• Nun, Imperator, am parthischen Hof wär ich nicht gut aufgehoben, vor allem deswegen, weil meine Frau mich nicht begleiten würde. Es wäre sogar fraglich, ob ich mit so einem Auftrag heil aus meiner Casa kommen würde. ;)

Außerdem, werte Iulia Drusilla, mußte ich meine Frau einfangen. Schon als sie in Rom ankam, wurde sie von mehreren Männern umworben. Ein Glück, daß sie mich erhörte... Doch erzählt mir von Euch. Ihr unternahmt eine Reise, habe ich gehört?

• Zitat

LUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:
    Hungaricus, Dich sollte ich an den parthischen Hof nach Cetesiphon schicken, bei Deinem diplomatischen Geschick wäre der Frieden über Jahre garantiert!

"Wollen wir das, Iulianus?" flüsterte Iulia ihm zu

• "Wollen wir das, Iulianus?" flüsterte Iulia ihm zu

"Bei der Romfeindlichkeit, die König Oroes derzeit zur Schau trägt würde ich nur jemanden schicken, der mehr als entbehrlich ist. Und Hungaricus hat Belohnung, nicht Strafe verdient.

Oder meinst Du gar den Frieden? Nun, das wird die Zeit mit sich bringen ..." murmelt er zurück

• Anton begüßt die bereits zum Teil eingetoffene militärsiche Führung des Reiches,

"Sedulus, Hungaricus seit gegrüßt"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Meridius erschien etwas verspätet zur Verlobungsfeier. Der Verkehr in den Straßen von Rom war einmal wieder mörderisch. Doch endlich hatte er es geschafft und nachdem er sich kurz frisch gemacht hatte betrat er sichtlich gelaunt und in guter Stimmung den Ort des Geschehens.

"Ave Imperator! Sei gegrüßt! Ich hoffe ich komme nicht zu spät zu einem Deiner größten Triumphe! Ich gratuliere von Herzen!"

Dann wandte er sich an die angehende Kaiserin.

"Iulia, meine Gebieterin! Auch Dir meine Ehrerbietung und die besten Wünsche für die kommende Vermählung! Mögen die Götter Euch segnen und Euren Schoß große Römer gebähren lassen!"

Meridius verneigte sich und küsste der Dame die dargebotene Hand.

Dann wandte er sich wieder an den Imperator.

"Augustus, darf ich Dir meinen Cousin Livianus vorstellen. Ich habe mir erlaubt ihn als meine Begleitung mitzubringen. Er begleitet mich auf meiner Reise nach Rom und ist sozusagen meine persönliche Leibwache. Wobei ich natürlich nocht nicht weiß, wer hier auf wen mehr aufpassen muss..."

Meridius lachte erneut.

• Ich danke Dir für Deinen Lob o Imperator, wie gesagt es ist meine Pflicht.

Hmm, als Spion würde sich Hungaricus in Parthien bestimmt gut machen oder was meinst Du mein Imperator? :)

Zu Drusilla sagend:
    Ich hoffe Du hast nur Gutes gehört. :)
    Zu Anton gewandt:
    Sei gegrüßt Anton.
    Na werter Kollege, heute so ruhig, das kenne ich ja gar nicht von Dir. :)

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• "Ave Imperator! Sei gegrüßt! Ich hoffe ich komme nicht zu spät zu einem Deiner größten Triumphe! Ich gratuliere von Herzen!"

"Ob ich dafür wohl einen weiteren Imperatorentitel erhalten würde?"
    sagt er im Scherz

"Augustus, darf ich Dir meinen Cousin Livianus vorstellen. Ich habe mir erlaubt ihn als meine Begleitung mitzubringen. Er begleitet mich auf meiner Reise nach Rom und ist sozusagen meine persönliche Leibwache. Wobei ich natürlich nocht nicht weiß, wer hier auf wen mehr aufpassen muss..."

"Aber natürlich ist uns Dein Cousin willkommen. Sei mir gegrüßt Livianus. Ja, Rom hat seine Tücken und Fallstricke."

• Zitat

Maximus Decimus Meridius dixit:
    Iulia, meine Gebieterin!

"Ihr greift zu weit in die Zukunft, Senator! Zur Zeit bin ich eine Bürgerin wie jede andere." sagte Iulia mit einem schrägen Blick auf Livianus. "Seine Anwesenheit ist wohl nicht nötig, wir haben doch genug Praetorianer, oder?"

"Wo ist eigentlich mein Freund Marcellus? Ich habe ihn noch gar nicht gesehen seit ich aus Athen zurück bin"

• Hmm, als Spion würde sich Hungaricus in Parthien bestimmt gut machen oder was meinst Du mein Imperator? :)

"Ich würde ihn dort zumindest sehr gut brauchen können, ja."

• Seid gegrüßt, mein Imperator. Edle Herrin Drusilla, es ist mir eine Ehre, Euch kennen zu lernen.

Crassus verbeugte sich leicht. Dann wandte er sich an die anderen Gäste.

Meine Freunde, ich grüße euch. Das scheint wahrlich ein netter Abend zu werden.

PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

• "Seine Anwesenheit ist wohl nicht nötig, wir haben doch genug Praetorianer, oder?"

"Da er nicht als Wache von Nöten ist, so ist er uns als Gast willkommen!"

"Wo ist eigentlich mein Freund Marcellus? Ich habe ihn noch gar nicht gesehen seit ich aus Athen zurück bin"

Ein Schatten huscht über des Kaisers Miene

• Zitat

Hmm, als Spion würde sich Hungaricus in Parthien bestimmt gut machen oder was meinst Du mein Imperator? :)

"Ich würde ihn dort zumindest sehr gut brauchen können, ja."

Ich möchte aber schon darum bitten, daß ich vorher in die diversen Pläne um meine Person eingeweiht werde. Schon meiner Frau zuliebe... :]

• Claudius Aurelius Crassus dixit:
    Seid gegrüßt, mein Imperator. Edle Herrin Drusilla, es ist mir eine Ehre, Euch kennen zu lernen.

"Ah, Crassus, alter Weggefährte, es freut mich Dich heute Abend in meinem Hause bewirten zu dürfen."

• Zitat

"Ob ich dafür wohl einen weiteren Imperatorentitel erhalten würde?"
    sagt er im Scherz

"Nun, Rom kannte schon einen Imperator, der die Senatorenwürde für sein Pferd beantragte. Wenn Du es wünschts, ich denke ein Triumphzug müsste auf alle Fälle drin sein. Die Frage wäre nur, wer über wen triumphieren würde, Du über Iulia, oder Iulia über Dich."

Meridius lachte.

• Marcus Vinicius Hungaricus dixit:

Ich möchte aber schon darum bitten, daß ich vorher in die diversen Pläne um meine Person eingeweiht werde. Schon meiner Frau zuliebe... :]

"Oh, davon dürft ihr getrost ausgehen!"

• "Nun, Rom kannte schon einen Imperator, der die Senatorenwürde für sein Pferd beantragte. Wenn Du es wünschts, ich denke ein Triumphzug müsste auf alle Fälle drin sein. Die Frage wäre nur, wer über wen triumphieren würde, Du über Iulia, oder Iulia über Dich."

lacht

"Wahrlich, Legat, auch das wird die Zeit mit sich bringen!"

lacht er mit einem verschmitzten Seitenblick auf Iulia

• "Danke, Iulianus. Meine besten Glückwünsche für die bevorstehende Hochzeit!"

Crassus schaute sich kurz um, nahm sich dann ein Glas Wein.

"Und? Nun wird wohl einiges anderes werden, jetzt, da du den weiteren Lebensweg mit dieser hübschen Dame weiter beschreiten willst, was? Aber so wie ich das sehe, hast du in ihr eine sehr gute Gefährtin gefunden."

Er lächelte.

"Also, auf die weitere Zukunft, mein Freund!"

PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

• Traianus nahm ein Glas Wein um mit den anderen Gästen auf das glückliche Paar anzustoßen.

Auf die Zukunft und, was immer sie uns bringen mag! Und unseren Gastgebern!

Traianus nickete Drusilla und dem Imperator zu.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Zitat

"Wahrlich, Legat, auch das wird die Zeit mit sich bringen!"

"Es wird sich vieles änderen und alles zum besseren fügen" sagte Iulia geheimnisvoll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!