"Gut", erwiderte Menecrates sichtlich zufrieden. "Ich erläutere zuerst das Projekt und im Nachhinein die Vorgehensweise. Darüber hinaus gibt es noch einen zweiten Auftrag." Dabei blickte er vornehmlich Purgitius an, denn Vindex kannte zumindest die erste Thematik bereits.
"Ich beginne mit dem Projekt. Ich plane für die Subura eine zweite Station. Das Besondere ist, dass es sich hier um eine Kombistation handeln wird, die sowohl Vigiles als auch unsere Cohorten beherbergt. Die Absprache mit dem Praefectus Vigilum liegt hinter uns. Um das Projekt als ein umsetzbares dem Kaiser präsentieren zu können, benötigt es in der Subura einen entsprechenden Bauplatz." Bis hierhin kannte Vindex das Vorhaben. Das Nachfolgende gab beiden Männern das Rüstzeug für die Umsetzung.
"Anders als bei Statio I werden wir nicht abreißen und neu aufbauen. Wir suchen eine durch Brand frei gewordene Stelle in ausreichender Größe und zwar mittig oder tendenziell eher südlich als nördlich im Viertel. Statio I befindet sich im Norden. Ein weitgehend freier bzw. im Augenblick nicht zu Wohnzwecken nutzbarer Platz durch Häuserbrand erspart uns die aufwändige Umsiedlungsaktion, die uns bei Statio I erheblich Mittel und Zeit gekostet hatte.
Wir bauen wieder nach oben und nicht in die Breite. Der rechte Zwilling dieser Doppelstation soll einhundert Mann der Vigiles beherbergen. Damit entspricht er haargenau den bisherigen Feuerwachen in Rom. Der linke Zwilling wird im direkten Wand-an-Wand-Schluss hochgezogen und wird für eine Centuria unserer Männer ausgelegt sein. Es empfiehlt sich also, zunächst eine Vigilesstation zu begutachten, den Platzbedarf für die kleiner Station unserer Männer aufzuschlagen und danach auf Grundstückssuche zu gehen.
Die Suche, meine Herren", Menecrates blickte von Vindex zu Purgitius und wieder zurück, "wird im Archiv der Praefectura Urbis beginnen. Gesucht werden brauchbar große Brände der Vergangenheit. Davon gibt es nicht wenige. Mit einer fertigen Liste an Standorten beginnen dann die Ortsbegehungen. Dafür stellst du, Cornicularius Purgitius, eine Streife zusammen. Die Unternehmung soll von den Bewohnern der Subura möglichst als normaler Streifendienst wahrgenommen werden."
Für Rückfragen gab es später Gelegenheit. Menecrates wollte zuerst die Gesamtaufgabe vorstellen.
"Ist der best mögliche Standort gefunden und hat der Kaiser das Projekt freigegeben, dann möchte ich eine Bauplatzweihung vornehmen. An dieser Stelle die Frage an dich, Vindex: Wäre das eine Aufgabe, die du praktisch übernehmen kannst? Falls nicht, mit der Organisation würde ich dich ohnehin beauftragen. Das wäre Bestandteil deines Tirocinium Fori. Und dem nicht genug: Ebenfalls Bestandteil deines Jahres bei mir wird die Organisation einer Gedenkfeier und im besten Fall zusätzlich die Aufstellung einer Gedenktafel für die Gefallenen von Statio I sein. Auch hier wird Cornicularius Purgitius unterstützend an deiner Seite sein." Er blickte von Vindex zu Purgitius. "Du stellst deinen jeweils benötigten Trupp selbstständig und ohne Anschlag am Bekanntmachungsbrett zusammen. Das Ganze auch in unserer Einheit möglichst unauffällig. Bei den Prätorianern würde man es verdeckte Ermittlung nennen." Er schmunzelte. Purgitius' trug hohe Verantwortung. Entsprechend hoch konnte sein Einsatz honoriert werden.
"Statio I Urbana wird im Übrigen wieder aufgebaut. Ich erwarte nicht, dafür Überzeugungsarbeit beim Kaiser leisten zu müssen. Es ist ein Signal an alle, die in kriminelle Strukturen der Subura verstrickt sind."
Bestandteil der Aufgabe - und es musste sich erst herausstellen, wie knifflig oder erfreulich sich das Nachfolgende erweisen würde - war ein weiterer Punkt.
"Schlussendlich: Als kleine Nebenaufgabe gebe ich euch die Namensfindung für die neue Station. Sie hätte Statio II Urbana geheißen, wäre nicht zusätzlich eine Feuerwache geplant. Ihr könnt euch an diesem Namen orientieren oder mir etwas ganz anderes präsentieren. Genauso könnt ihr mich davon überzeugen, dass Kombistatio, Zwillingsstatio oder Doppelstatio genau der treffende Name ist."
Er zog die Karte heran, auf der die Subura samt umliegender Regionen und bereits bestehende Feuerwachen eingezeichnet waren. "Beleuchten wir die Details, sofern ihr sofort Fragen habt. Oft genug ergeben sich Fragen allerdings erst während der Ausführung. In diesen Fällen gebt ihr meinem Cornicularius Octavius Bescheid und vereinbart einen Termin mit mir. Das Projekt besitzt für mich eine hohe Priorität."