Er versuchte also einen Neuanfang, typisch Politiker etwas linkisch und unter Verwendung diverser Hilfsmittel die ihm seine Wichtigkeit darstellen sollten.
Varro nickte und entgegnete, Der Praefectus gab uns nur dein Schreiben mit, für alles weitere war keine Zeit, weil es zum einen dringend schien und desweiteren der Praefectus selber im Aufbruch befindlich war.
Was wollte er eine Legitimation? Varro war geneigt aufzustehen und diesen bürokratischen Blödsinn zu beenden. Stattdessen entgegnete er, ... falls es Fragen zur Rechtmäßigkeit unserer Anwesenheit hier geben sollte.
Er reichte ihm den Brief.
Der Tribunus Laticlavius Lucius Annaeus Florus Minor von der Legio II Germanica grüsst den Praefectus der Ala II Numidia.
Praefectus, im Zuge unserer neu intensivierten Zusammenarbeit möchte ich dir gerne Informationen zukommen lassen, welche ich heute von einem germanischen Händler erhalten habe. Dieser Händler, Dativius mit Namen, arbeitet seit einiger Zeit auch für die Legio II Germanica und hat uns neben zahlreichen Waren auch schon diverse gute Informationen zukommen lassen.
Der Händler berichtet, dass er vermehrt unzufriedene junge und bewaffnete Männer auf der anderen Seite des Limes antrifft. Er hört zudem, dass viele dieser Männer danach dürsten, die Taten ihrer Ahnen zu übertreffen und uns anzugreifen.
Leider hat er keine genauen Informationen zu Zielen dieser Angriffe, aber die Nachrichten über Erzähler, welche gezielt die Geschichten der grossen Schlachten wieder aufwärmen, kommen alle aus dem Norden, nicht aus dem Osten.
Mögen die Götter dich und deine Männer schützen, LAF Minor
Ich hoffe das reicht als Legitimation?!
Er beugte sich ein wenig vor und sah den Annaer fest an. Also Tribunus, was geht vor? Woher kommt die Information? Wo geht es wann hin? Was soll getan werden?
Das war im allgemeinen die Befehlsausgabe an einen Reiter der Ala.