Diverse kleinere oder größere Fragen

  • Es ist kompliziert, ja, aber die meisten wachsen mit der Zeit gut rein. Mein Vorschlag wäre, dass du dich ingame mal beraten lässt. :)

  • Hi auch von meiner Seite. Schön, dass du dich für den Cursus Honorum interessierst, so wie es sich für eine patrizische ID eigentlich geziemt.


    Damit du überhaupt den Wahlen zugelassen werden kannst, musst du als Patrizier die folgenden Bedingungen erfüllen:

    - Du musst dem Ordo Senatorius angehören, was bei dir ja bereits der Fall ist. :richtig:

    - SimON wünschen wir uns eigentlich ein Tirocinium Fori, eine Art Lehre bei einem eingesessenen Senatoren. Da ich im Moment die einzige ID bin, welche für so etwas in Frage kommt, kann man das aber auch weglassen oder einfach selbst mit einem NPC simulieren.

    - Für Patrizier ist die Aktivität in einem Kultverein obligatorisch. Wie ich lese, hast du da schon etwas angefangen. Der Narrator Italiae wird dir da beim Beitritt sicher helfen. :richtig:

    - SimOFF benötigst du den simOFF-Kurs "Politik". Diesen hast du ja bereits. :richtig:


    Wie es aussieht liegt es also ganz an dir und deiner Aktivität, ob du bei den nächsten Wahlen für ein Vigintivirat kandidieren möchtest oder noch nicht.


    Das Vigintivirat selbst ist dann leider meist eine Frage deiner persönlichen Fantasie. Wenn du dir eine bestimmte Position am besten vorstellen kannst, dann darfst du das in deiner Rede vor den Senatoren wünschen und meist wird diesem Wunsch entsprochen. Wenn du das Amt dann einigermassen aktiv ausübst, dann wirst du keine Probleme haben.


    Die 2 Grundstücke, welche du bis zu deiner Erhebung zum Senator nach Vigintivirat und Quaestur besitzen solltest, sind für dich vermutlich nur Formsache. Ansonsten lässt sich das mit der Spielleitung immer besprechen.


    Ein Militärtribunat ist für einen Patrizier nicht vorgeschrieben. Das ist der Vorteil dieses Standes. ;)


    Ich hoffe, das klärt einzelne Fragen. Sonst einfach wieder posten. Ich versuche so oft als möglich online zu sein, bin aber wie Scato schon sagte im RL sehr eingespannt.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Vielen Dank für die Mühe und die aufschlussreiche Antwort!


    Da ich ja bis zu den nächsten Wahlen ohnehin noch etwas Zeit habe, habe ich mir überlegt das Tirocinium Fori Sim-On noch etwas auszuschreiben. Es war früher schon einmal mit Menecrates vereinbart, dass wir Sim-On davon ausgehen dass Marcellus dieses bei seinem Großvater absolviert hat. Ich könnte also einfach ein paar Sim-On Postings zu dieser Thematik verfassen, dann habe ich auch einen Grund mich in die Arbeit des Senat einzulesen.


    Zitat

    Das Vigintivirat selbst ist dann leider meist eine Frage deiner persönlichen Fantasie. Wenn du dir eine bestimmte Position am besten vorstellen kannst, dann darfst du das in deiner Rede vor den Senatoren wünschen und meist wird diesem Wunsch entsprochen. Wenn du das Amt dann einigermassen aktiv ausübst, dann wirst du keine Probleme haben.


    Hierzu werde ich mir dann nochmal Gedanken machen.


    Zitat

    Ein Militärtribunat ist für einen Patrizier nicht vorgeschrieben. Das ist der Vorteil dieses Standes. ;)


    Da Marcellus ziemlich Militäraffin ist, wird er das auf jedenfall mitnehmen wollen. :)

  • Das Ausspielen eines Tirocinium Fori mit und durch einen NPC ist absolut in Ordnung. Wenn daraus dann vielleicht sogar noch etwas Rollenspiel entsteht, weil die Eine oder Andere ID ein Thema aufgreift, umso besser. :dafuer:

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Köpf, klöpf und guten Morgen,


    Wenn uns Secundus der Aufseher der Münzprägung werden sollte, wo wäre dan bitte seine Wirkungsstätte, sprich der Thread "Münzprägeanstalt"?

    leg22-tribunuslaticlavius.png aemilia_patrizier.png

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Lucius Annaeus Florus Minor

  • Ich hätte nochmal eine kleine Frage:


    Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung oder Übersicht über die Ereignisse des Bürgerkrieges? Oder überhaupt über die jüngere Geschichte des Imperium Romanum?


    Ich habe zum Bürgerkrieg nur sehr grobes Wissen, wüsste aber gerne mehr darüber. Im Profil unseres Augustus steht ja schon ein bisschen was und das hilft einigermaßen. Trotzdem wäre eine etwas ausführlichere Information super. :)

  • Köpf, klöpf und guten Morgen,


    Wenn uns Secundus der Aufseher der Münzprägung werden sollte, wo wäre dan bitte seine Wirkungsstätte, sprich der Thread "Münzprägeanstalt"?

    Ich kenne da simON noch keinen allgemeingültigen Thread. Es gab schon einige einzelne Themen, auch in Rom, doch meist waren das Threads für einen bestimmten Spielstrang, die danach nicht mehr genutzt wurden.


    Ich hätte nochmal eine kleine Frage:


    Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung oder Übersicht über die Ereignisse des Bürgerkrieges? Oder überhaupt über die jüngere Geschichte des Imperium Romanum?


    Ich habe zum Bürgerkrieg nur sehr grobes Wissen, wüsste aber gerne mehr darüber. Im Profil unseres Augustus steht ja schon ein bisschen was und das hilft einigermaßen. Trotzdem wäre eine etwas ausführlichere Information super. :)

    Das IR hat eine Chronik, doch wie genau diese für die fragliche Zeit geführt wurde, weiss ich nicht. Du findest sie hier.

    In der jüngsten Zeit wurde kaum etwas eingetragen, weil wir nur noch sehr wenige Leute sind und die 3 verbliebenen SL sich lieber auf die spielrelevanten Aufgaben konzentrieren.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Ach, vielen Dank! Da stehen ja teilweise ziemlich aufschlussreiche Texte drin, dann werde ich mir das mal zu Gemüte führen, damit mein Charakter und ich mit der angemessenen Kenntnis über die Ereignisse der letzten Jahre ins Rollenspiel gehen. :smile:

  • Frage zu deinem letzten Satz, wie lange ist in Game der Bürgerkrieg her? Ich kann mich erinnern dass ich mich anno dazumal mit meiner id mit Salinator gefetzt habe, zu einer Zeit wo Romana schon aufgehört hat ein Mädchen zu sein - und ich habe auch durchaus vor, simon damit zu prahlen :P Romana sollte aber vom Alter her Anfang bis Mitte 30, nicht 80 sein :D geht das zeitlich ok, ist das zu lange her, oder ist es im Grunde genommen Wurscht?

  • Frage zu deinem letzten Satz, wie lange ist in Game der Bürgerkrieg her? Ich kann mich erinnern dass ich mich anno dazumal mit meiner id mit Salinator gefetzt habe, zu einer Zeit wo Romana schon aufgehört hat ein Mädchen zu sein - und ich habe auch durchaus vor, simon damit zu prahlen :P Romana sollte aber vom Alter her Anfang bis Mitte 30, nicht 80 sein :D geht das zeitlich ok, ist das zu lange her, oder ist es im Grunde genommen Wurscht?

    Hmmm, das ist schwierig. Florus z.B. hat den Bürgerkrieg nie erlebt, weil ich (der Spieler) bei Erkennen der Lage ausgestiegen bin und das IR danach doch einige Jahre links liegen gelassen habe.

    Offizielle Auskunft zum Thema Zeit gibt das Tabularium: I - Spielwelt - Imperium Romanum (imperium-romanum.info)


    Ich denke, da muss man einfach schauen mit wem und in welchem Zusammenhang man den Bürgerkrieg einbringt. Seit Florus hier aktiv ist, war der Bürgerkrieg nur ganz selten ein Thema, wenn es um Dinge ging, die direkt daraus entstanden sind, Situationen, die man mit einem Ereignis von damals erklären konnte. Ansonsten habe ich das Thema nirgends angetroffen.


    Konkret heisst das: Es ist auf jeden Fall mindestens 10 Jahre her, weil der Abschluss der ganzen Kampagne 2013 war. Somit war das für das IR im Jahr 110 n.Chr. (gemäss IR Datumskonverter). Heute schreiben wir offiziell das Jahr 120 n.Chr.


    Für den Cursus Honorum aber, bei dem ja alle 4 Monate ein neues Amtsjahr anbricht, wäre das bereits 30 Amtsjahre her!


    Die Zeit im IR ist und bleibt ein kompliziertes Konstrukt. ;)

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Danke für die Antwort! Ich schätze, wenn Romana damals, als sie Salinator angekeift hat 18, 19 oder Anfang 20 war, geht das gerade noch hin. Sie ist halt auch kein totaler Jungspund mehr ^^


    Und ja, ich weiß, bei der Zeitdilation im IR würden selbst Einstein die Ohren schlackern :D Daran muss ich mich auch erst wieder ein bisschen gewöhnen.

  • Kennt jemand ein kostenloses KI Programm, mit welchem man 2 Bilder zu einem neuen Bild zusammensetzen kann? Ich hätte ganz gerne eine einigermassen realistische Vorstellung, wie die Kinder von Iulia Stella und mir aussehen könnten, finde aber im Moment nichts, was akzeptable Resultate bringt.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Bei Artbreeder kann man Bilder sowohl hochladen als auch miteinander kombinieren. Allerdings werden sie schon beim Hochladen verändert. Du müsstest einfach mal ausprobieren, wie die Ergebnisse werden.

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich habe jetzt einmal dieses Resultat erzielt, indem ich bei Playground ein echtes Mumienportrait als Grundlage hochgeladen habe und dann darum gebeten habe, ein Porträt eines römisches Knaben anzufertigen.


    Ich muss sagen, mir gefällt es irgendwie. Der Kleine hat etwas an sich.

    Falls jemand nun eine Anwendung kennt, mit welcher ich dieses Bild altern lassen kann, um zu sehen wie sich der Ava entwickeln müsste/würde, dann hätte ich bereits die entsprechenden Bilder für die künftige ID unseres Sohnes zusammen.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Niedlich! Die Augenpartie ist schön gelungen. Es ist schon erstaunlich, wie lebendig einige von AIs erstellte Bilder wirken, hab da auch mittlerweile eine kleine Sammlung auf dem Rechner.


    Kann Playground das Altern übernehmen, wenn du einfach eine Variante dieser Grafik mit den entsprechenden Parametern erstellen lässt? Habe selber mit Playground noch keine Erfahrungen gemacht. Ansonsten muss ich wieder auf Artbreeder verweisen, von dem ich weiß, dass es Bilder altern lassen kann ...

  • Das Problem bei Artbreeder ist, dass er beim Hochladen des Bildes dieses bereits verändert und dass er für alles, auch bereits das Hochladen, Credits abzieht und davon kriegt man bloss 4 Stück kostenlos jeden Monat.


    Playground ist soweit ich es bis jetzt genutzt habe, komplett kostenlos.

    Create an Image - Playground (playgroundai.com)

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Ach sooo ... hab ewig nicht mehr mit Artbreeder gearbeitet. Wie sich die Zeiten doch ändern.

  • Ich hab mich zu diesem Anlass auch noch mal unters Messer gelegt. Nur echt mit weißem Helmbusch! Mal sehen, wie lange ich den Ava diesmal ertragen kann, bis ich ihn mir übergesehen haben werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!