ZitatOriginal von Appius Furius Cerretanus
.
Tiberios entdeckte dominus Appius Furius Cerretanus, der die Tribüne der Mächtigen bewachend, in Dienstuniform aufrecht in der Menge stand. Der junge Grieche duckte sich etwas hinter den größeren Andreas. Wenn domina Furia Stella nicht in Roma war, war der Optio das Oberhaupt der Furier. Streng genommen hatten die furischen Sklaven keine Erlaubnis, hier zu sein, doch sie hatten ja schlecht in Brundisium nachfragen können.
Nicht, dass dominus Appius Furius Cerretanus seiner Cousine Meldung machte. Oder sie gleich persönlich maßregelte und rauswarf.
ZitatOriginal von Iduna
.
Andreas lachte wieder und klopfte Tiberios auf die Schulter: „Aber jetzt ist er hier gar nicht mehr wegzukriegen. Vermutlich will er auch morgen früh die Tierhatzen und am Mittag die Hinrichtungen sehen. Er wird noch ein richtiger Circusgänger. Eine Cubicularia bist du also? Verantwortungsvoller Posten, nicht?“
Tiberios warf einen Blick auf Wonga: „Ist Wonga dein contubernalis,*Iduna?“, fragte er sehr direkt.
Jetzt stieß Andreas Tiberios in die Rippen: „Da machst du mir Vorwürfe, ich sei zu zielstrebig, und du selbst stellst voll die indiskreten Fragen.“, sagte er.
„Oh“, sagte Tiberios: „Ich wollte nicht indiskret sein, entschuldige bitte.“
Was ihn abgelenkt hatte, war die Tatsache, dass Iduna eine iulische Sklavin war. Natürlich dachte er an Eireann. Iulische Sklavinnen hatten ihm kein Glück in der Liebe gebracht.
Tiberios und Andreas nickten zu dem Custos hinüber: „Salve, Wonga“
Was Iduna dann über ihren toten dominus sagte, wusste Tiberios schon von Rhea. Auch domina Iulia Graecina kannte er ja persönlich. (Was für eine Nacht war das gewesen, die Tragik der Sulamith, und auch hier war Eireann dabei gewesen, als sie noch seine Eireann war.)**:
„Gaius Iulius Caesoninus war der Name deines dominus, nicht?“, sprach er: „ Ich glaube, die ganze Stadt hat davon gehört. Die Göttin Fama ***hat hundert Zungen und ist schneller als der Wind. Ganz schlimme Sache.“
Iduna tat ihm Leid. Seinen Dominus auf so tragische Weise zu verlieren war nicht einfach, nahm er an. Aber er wollte nicht fragen, was aus ihr werden würde. Sie war ja da, um auf andere Gedanken zu kommen, hatte sie gesagt.
Nur ob ein Gladiatorenkampf und das viele Blut das Richtige war, eine junge Frau aufzuheitern?
Tiberios würde es versuchen:„Die beiden römischen Herren haben vorhin über die Gladiatoren geredet. Flamma kommt aus Parthien und bisher nur zwei mal einen Kampf verloren.“, wiederholte er zu Iduna, was er vorhin aufgeschnappt hatte:
"Ist er nicht unglaublich?"
* hier: Lebensgefährte bei Sklaven
**https://www.imperiumromanum.ne…?postid=919516#post919516
***Fama, das Gerücht