@Avianus: Ich würde die Themen gerne trennen. Das Consilium hier, alles andere woanders. => Daher: Zu mir nach Hause (Dives lädt dich ein) oder lieber zu dir?
In der Tat schien das Consilium - gemessen selbstredend nur an allen bisherigen Wortbeiträgen - sich auf Anhieb durchaus einig zu sein. Gleich in sieben der zehn Fälle bekam der Iulier die Rückendeckung sowohl vom Urbaner Iunius als auch dem Patrizier Flavius. Entsprechend gab es also auf den ersten Blick auch nur wenige Differenzen auszuräumen.
"In der Tat", fügte Dives im Anschluss an ein die kaiserliche Frage bejahendes Nicken auch noch einige Worte an, "würde ich diese Einschätzung zunächst teilen. Jedoch möchte ich dabei einerseits gerne auf deinen Vorschlag, Aquilius Augustus, bestehen, im Falle eines positiven Votums für Vinicius Lucianus oder Tiberius Durus noch einmal explizit den Senat hier mit einzubeziehen. Denn", und hier wandte er sich nun an den Flavier, "ich meinerseits möchte nur äußerst ungern dem Verdacht unterliegen, meine Position als Mitglied dieses Gremiums ausgenutzt zu haben, um womöglich irgendetwas unter den Tisch zu kehren - selbst wenn ich ganz persönlich davon überzeugt bin, dass es nichts gibt, was hier den Consular Tiberius betrefflich unter den Tisch gekehrt werden könnte." Der Iulier, spätestens jetzt wohl für alle Anwesenden als ein klarer Freund der Gens seines Großonkels Tiberius Dolabella erkennbar, ließ eine kleine Kunstpause. "Nicht zuletzt meine ich, dass es aber nicht nur uns, sondern auch den beiden Consularen und ihren Familien zugute kommt, wenn ein vom Augustus beauftragter Senat gegebenenfalls noch einmal zweifelsfrei ihre Unschuld feststellt." Er nickte bekräftigend.
"Ferner würden mich natürlich gerade bei den konträren Meinungen des Iunius zu Consular Vinicius Lucianus und zu Eques Prudentius Balbus die jeweiligen Gründe hierfür interessieren. Denn mitunter begründen sich diese abweichenden Meinungen mit Argumenten, die mir - und vielleicht auch anderen hier - bisher in der Form nicht bewusst oder bekannt waren.", blickte Dives interessiert zum Iunier, während er eine konkrete Aufforderung an selbigen jedoch zurückhielt. Er wollte dem Augustus dessen Sitzungsleitung schließlich gewiss in keiner Form streitig machen. "Wie ich in meinen eigenen Worten eingangs bereits sagte, ich betrachte mein Wissen über jeden einzelnen der Kandidaten als durchaus beschränkt." Der Senator zuckte einmal schmal lächelnd mit den Schultern, bevor er seinen Blick vom Iunius ab- und dem Augustus wieder zuwandte.