Arbeitszimmer des Pater Gens

• Meridius lehnte sich zurück und dachte nach.

"Ich denke auch, dass es so gewesen sein muss. Immerhin wussten die Täter offensichtlich, dass Dein Vater auf dem Weg nach Rom war. Sie wussten wann, wo und wie er kommen würde. Sie waren gut informiert. Das grenzt den Kreis der Verdächtigen ein."

Er schenkte sich selbst ein.

"Man hat versucht mich zu erpressen.
    Beziehungsweise, man versucht es immer noch..."

• "Es geht um Iulia. Mir wurden zwei Briefe zugesandt. Der erste nach Germanien, der zweite hierher. Die Erpresser drohen meine Verlobte umzubringen, wenn ich nicht 50.000 Sesterzen bezahle. Sie behaupten meine Verlobte entführt zu haben. Jedoch Iulia ist hier, wie Du sicher weißt..."

• "Hmmm... dann haben sie bestimmt nicht damit gerechnet das du nach Hispania kommst. Anscheinend war es einfach ein Täuschungsversuch. Trotzdem würde ich an deiner Stelle Maßnahmen ergreifen um diene Familie zu schützen, wenn du wieder nach Germanien aufbrichst."

• "Du wirst recht haben. Ich habe auch schon mit meinem Klienten, dem Regionarius Kontakt aufgenommen. Er wird sich um die Angelegenheit kümmern. Ich habe ihn auch herbestellt. Er müsste bald eintreffen."

Meridius lehnte sich etwas weiter zurück.

"Eine Sache gibt mir dabei zu denken. Eine unserer Sklavinnen ist verschwunden. Ilaria. Ich hatte ein Vermögen für sie ausgegeben. Sie ist spurlos verschwunden. Möglich, dass ein Zusammenhang besteht? Ich weiß es nicht..."

• Meridius schüttelte den Kopf.

"Kann ich mir kaum vorstellen. Die Täter müssten grenzenlose Stümper sein. Iulia hat schwarzes Haar und eher dunklere Haut. Ilaria ist blond und hellhäutig..."

• "Ich kann es schwer einschätzen. Aber vermutlich hast Du Recht. Dennoch werde ich mir anhören, was der Regionarius dazu sagen wird..."

• Meridius war über den Themenwechsel froh.

"Gut. Die Unmengen Schnee haben wir bisher überstanden. Die Legio IX Hispana befindet sich so gut wie auf Soll-Stärke. Im Frühjahr beginnen die ersten Manöver. Der Legatus Augusti legt großen Wert darauf operativ das mögliche herausholen zu können...

Einzig die Familie fehlt einem hin und wieder schon."

Meridius zwinkerte.

• "Ich dachte daran, eines bauen zu lassen. Nach eigenen Plänen. Oder ich werde einen Architekten beauftragen. Alledings sind die Pläne bisher nur vage. Es steht noch nichts fest."

Meridius schenkte Wein nach.

• Livianus nahm einen kräftigen Schluck aus seinem Becher.

"Frag einfach Martinus. Wozu haben wir denn einen Architekten in der Familie... Ich weiß zwar nicht ob er extra nach Germanien fährt um dir ein Haus zu bauen, aber fragen kannst du ja einmal."

Er lachte.

"Andererseits hast du ein deinem Castellum ja auch eine halbe Villa stehen oder?"

• Meridius lachte.

"Du weißt, wie ein Praetorium gebaut ist. Es mangelt an nichts. Dennoch wäre eine Stadthaus ganz gut. Oder ich werde der Familie ein Landgut zulegen. Ich weiß es noch nicht genau."

Er sah seinen Cousin an.

"Was würdest Du tun?"

• "Du hast recht. Grundsätzlich bietet ein Praetorium jede Annehmlichkeit, aber es ist trotzdem besser, wenn die Familie nicht zuviel in das Soldatenleben miteingebunden wird. Was wird eigentlich mit Maximian? Wirst du ihn in deine Legio nehmen oder soll er in eine andere gehen?"

• "Wenn er es sich nicht anders überlegt hat, wird er in die Legio IX Hispana gehen. Er ist Iberer. In der IX dienen die Hispanier. Es wird kein Fehler sein, wenn er in der Legion seiner Heimat dient."

Meridius hielt inne.

"Er wird ja demnächst die Kindertoga ablegen. Ich denke es wird auch Zeit, dass seine Eltern heiraten."

• "Ich denke, dass Tarraco der richtige Ort sein wird. Hier ist unsere Heimat, Iulia kommt aus dieser Stadt und auch die Iulier haben hier ihren Stammsitz. Wir werden ein Fest veranstalten, wie groß weiß ich noch nicht. Doch wird dies nicht vor Frühjahr gehen. Oder was meinst Du?"

• Livianus überlegte kurz.

"Es ist natürlich deine Entscheidung...."

Er beugte sich etwas weiter nach vorne.

"... aber ich weiß nicht ob es gut ist, so selten in Germanien zu sein. Immerhin hattest du in letzter Zeit ziemlich oft Urlaub. Ich denke wenn du ohnehin dort ein Haus bauen willst, dann könnte man das gleich miteinander verbinden und die Gens nach Germanien einladen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!