Arbeitszimmer des Pater Gens

• Nein, sie kann natürlich hier bei Dir bleiben. Es würde ja auch gar keinen Unterschied machen.

Und dann kam sie auch schon....

Er stand auf und reichte ihr die Hand.

Salve, Iulia Severa.
    Ich freue mich auch, dich nun endlich kennen zu lernen, als Tochter meines Bruders.

• Das war er also ihr künftiger Adoptivonkel und zumindest kurzzeitiger Pater Familias, überrascht stellte sie fest das er jünger als sie war. Leider konnte sie in seinem Gesicht keinen Hinweis darauf finden, was er über sie dachte. nun vermutlich betrachtete er das Ganze sowieso unter familienpolitischen Gesichtspunkten...Ansonsten machte er aber einen sympatischen Eindruck und so lächelte sie ihn freundlich an.

"Ja auch wenn die Adoption noch aussteht, aber ich nehme an, dein Bruder wird mich vorher auch noch kennenlernen wollen? Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch wenig über eure Gens weiß, außer natürlich, dass Caius Iulius Caesar euren Reihen entstammt und ihr Iulus als euren Stammvater seht."

Sie war etwas verunsichert, was man in der Beziehung von ihr erwartete.

• Leider gibt es da ein Problem.

Mein Bruder Iulius Subaquatus befindet sich derzeit auf den Balearen und wird so bald nicht mehr zurückkehren.

Aber ich werde ihm diesbezüglich einen Brief schreiben. Ich bin mir sicher, dass er einverstanden sein wird.

Er war sich dessen völlig sicher. Es ging schließlich um seinen Bruder und keiner kannte ihn so gut wie er.

Ja, das Stimmt, aber vielmehr musst du auch nicht wissen. Natürlich solltest du dich ein wenig mit den Gebräuchen unserer Gens vertraut machen und ein wenig mit unserer Geschichte, dass wir eine plebejische Gens sind, die ursprünglich aus Rom stammt, aber nun schon seit längerer Zeit in Tarraco sesshaft sind. Und du solltest wenigstens wissen, wie all die anderen Mitglieder heißen. Aber du wirst sie wahrscheinlich eh noch kennenlernen.

• Meridius lachte.

"Das hoffe ich doch. Die beiden Familien werden nicht nur auf dem Papier miteinander verwandt sein. Und dass beide Familiensitze in Tarraco liegen, dürfte kein Nachteil sein. Im Gegenteil."

Liebevoll blickte er zu Iulia. Es war gut, dass sie gekommen war.

• Sein Blick sorgte dafür das sie sich sicherer fühlte und lächelte ihn zärtlich an. Dann wandte sie sich wieder an Seneca.

"Ja und nachdem ich durch die Verwandschaftsverhältnisse bei der Gens Decima gestiegen bin, sollte das bei den Iuliern auch möglich sein und mit dem Rest werde ich mich auch vertraut machen. Wird Marcus Iulius Lepidus mich in eure Gebräuche einführen?"

Sie wusste zumindest, dass er hier als Verwalter arbeitete und da Seneca auch bald wieder nach Germanien zurück musste und wohl nicht die Zeit haben würde.

• Natürlich kann er Dich mit den Gebräuchen vertraut machen, aber da gibt es wie schon gesagt nichts Besonderes.
    Wir sind eine Gens wie jede andere auch.
    Aber ich werde mit meinem Bruder sprechen...
    Er arbeitet doch sowieso hier im Haus. Da wäre der Weg schonmal kein Problem.

• "Zu Zeit ist er allerdings auf Geschäftsreise in Rom."

bemerkte Meridius an und lehnte sich auf seinem Stuhl zurück.

"Jedoch wie auch immer, ich danke Dir, Iulius, dass Du uns diese Möglichkeit eröffnest. Es wird nicht zu Deinem Schaden sein und eine Verbindung der Häuser Iulia und Decima ist etwas wovon beide Seiten profitieren."

Er sah zu Iulia und lächelte.

• "Nein er ist schon wieder aus Rom zurück, in der kurzen Zeit in der du hier bist hast du es sicher nur noch nicht mitbekommen."

Dann wandte sie sich an Seneca

"Gut nur wie du davon sprachst, klang es als wenn es doch einige Besonderheiten geben würde, bestimmte Familientraditionen etc. darum hab ich diesen Vorschlag gemacht. Ich möchte dir jedenfalls auch danken, dass du bereit bist, mich in deine Familie aufzunehmen."

• Ja, mein Burder ist tatsächlich schon wieder aus Rom zurück. Aber er hat mir noch nicht über seine Reise berichtet.

Nein, also besondere Traditionen haben wir keine speziellen.

Wir sind wie die meisten Gentes, Kaisertreu, stolz auf die Ahnen und natürlich unserer großen Ahnen bewusst.
    Und wir können uns auch unsere Familienmitglieder verlassen.
    Mehr gibt es da eigentlich auch gar nicht zu wissen.

Das ist kein Problem Iulia. Es ist mir eine Ehre.

Nun gut, ich freue mich auf jeden Fall schon auf meine neue Schwester.....

• "Sehr gut, dann wären ja soweit alle Dinge geklärt. Nehmen wir es in den Angriff. Sobald Iulia in deine Gens adoptiert ist, werde ich offiziell bei Dir um ihre Hand anhalten."

Meridius blickte zu Iulius.

"Was die Ehe betrifft: Ich dachte an eine Manus-Ehe und eine Coemptio..."

• Meridius nickte mit dem Kopf und blickte Iulius dankbar an.

"Mein Freund, ich danke Dir.
    Wenn ich mich irgendwie revangieren kann, dann lass es mich wissen."

• Kein Problem, Meridius. Ich weiß deine Freundlichkeit zu schätzen.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass sich unsere beiden Gentes noch näher kommen.

Mit einem Blick aus dem Fenster studierte Seneca schnell den Stand der Sonne.

• Meridius zeigte Verständnis. Dann erhob er sich.

"Gut. Dann wollen wir ihn nicht warten lassen. Ich danke Dir für Dein Entgegenkommen. Falls es irgendetwas gibt, weißt Du ja, wo Du mich finden kannst."

Er lächelte und begleitete ihn noch bis zum Vestibulum.

• Ja, weiß ich.

Nachdem er aufgestanden war, reichte Seneca noch Iulia Severa die Hand und verabschiedete sich.

vale, Iulia Severa. Hat mich gefreut dich kennen zu lernen, baldige Schwester :)

Dann folgte er Meridius....

• Ich folgte dem Legatus Legionis und Senator und blieb wartend stehen, als bereits ein anderer Mann, welchen er als Iulius ansprach und den ich als einen Scriba von Tarraco wieder erkannte, vor seinem Officium wartete. Ich grüsste wieder mit einem Kopfnicken und sah mich etwas um. Die Casa Decima hatte sich seit meinem letzten Erscheinen nicht verändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!