er das jetzt freundlicherweise übernimmt. Hier mal ein Dankeschön an Antias. ;)
    Also bloß weil nur bestimmte Szenen ausgespielt werden, sollte man ja das dazwischen nicht einfach vergessen.
    Aber natürlich ließe sich da was machen, wenn da nach dem Geschmack der Beteiligten zu wenig los ist. Mal sehen, vllt. ist Classicus demnächst auch mal on, dann hau ich ihn mal an.


    Zitat

    ... schickt zB halbfertige Rekruten ans Tor oder etwas ähnliches, was sich im Spiel spannend entwickeln könnte.


    Das wärst dann wohl in absehbarer Zeit du. :D
    Ließe sich sicher einrichten.


    Nett wäre es aber schon zu wissen, wie lange die Tore zu bleiben, denn so lange zu lassen, bis der neue Kaiser da ist, geht ja eher schlecht, je nachdem wie viel Zeit man sich dafür nimmt.

  • Keine Bange, fest steht und treu die Wacht am Tor. ;)
    Um nicht missverstanden zu werden: Der Wachdienst selbst ist überhaupt nicht das Problem, das ist eben die Aufgabe eines Urbaners. Passt. Meinetwegen schieb ich da Wache bis zur Völkerwanderung.


    Ich möchte nur vermeiden, auch noch den fünfzigsten Einreisweilligen vor einem geschlossenen Tor auszubremsen, das mittlerweile längst wieder geöffnet sein sollte. Wär ja ziemlich peinlich. :)

  • Zitat

    Es ist schon anzunehmen, dass die Wache vor dem Tor in Schichten geregelt wird, nur haben wir außer Antias z.Zt. keinen Miles,

    Ach so, ich dachte, die sind bloß zu faul. :D Das erklärt natürlich alles.


    Zitat

    Das wärst dann wohl in absehbarer Zeit du. :D Ließe sich sicher einrichten.

    *hüstel* War zugegebener Maßen eine Idee, um den armen Antias etwas zu entlasten ... Eigennutz spielte bei dem Gedanken natürlich keine Rolle. :]

  • Zitat

    Original von Aulus Iunius Avianus
    Nett wäre es aber schon zu wissen, wie lange die Tore zu bleiben, denn so lange zu lassen, bis der neue Kaiser da ist, geht ja eher schlecht, je nachdem wie viel Zeit man sich dafür nimmt.


    Die Tore sind nach wie vor zu und bleiben wohl so lange zu, bis das Thema von den Entscheidungsträgern als wichtig genug erachtet wird, sich darüber Gedanken zu machen.

  • Zitat

    Die Tore sind nach wie vor zu und bleiben wohl so lange zu, bis das Thema von den Entscheidungsträgern als wichtig genug erachtet wird, sich darüber Gedanken zu machen.


    :dafuer::app: Dankeschön. Das ist ja schonmal was.

  • Ich nehme an, dass der neue Augustus eine Augusta an seiner Seite hat? Wird sie auch als ID angelegt? Wenn ja, wann? Weil ich möchte gerne mit ihr in Kontakt treten.


    Ist Augusta Sentia weiterhin anspielbar?


    Vorab, danke für die Antworten. :)

  • Entschuldige die lange Antwortzeit. Aber damit du, Messalina, nicht noch länger warten musst:
    Im Moment hat die Spielleitung sehr viel zu besprechen, unter anderem auch die Frage der Kaiserin. Daher kann ich dir hier noch keine eindeutige Antwort geben, inwiefern und wann diese anspielbar sein wird. Da wir gerade sehr, sehr, SEHR viel zu besprechen haben, sind wir an dieser Stelle noch nicht zu 100% fertig.


    Sentia Laevina hingegen wird sich auf ihr ererbtes Grundstück zurückziehen und damit fernab von Rom weilen. Damit ist sie in Rom dann nicht mehr anspielbar.

  • Danke für die Info. :) Dann bin ich beruhigt und hoffe auf ein positives Votum, denn ohne eine Kaiserin wäre es sehr traurig.
    Schade, dass Sentia so gut wie aus dem Spiel ist.

  • Bei der Gelegenheit könnten Augusta und Caesar ja auch gleich einen Wohnort bekommen.
    Und sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen, dass der Caesar hier der Sohn unseres neuen Augustus zusammen mit unserer neuen Augusta ist, so würde es sich auch anbieten, dass die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen ihm und seinen Eltern noch eingetragen werden. Das brächte dem Caesar dann nämlich hoffentlich auch einen Ordo Senatorius ein und gäbe ihm ebenfalls den goldenen Acanthus (ich hoffe, den schreibt man so) der Nobilitas. Und last but not least hätte auch der Augustus wohl etwas davon, da er nicht länger den dreiblättigen Baum (ist freies Gens-Mitglied) sondern stattdessen nun den vierblättrigen Baum (ist Pater Familias) in seinem Profil führen würde.


    => Ich denke, das wäre eine Win-Win-Win-Situation für die ganze Kaiserfamilie. ^^



    Edith sagt: Hier fehlt auch noch die Gens Auquilia in der zweiten Gruppe patrizischer Gentes.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Tja, der Schuss ist ja mal nach hinten losgegangen: Statt dass der Sohn den Ordo vom Vater geerbt hat, ist der Vater seinen Ordo jetzt plötzlich ganz losgeworden. Nun stehen also beide mit leeren Händen da. (Ein Tütchen Mitleid für die beiden Herren: Ohhh! :()


    Aber wenn zwei ein Problem haben, dann.. freut sich natürlich immer die Dritte: Gestern abend (man schaue weiter oben) war Veturia noch eine waschechte Plebeiern. Heute nun leistet sie ihrem Mann Gesellschaft im Patrizierstand. Diese Frauen.... immer wissen sie genau, wie sie sowas anstellen. :D

  • Zitat

    Original von Marcus Artorius Rufinus
    Tja, der Schuss ist ja mal nach hinten losgegangen: Statt dass der Sohn den Ordo vom Vater geerbt hat, ist der Vater seinen Ordo jetzt plötzlich ganz losgeworden. Nun stehen also beide mit leeren Händen da. (Ein Tütchen Mitleid für die beiden Herren: Ohhh! :()


    Aber wenn zwei ein Problem haben, dann.. freut sich natürlich immer die Dritte: Gestern abend (man schaue weiter oben) war Veturia noch eine waschechte Plebeiern. Heute nun leistet sie ihrem Mann Gesellschaft im Patrizierstand. Diese Frauen.... immer wissen sie genau, wie sie sowas anstellen. :D


    So nun sollte alles wieder seine Richtigkeit haben. danke für den Hinweis :)



    @Avarus wärst du geneigt mir deine Aussage genauer zu erläutern? So recht verstehe ich deine Aussage nicht. Stört es dich, dass die kaiserliche ID in den Händen der SL ist? Oder was ist es genau was dich stört? Sei im Übrigen versichert hinter dem Kaiser sitzt nur ein Spieler ebenso wie hinter der Kaiserin und dem Cesar.

  • Zitat

    Original von VETURIA SERENA


    So nun sollte alles wieder seine Richtigkeit haben. danke für den Hinweis :)


    Falls die Augusta eine Patrizierin (Minor) sein und bleiben soll (hier war sie das ja noch nicht), dann ja. ;)


    Die Frage ist also:
    - Stammt sie von den patrizischen Veturii Cicurini (6. - 4. Jh. v.Chr.) oder den patrizischen Veturii Philones (3. Jh. v.Chr.) ab? => Patrizisch (Maior).
    - Stammt sie von den plebejischen Veturii Calvini (4. Jh. v.Chr.) oder irgendeinem fiktiven anderen Plebejer-Zweig ab? => Plebejisch.
    - Wie vorheriger Fall, bloß mit späterer Adelung (sie selbst oder ein Vorfahr)? => Patrizisch (Minor).


    Wiki-Link zu den historischen Vertretern der Gens Veturia: Link

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Den personifizierten Kaiser wird eine Gruppen ID nie ersetzen können.


    :dafuer:


    Ein Kaiser mit einer sim-on "gelebten" Biographie ist deutlich realistischer und plastischer für das Spiel als ne ID, die extra als Kaiser angelegt wird, aber imgrunde keine "Vergangenheit" im IR hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!