ZitatOriginal von Gnaeus Furius Philus
Der Consular schien große Stücke darauf zu halten das man sich in der Welt schon mal umgesehen hatte. "Nun ich denke dadurch das mein Vater Tribun war sind wir viel rum gekommen. Als ich ein Kind war waren wir in Ägypten und dann bin ich in Hispania aufgewachsen und nun Germanien ich würde sagen ich hab schon das eine oder andere Bild mitgenommen. Auch wenn es natürlich etwas anderes ist wenn man in einer Leitenden Funktion in den Provinzen ist. Aber Scriba Personalis eines Stadthalter gewesen zu sein, da hast du sicher Recht, schadet auch nicht. Was es aber sicher nicht ersetzt eine Posten inne zu haben der tiefere Einsichten gewährt. Hoffentlich wird mich die Verwaltung mal mit seinem Solchen Posten bedenken." Aus Gnaeus Sicht lief dieses Gespräch wirklich nicht schlecht. Hoffentlich behielt der Consular das auch im Hinterkopf wenn sein Namen mal fiel.
"Ja, das ist in der Tat eine schon recht beeindruckende Liste an Provinzen, in denen du warst", machte Macer aus seiner Anerkennung keinen Hehl und nickte mit entsprechendem Gesichtsausdruck dazu. Selber war nicht so weit herum gekommen, ohne dass es seiner Karriere geschadet hatte. Aber bei Senatoren war dies vermutlich etwas anders als bei Rittern. "Dann ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis du für einen Posten berücksichtigt wirst", zeigte sich Macer optimistisch. "Den Ritterring hast du schon verliehen bekommen?", erkundigte er sich dann noch, auch wenn bei ambitionierten jüngen Männern die Verleihung oft nur eine Formalität war.