Als sich Curio über die Nennung des Namens des Flamen über eben jenen vergewissern wollte, nickte ihm der duccische Pontifex während seiner Ausführungen zu.
"Es freut mich, dass du mich weiterhin in diesen Berlangen unterstützt und ebenso von diesen überzeugt bist, ich schätze das sehr, Helvetius." entgegnete er seinem Klienten, der für ihn immer noch ein Glücksgriff war. Er hatte und würde noch viel in den Jungen investieren und ebenso von ihm profitieren.
"Ja, das Projekt mit den Kreuzungsschreinen war klug gewählt." bestätigte er Curio noch einmal. "Es ist gut, dass du auch weiterhin Fleiß und Eifer im Cultus zeigst. Um deine jungen Kollegen mache ich mir keine Sorge, eher um die Älteren. Aber das soll uns jetzt keine Gedanken rauben. Natürlich wäre es für den Cultus in Mogontiacum eine große Bereicherung, das Flamenamt aus den eigenen Reihen bestellt zu wissen. Allerdings ist, wie schon gesagt, die Voraussetzung dafür die Ernennung zum Ritter sowie die Ernennung zum Flamen durch den Kaiser. Ich werde mich in den nächsten Tagen an meinen Vetter Senator und Consul Duccius Vala wenden, dann sehen wir weiter."
Curios fragendem Blick entnahm Phelan, dass ihm die Sache mit dem Fundanier nicht ganz einleuchtete. "Falls ich in naher Zukunft zum Ritter ernannt werden sollte, eröffnen sich für Runas Vermählung neue Möglichkeiten, was die potentiellen Kandidaten anbelangt." Und das nach oben. Natürlich konnte man mit dem Ordo Equester nur gleichrangige Verbindungen anbahnen, doch es handelte sich hierbei immerhin um eine Duccia. Der duccische Einfluss in der Provinz und die duccische Wirtschaft waren mächtige Verbündete.
Er entschied sich, das Thema erstmal auf sich beruhen zu lassen. Bevor er seinen Klienten aber wieder ins Gemenge schicken wollte, teilte er ihm noch eine Sache mit. "Wir sollten uns in nicht all zu ferner Zukunft um deine Aufnahme in den Ordo Decurionum kümmern. Es steht zwar außer Frage, dass dort etwas schief laufen könnte, aber ich möchte für dich einen guten und vor allem reibungslosen Einstieg. Das wäre soweit alles. Falls von deiner Seite keine Fragen mehr bestehen, sollten wir uns wieder unter die Leute mischen. Ich werde direkt meinen Vetter aufsuchen."
Die zwei Tauben sowie Curios Interesse an eben jenen, hatte er aufgrund seines Informationsflusses gegenüber seines Klienten gar nicht bemerkt. Auch jetzt bemerkte er diese nicht, da sich seine Augen einen Weg durch die Ansammlung der Gäste bahnten, um Witjon ausfindig zu machen.