Verhandlungen hier, treffen da. Scato hatte die Vorbereitungen die mit solchen Spielen einhergingen heillos unterschätzt: Die Ludi waren ziemliche Halsabschneider und Scato hätte am liebsten nur ein paar Tiere gekauft und diese auf ein paar Schwerverbrecher losgelassen um billiger wegzukommen, aber das Volk verlangte nun einmal nach etwas pompösen und als Flavier durfte man auch nicht kleckern sondern musste klotzen!
Der erste Teil der mehrtägigen Spiele fand in einer etwas kleineren Arena in Rom statt. Eine große Arena für den Rest des Imperiums aber im Vergleich zum Kolosseum verkamen die meisten römischen Arenen beinahe schon zu Puppentheatern.
Scato stand in einem überdachten Korridor und blickte in das Rund der Arena wo zum Auftakt der Spiele eine Tierhatz stattfinden würde. Bären, Keiler, Löwen, Wölfe, exotischere Tiere und weniger exotische Tiere waren gefangen und in die Arena gebracht worden um zunächst gegeneinander und dann gegen einige unglückliche Menschen anzutreten.
Während die Massen in das Stadion strömten erhob bereits der Ansager das Wort...
"Kommt Bürger kommt! Die Aedile präsentieren die Spiele zu den Festtagen des Apollinaris! Ergötzt euch an den Tierhetzen! Labt euch am Brot! Und feiert diese Ehrentage! Tretet ein tretet ein und setzt euch! Die Spiele werden in Kürze beginnen!"
Zufrieden nahm Scato die Ansage zur Kenntnis. Ein kurzer Blick zu seinen Scribae und den weiteren Veranstaltern und dann begab sich Scato in die Ränge um der Veranstaltung beizuwohnen.