Wenn Livianus sich nicht meldet, wird die Aurata nicht teilnehmen.
Kleine Fragen
-
-
Zitat
Original von Herius Claudius Menecrates
Mir ist nicht klar, ob und wer hier erwartet wird, ob jeder erst über die Hauptwache musst oder ob das ein ausschließlich kaiserinterner Opferakt ist. Es wird zwar von einem öffentlichen Gebäudeteil gesprochen, aber mir zumindest ist das Vorhaben unklar.
Das Opfer ist halböffentlich. Die ganze Bevölkerung will ich nicht im Palast haben, aber die Society ist schon eingeladen. Wer kommt, muss sich auf jeden Fall nicht durch die Porta quälen, sondern darf direkt posten. -
Ich würde gern im Senat meine Rede halten, aber ich darf dort nicht schreiben.
-
Zitat
Original von Galeo Claudius Gallus
Ich würde gern im Senat meine Rede halten, aber ich darf dort nicht schreiben.
Da fehlen uns wohl noch die Schreibrechte. -
wurden soeben erteilt
-
Nur um sicher zu gehen.... mit Spieler-ID in den Quest-Beschreibungen ist gemeint, dass ein anderer RL-Spieler hinter der ID stecken muss. Oder können das auch Tochter-IDs sein?
-
Eine sehr gute Frage!
-
Also ID nicht Spieler, da jede ID ja eigenständig zu betrachten ist, gilt natürlich ID.
Also wenn man zur Questerfüllung Tochter ID's heranholt, ist das vollkommen in Ordnung -
Ich greife die Frage des Tribuns in RE: Vor der Curia Iulia | Das Schweigen der Larven nochmal auf:
Sim-Off: : * Das könnte man entweder in der Curia Iulia machen oder hier im Thread mit Hinweis, dass das in der Curia Iulia stattfindet (da Maro ja keine Schreibrechte dort hat).
-
Was ist jetzt die Frage dahinter?
Möchtest du einen Thread in der Curia? Bzw. glaubst du, dass sich das lohnt? -
Zitat
Was ist jetzt die Frage dahinter?
Naja wo es halt weiter geht.^^
Das eine is mir so recht wie das andere. Müssten halt nur alle wissen... -
Das ich auch immer noch auf eurem "Tatort" munter herumschnüffle ist euch eh nicht entgangen, oder?
-
Könnte man das collegium ins tabularium eintragen, wenn dies ginge?
Verus wäre Magister und die anderen schlicht Sodalis.
Da dort nichts mehr gekommen ist, ich aber kultische Handlungen als dieser Verein ausspielen möchte, wäre ein Backup durch das Tabularium nicht schlecht. Dort finden sich ja bereits einige leere und halb-leere Vereine. Ich nehme an, dass die IDs weiterhin Mitglieder sein wollen.
(Zumal ich als Patrizier einen Kultverein betreiben, bzw. unterstützen muss. :D)
-
Zitat
Codex Universalis
Anhang des Codex Universalis
Pars Undecima - Lex Communitatis§ 1 Gründung eines Vereines
(1) Jeder Verein muss bei der kaiserlichen Kanzlei angemeldet werden.
(2) Zur Anerkennung des Vereins müssen sich mindestens drei Mitglieder in einer Provinz finden. Desweiteren muss ein Vereinsreglementarium eingereicht werden und ein Vorschlag über die Struktur.
(3) Als Kultverein gelten alle Vereine, welche sich der Ehrung eines Numen und/oder der Pflege eines Kultes verschrieben haben. Der Pontifex Maximus oder das Collegium Pontificium entscheidet über die Aufnahme eines Kultvereins in das Register, in welchem offiziell gestattete und verbotene Vereine unterschieden werden. Soldaten dürfen keine Kultvereine gründen.
Demgemäß würde ich dazu raten, den ins Tabularium einzutragenden Verein zunächst SimOn der Administratio Imperatoris zu melden und von ihr bestätigen beziehungsweise zulassen zu lassen. Soll der Verein darüber hinaus gar ein Kultverein sein, so wird im Anschluss wohl zudem ein Antrag beim Pontifex Maximus oder Collegium Pontificum nötig sein, um diesen Status für den Verein zu erlangen. -
Danke! Dann werde ich mal diesen Weg gehen!
-
Gerne. Bei Interesse habe ich im Folgenden auch ein Beispiel herausgesucht, wie eine Vereinsgründung einst im - vergleichsweise noch eher jüngeren - Fall der Societas Commercii Mogontiaciensis abgelaufen ist. [ Eintragung der Societas | Bekanntmachung ]
-
Ehm, kann man sich eigentlich irgendwo für den Cursus Iuris einschreiben?
-
Zitat
Original von Tiberius Valerius Flaccus
Ehm, kann man sich eigentlich irgendwo für den Cursus Iuris einschreiben?Uh, der Cursus Iuris.
Früher (also so vor 5 Jahren) hat Vinicius Hungaricus den gehalten und auch korrigiert, denn er war in römischem Recht echt fit und hat sich das da zusammengestellt und auch korrigiert. Als die Schola Atheniensis dann geschlossen wurde und er sich auch mehr aus dem IR zurückgezogen hat, hat er mir für die SimOff-Kurse (also jetzt den SimOff-Kurs Politik) 4 von ihm geprüfte Fragen mit Musterantworten gegeben, damit ich die einarbeiten konnte. In jedem SimOff-Kurs Politik kommen 2 zufällig ausgewürfelte davon vor.
Ich selber hab zwar mittlerweile rudimentäre Kenntnisse von römischem Recht und diversen Gesetzen, aber nicht so viel, als dass ich mir da einen Cursus Iuris zutrauen würde. (Und ich hab auch keine Ahnung, ob Hungi da noch weitere Fragen in seinem Kurs damals hatte, nur eben ohne Musterantworten für mich, oder nicht.)
Von daher kann man sich für diesen Kurs nirgendwo einschreiben, weil der wird nicht mehr angeboten.
Allerdings kann man auch ohne als Advocatus oder sonstiges arbeiten, wenn man möchte.Ihr könnt euch aber sehr gerne selbst einen juristischen Kurs ausdenken und den ausschreiben, der wird euch auch eingetragen, wenn ihr den ausspielt. Wenn ein Charakter also eine Juristenschule besuchen soll, dürft ihr das gerne ausschreiben, wie er eine besucht und lernt.
Oder es meldet sich jemand bei mir mit ganz viel Wissen über römische Rechtssprechung, der gerne einfach einen SimOff-Kurs dazu abnehmen will und den korrigieren will. Gegen einen zweiten Hungi hab ich nämlich sicherlich auch nichts -
Zitat
Ihr könnt euch aber sehr gerne selbst einen juristischen Kurs ausdenken und den ausschreiben, der wird euch auch eingetragen, wenn ihr den ausspielt. Wenn ein Charakter also eine Juristenschule besuchen soll, dürft ihr das gerne ausschreiben, wie er eine besucht und lernt.Oder es meldet sich jemand bei mir mit ganz viel Wissen über römische Rechtssprechung, der gerne einfach einen SimOff-Kurs dazu abnehmen will und den korrigieren will. Gegen einen zweiten Hungi hab ich nämlich sicherlich auch nichts
Mit einem eigenen juristischen Kurs kann ich (noch) nicht dienen.
Schade. Ich hätte gern dieses nette "Zertifikat" im Werdegang gehabt.^^ -
Der heutige Kalendereintrag stellt mich vor ein Problem, weil ich nicht weiß, was die Bezeichnung ausdrücken soll. Ich kann mir auch nichts unter der Kombination "Unglück verheißender Tag" und "Feststag zu Ehren der Laren von Wegkreuzungen" vorstellen und weiß daher auch nicht, was ich ausspielen soll.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!