Weil mir das grade keine Ruhe lässt.
Latiner gibt es schon noch zu unserer Zeit oder?
Die meisten Bewohner des Imperiums sind keine römischen Bürger sonder Perginii also nicht Römer und das müsste die Masse der Menschen im Imperium sein so 80 -90 %. (Das das nicht die IR Sim widerspiegelte, ist mir klar aber das ist ja in fast allen Bereichen so. Grade beim Militär.)
Wenn sie das Bürgerrecht einer Stadt haben dann sind sie in der gleichen Rechtstellung wie damals Koloniallatiner. Also wie Bürger von damals (z.B 60 v Ch.) mit Rom verbündete Städte. Klar nach dem alle Italica das volle römische Bürgerrecht bekommen haben sind alle Italica römische Bürger. Aber in allen anderen Länder und Städten grade auf dem Land (Außerhalb Italiens) sind die Einwohner Perginii und wenn sie das Stadtrecht haben sind sie sowas wie Koloniallatiner. Das heißt sie können privatrechtliche Verträge nach dem ius civile mit Römern abschließen.
Das alle Einwohner des Imperiums das volle römische Bürgerrecht bekommen das ist doch erst in 200 Jahren?
Nicht gleich wieder falsch verstehen ich will weder jemanden was wegnehmen noch will ich jemanden ärgern oder sonst was.
Das ist eine Frage weil ich sonst immer von völlig anderen Grundlagen im IR ausgegangen bin.
Ich denke schon das wir auch wenn wir nicht die Wirklichkeit immer in der Sim haben doch von den historischen Grundlagen ausgehen außer es wird extra erklärt das es nicht so ist.