"Werte Senatoren und Beisitzer!"
Ich erhob mich und schritt nach vorn.
"Ich möchte heute als Praeceptor der Scholae Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis vor euch treten und neue Gedanken der Dozenten und Rektorin vorbringen."
Sammelt sich kurz.
"Die Schola bietet zur Zeit ein sehr begrenztes Maß an Kursen an. Da wäre der Cursus "Res Vulgares", der sich breiter Beliebtheit erfreut, oder der Cursus "Gravis Scientia Religionis" welcher ebenfalls gut besucht wird. Desweiteren bot die Schola in letzter Zeit auch Fortgeschrittenenkurse an, die auch von Gastdozenten abgehalten wurden.
All diese Vorträge und Prüfungen haben eins gemein. Besteht der römische Bürger ihn, eröffnet sich (zumindest für einen Teil) eine neue Ebene mit neuen, großen Herausforderungen. Nun haben die Dozenten der Schola sich Gedanken gemacht und diese schon oft mit der Rektorin besprochen. Wie soll es in Zukunft für die Schola weiter gehen.
Unsere Antwort darauf ist: Wir wollen neue Kurse anbieten! Und sie sollen genauso wie alle anderen auch dem Bürger neue Impulse und Arbeitsfelder geben. So wissen wir doch, daß es dafür einer Grundlage benötigt. Ein Kurs wurde schon oft als Gerücht in die Welt entsandt, genannt "Architectura". Ich sage euch nun, es ist kein Gerücht, ihn wird es wirklich geben, auch wenn noch nicht alles dazu geregelt ist. Doch dazu später.
Aber und das ist die große Frage, die uns beschäftigt, was bringt er dem römischen Bürger? Zur Zeit nützt er nur den Wissbegierigen etwas, die aus Neugierde oder auch Strebsamkeit jeden Kurs der Schola belegen, um zu lernen und zu begreifen, wie es in und um Rom aussieht. Nur ist dies auch Sinn und Zweck dieser neuen Kurse? Ist der immense Arbeitsaufwand des Schulpersonals darin gerechtfertigt? Ich denke nein und so möchte ich diesen Kurs gerne als Testvortrag für eine neue Ära der Schola benutzen, um auszutesten, wie gerade speziellere Angebote durch das römische Volk angenommen werden, dafür bedarf es aber eben einer Belohnung.
Nun könnte man sich fragen: Wie solle diese aussehen? Doch auch hierfür habe ich bereits eine Antwort: Geben wir dem Absolventen ein Diplom, was ihn berechtigt große Bauten des Imperiums zu realisieren.
Ihr werdet euch nun fragen: Große Bauten, wie soll dies definiert sein? Nun mein Vorschlag wäre es alle Bauten darin zu vereinen, die sowohl Prestigegebäude von Parteien sind, als auch Tempel, Theater, Circus, Palast etc. Verneinen würde ich Gebäude wie Brücken, Schreine, Äquadukte und Häuser der Reichen sowie Armen Bürger Roms. Denn ich sehe eben die diplomierten Architekten schon bald mit einem Zahlschein in der Hand umher gehen. Nein die Casae müssen für jeden erbaubar bleiben.
Nun ist es so, daß der Pöbel in Rom besser tratscht, als wir hinter den Rücken anderer. So wurde mir zugetragen, daß es Stimmen gibt, die sich fragen: Wer kann beurteilen, daß die Fragen, wie die Antworten eben dieser neuen Kurse auch rechtens sind? Ich traue mir zu, mit meiner bisherigen Bauerfahrung für das Imperium genug Wissen angesammelt zu haben, um es anderen Interessierten weiterzugeben.
… wir saugen uns sicher nichts aus den Fingern
Mein Wissen beruht einzig und allein auf historische Werke, auf die Bücher Vitruvius und auf Allgemeinwissen (gepaart mit Neuzeit). Desswegen wäre ich natürlich erfreut einen echten Architekten zu Rate ziehen zu dürfen, nur muß dieser wohl erst noch gefunden werden.
Nach einer kurzen Pause.
Es wird sicher noch hunderte von Fragen durch euch werte Senatoren und Beisitzer geben, es zu erörtern, sollte durch aus nötig sein.
Doch noch ein letztes Wort. Ich sagte des öfteren neue Kurse und erläuterte nur Architectura. Es sollte ein Beispiel sein, natürlich liegen bereits weitere Ideen in der Schublade, doch möchte ich nicht Dingen vorgreifen, die evtl. nie zu Stande kommen, weil der Senat meint es wäre nicht nötig, gängig etc.
Sollte der Senat mit der Idee einer Verknüpfung von Baulizenzen und dem Absolvieren dieses Kurses zustimmen, ergeben sich aber gleichzeitig auch weitere Dinge, die abgeklärt und berücksichtigt werden müssen: Diese Regel sollte irgendwo festgehalten werden, das Einhalten dieser Regel muss kontrolliert werden und auch Strafen bei einem Verstoß im Vorfeld bestimmt werden. Daher bitte ich um eure Meinungen und Vorschläge!
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und bitte, es dürfen Fragen gestellt und Anregungen gemacht werden."