http://www.kulueke.net/pics/ir…a_gemuesegarten_klein.pngAlbin ging gemäßigten Schrittes voraus. Er führte Manius Flavius Gracchus Minor - von dessen Blickpunkt aus - links an der Villa Duccia vorbei. Dort lag der Gemüse- und Kräutergarten des Languts. Zwischen wohlgeordnet angelegten Wegen mit kleinen Hecken erstreckten sich unterschiedlichst bepflanzte Beete. In einem der Beete ernteten gerade einige Mägde und Knechte grüne Bohnen, die Häupter mit Strohhüten vor der Sonne schützend.
Etwas abseits im Schatten eines Walnussbaums stand ein Klapptischchen, auf dem Wachstafeln ausgebreitet waren. Der Hausherr stand dort mit seinem jungen Sekretär und Klienten Marcus Caesius Tucca zusammen und besprach offenbar die diesjährigen Erträge der Sommerernte. Beide waren in praktische Tuniken gekleidet und nippten dann und wann an einem Krug leichten Bieres, das die Wärme des Tages erträglicher machte.
Albin machte durch bloßes Herannahen auf sich aufmerksam. "Dies ist Manius Flavius...äh... Gracchus Minor... Tribunus der Legio." Er runzelte die Stirn darüber, dass er den komplizierten Namen und die Bezeichnung des jungen Mannes nicht mehr vollständig aufgesagt bekam, kommentierte seinen Lapsus aber nicht. Vielmehr verkündete Albin weiter: "Flavius möchte ein Pferd kaufen." Damit war seine Schuldigkeit getan und Albin wandte sich zum Gehen.