Arbeitszimmer des Pater Gens

• "Sehr gut. Dann kann ich mich ja auf Dich verlassen!"

Meridius dankte Lepidus und wandte sich dann an Verus.

"Gut, und Du übernimmst dann die Betriebe!
    Du schaffst das, keine Frage..."

Sim-Off:

@ Lepidus:
    Wie du das simon machst, überlass ich dir. Nur soll es ein Interessent sein, der den Lenker auch auf Dauer spielt und nicht gleich nach dem ersten erfolglosen Rennen alles ins Korn schmeißt. Es gehört viel Leben aussenrum dazu. Simulation des Alltags, des Pferdepflegens, des Übens und Übens, des Pferde trainierens, usw usw. Nicht immer lustig, meist eintönig. Die wirklichen Rennen sind selten. DAS ALLES muss ihm klar sein, wenn er dann immer noch will, nur zu.

Was meinen Kandidaten betrifft, er kann immer noch, wenn er will. Dann haben wir eben ein zweites Gespann.

• "Nein, das wäre alles. Ach ja, die Gehälter. Der Lenker wird nicht mehr verdienen, als Du verdient hast, als Du noch mein Verwalter warst. Damit das von vornherein geklärt ist. Sollte er allerding ein Rennen gewinnen, wird er die Hälfte des ausgeschrieben Preisgeldes erhalten! Ich denke, das ist fair!"

• "Der Trainer kann ebenfalls so viel bekommen. Stallburschen maximal die Hälfte. Ich denke so kommt das hin. Dafür will ich dann aber auch, dass die praktisch bei den Pferden schlafen. Die Gäuler kosten ein Vermögen. Ich will nicht, dass denen etwas passiert."

• Ilaria kam aus der Küche und hoffte, dass sie den richtigen Weg eingeschlagen hatte un dnicht in ein ganz anderes Zimmer laufen würde. Marisu hatte gesagt in das Arbeitszimmer solle sie gehen. Ihre Hände waren etwas feucht als sie den Raum betrat den Marius ihr beschrieben hatte und vorsichtig lugte sie hinein.

• Die Türe öffnete sich und Ilaria schaute herein. Meridius nickte ihr zu, dass sie näher treten möge, machte jedoch keine Anstalten, das Gespräch mit seine beiden Verwaltern zu unterbrechen.

"Also, dann wäre das geklärt."

Er blickte zu Verus.

"Gibt es von deiner Seite noch Fragen?
    Du bist so schweigsam und nickst nur die ganze Zeit mit dem Kopf..."

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Er blickte zu Verus.

"Gibt es von deiner Seite noch Fragen?
    Du bist so schweigsam und nickst nur die ganze Zeit mit dem Kopf..."

Ich nickte mit dem Kopf.
    "Herr, ich habe keine weiteren Fragen. Ich danke Dir für Dein Vertrauen und werde alles so asuführen, wie Du es wünschst.

Dann sah ich zu Ilaria und wie zu meinem Herrn.
    "Ich werde dann ebenfalls gehen. Falls Du etwas wünschst, ich bin im Geschäft."

• Vorsichtig war sie nach Aufforderung etwas näher in den Raum getreten und blieb in einem guten Abstand zu den adneren stehen. Sie wollte einfach nur nicht zu nahe an die Menschen rankommen, zumal sie wirklich Angst hatte vor Ärger wegen dem was vorhin passiert war. Mit gesenktem Kopf stand sie dann da und wartete geduldig bis die anderen gegangen waren.

Nur ganz vorsichtig, und so dass ihr einige blonde Strähnen ins Gesicht fielen sah sie auf, als ihr Herr sie ansprach und trat ganz langsam näher an ihn ran. Sie spürte wie ihr Herz begann wieder schneller zu schlagen und wünschte sich genauso schnell wieder wo anders hin nur nicht hier zu sein.

Ihre Hände neben ihrem Körper halten schaute sie zu Meridius auf und wusste wieder einmal nicht was sie sagen sollte.

• Meridius musterte die neue Sklavin von Kopf bis Fuss. Sie war jung, sehr jung sogar, wirkte schüchtern und verunsichert. Nichts desto trotz schien sie ein guter Kauf gewesen zu sein, auch wenn er noch nicht wusste, was das vorhin im Tablinum zu bedeuten hatte.

Er lehnt sich zurück und sah sie an.

"Du heißt Ilaria, richtig?
    Wo kommst Du her?"

• Es machte sie nur noch nervöser, als Meridius sie so mustern anschaute. Irgendwie rechnete sie immer noch damit, dass sie eine Schelte bekommen würde wegen dem was im Tablinium vorgefallen war.

Wieder war ein leichtes Nicken zu erkennen, aber schnell versuchte sie sich etwas zu straffen um nicht wie ein kleines Häufchen Elend hier zu stehen und das auch noch vor ihrem neuen Herrn.

"Ja, Herr, ich heiße Ilaria und ich komme aus Italien." Ihre Stimme war nur leise aber sie stotterte im Moment nicht.

• "Hat Verus dich schon über deine Arbeiten hier im Hause aufgeklärt?"

Meridius sah sie an und wusste nicht so recht, was er voraussetzen konnte und was nicht. Schlimm genug, dass er Verus zum Kaufen schicken musste, weil er selbst keine Zeit mehr dafür fand. Immerhin hatte Verus bisher ein gutes Händchen bewiesen.

"Nun, Du sollst zusammen mit Niobe, der Herrin Gesellschaft leisten und ihr im Haushalt zu Hand gehen. Ich gehe einmal davon aus, dass du zuverlässig, treu und verschwiegen bist, dazu reden kannst, und die Bereitschaft mitbringst zu lernen. Mehr brauchst du dazu eigentlich nicht..."

Nahm er die Antwort auf seine Frage selbst vorweg.

"Am besten Du hälst dich an deine zukünftige Herrin. Sie kann selbst mit Haushaltsangelegenheiten sehr gut. Sie ist eine gute und warmherzige Frau. Missbrauch ihr Vertrauen also nicht."

Dann erhob er sich.

"Es war schön Dich kennengelernt zu haben."

• Mehr als ein Nicken brachte sie gar nicht zustande, denn der Herr war mit seiner Antwort, welche ihre sein sollte schneller als sie oder war sie einfach nur zu langsam? Ein wenig nervös begann sie mit ihren Fingern zu spielen. Sicher würde sie ihr Bestes geben um ihn und ihre Herrin nicht zu enttäuschen.

"Ich werde dich nicht enttäuschen Herr und auch nicht meine neue Herrin." Betreten schaute sie drein und fügte noch bei "Vorhin im Triclinium...ich wollte das nicht und auch nicht, dass man mich deswegen in Schutz nimmt."

Das waren ihre letzten Worte und dann verschwand sie mit einem Nicken wieder, nachdem er ihr dies erlaubt hatte.

• Es ertönte keinerlei Antwort auf mein Klopfen doch eine zarte Damenstimme riss mich aus meinen Gedanken

Ich blickte zu der wunderschönen Römerin........

"Salve, Atius Iunianus mein Name.
    Ich bin der Scriba Personalis des Senators Merdius, ähm noch........
    Mit wem habe ich das Vergnügen?"

• Valeria schmunzelte. Von diesem Scriba hatte sie ja noch nichts gehört oder gesehen... ;)
    "Ich bin Decima Valeria, Nichte des Meridius. Und wenn du zu Meridius willst: er ist vor einigen Tagen abgereist, zuerst nach Rom und dann nach Germania, zurück zu den Truppen. Mich wundert es, dass du als Scriba Personalis das nicht weißt", sagte sie mit einem Zwinkern und lächelte Iunianus an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!