"Wieso machst du das nicht selber?", motzte Scato, aber er konnte sich die Antwort schon denken. Seit der Prügelei galt er als Petze, dabei hatte er nur ausgesprochen, was ohnehin jeder wusste. Zudem hatte der Optio ihn in die Zange genommen, da hätte jeder geplaudert! Scato warf Lurco einen garstigen Blick zu, doch dann stellte er sich seinem Schicksal. Wenn er den Ruf als Petze schon einmal weg hatte, konnte er ihn auch für etwas Sinnvolles einsetzen, auch, wenn er lieber den Verletzten geholfen hätte.
Entschlossen stapfte er an den tapferen Vigil heran, der etliche Leute gerettet hatte und sich nun gewaltig mit Husten quälte. Den würde er nicht ansprechen, aber dessen meckernden Kameraden, der gerade Anstalten machte, sich zu entfernen. Er hustete selber eine Runde, ehe er heiser losredete.
"Gute Arbeit, ich muss mich kurz einmischen. Das da ist keine Frau, sondern ein weiblicher Sklave, der als Restposten für 80 Sesterze verschleudert wurde. Sie gehört unserem Optio, mag er sich überlegen, ob er dafür einen Medicus bezahlen will oder sich nicht einfach eine Neue kauft. Dort drüben sind Peregrini verletzt, der Eine blutet wie Schwein und steht unter Schock. Wenn ihr euch um euren Kameraden hier gekümmert habt, solltet ihr vielleicht nach ihm und den anderen schauen. Ich bringe den Sklaven in der Zwischenzeit zu seinem Herrn, damit ihr hier freie Bahn habt."
Damit zerrte er Eireann auf die Beine. Er schaute dabei in Richtung der verletzten Lupos. Derjenige, den er selber gerettet hatte, saß immer noch am Boden und rührte sich nicht.
"Und nach dem Mann da sollte euer Medicus dann vielleicht auch mal schauen. Der war im Inferno und guckt komisch."
Hatten sie eigentlich einen eigenen Medicus dabei? Einmal mehr ärgerte Scato sich, dass er die Ausbildung noch nicht genehmigt bekommen hatte!