Endlich war es soweit, der Tag des ersten, von Caesoninus organisierten Rennens ging an den Start! Caesoninus war schon den ganzen Vortag über ziehmlich unruhig gewesen, an diesem Tag hatte ihn niemand dazu bekommen können, einmal für bloß fünf Minuten still zu sitzen. Wozu auch, er durfte zu Recht aufgeregt sein! Immerhin war das sein erstes selbst organisiertes Rennen und der Weg dahin war schon ein ganz klein wenig steinig gewesen, doch nicht allzu viel. Immerhin war im Vorfeld des Rennens ein kleiner organisatorischer Schlamassel entstanden, der jedoch auf Caesoninus' eigenem Misthaufen wuchs und zum Glück keinerlei Einfluss auf dieses Rennen gehabt hatte, sondern erst ein nachgeordnetes betraf. Dennoch hatte es Zeit und Ressourcen von ihm auf eben das gelenkt, Dinge die er ebenso gut auch für dieses Rennen hätte einsetzen können.
Doch genug der angetrübten Gedanken, sagte er sich, immerhin war der Circus Flaminius gebucht, die Erlaubnis vom Praefectus Urbi eingeholt (war der doch immerhin Factiochef *Ironie*), die Wagenlenker standen bereit und die Ränge waren voll, was konnte da also noch schief gehen.
So erschien Caesoninus im Circus beinahe schon überpünktlich im Factiobereich, als es endlich an der Zeit war. Er begrüßte die drei Fahrer, die heute für die Grünen an den Start gehen würden, Rianorix, Braecus und Syennesis und wünschte ihnen viel Glück, ehe er sich wieder zurückzog, um sie in Ruhe ihren Vorbereitungen zu überlassen. Jetzt konnte er sowieso nicht mehr viel tun, außer sich das Rennen anzusehen, Caesoninus' Arbeit war getan.