ZitatAlles anzeigenOriginal von Faustus Decimus Serapio
Liebe Mitspieler, liebe neue und alte Spielleiter,
Ich freue mich, dass ein neues Team angetreten ist, um das IR zu bewahren, und ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die ihr, liebes neues SL-Team, damit "ehrenamtlich" auf euch genommen habt.
Gleichzeitig erscheint es mir auch wichtig, in dem Wandel, der dadurch entsteht, einige sehr gute Dinge an diesem Forum bewusst zu bewahren. Es ist hier mit den Jahren eine überwiegend sehr faire und wertschätzende Spielkultur entstanden, die die Basis für ein gutes Miteinander im Forum ist. Eine der Grundlagen dafür ist eine gute Trennung von Sim-on und Sim-off. Das ist mitunter wirklich nicht so leicht und erfordert viel Übung.
Ereignisse von außerhalb des Spiels sollen nicht ins Sim-on gezogen werden, Ereignisse innerhalb des Spiels sollen das Sim-off-Miteinander nicht bestimmen.
Das bedeutet auch: Befugnisse, die eine ID innerhalb des Spiels hat, haben keine Auswirkung darauf, wie viel der Spieler Sim-off zu sagen hat. Wenn ein Spieler einer Senatoren-ID und ein Spieler eines Sklaven-ID Sim-off miteinander diskutieren haben beide gleichviel zu sagen, klar.
Es bedeutet darüber hinaus aber auch:
Befugnisse, die man im Sim-off-Bereich hat, z.B. eine Rolle als SL oder Moderator, sollen keine Auswirkung darauf haben, wie viel die persönliche ID Sim-on zu sagen hat.
Dies strikt zu trennen ist notwendig, damit nicht die Gestaltungsmacht, die die SL Sim-off natürlich hat und haben soll, ins Sim-on herübersickert und deren IDs so hervorhebt, dass "normale" Spieler-IDs dagegen ins Abseits geraten. Das passiert sonst leider schnell (und auch ohne böse Absicht!!!), und sorgt für viel Unmut und frustrierte Ausstiege. Ich habe in anderen Rollenspiel-Settings erlebt, wie zerstörerisch das sein kann, aus diesem Grund bin ich dafür sensibilisiert und möchte das Thema gerne hier konstruktiv und freundlich zur Diskussion bringen.
Anlass dafür ist der Umstand, dass Aurelius Tigellinus, eine neue ID eines Mitglieds der SL, nach insgesamt acht Beiträgen auf einmal zum Privatsekretär des Kaisers und dessen Klient wurde. Das ist natürlich eine deutliche Vermischung vom Sim-on und Sim-off.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht verkehrt rüberkommt, ich möchte niemanden anprangern und bin echt froh, dass sich jemand gefunden hat, um das Forum fortzuführen, was ja riesig viel Arbeit ist
Ich kann auch verstehen, dass ihr, liebe neue SL, um den Kaiser wieder aktiver darzustellen, ihm einen Assistenten an die Seite gestellt habt.
Aber ist es wirklich notwendig, dafür ein so zentrales Prinzip des Spiels wie die Sim-on-Sim-off-Trennung so deutlich zu verletzen? Gerade nachdem Flamma vor kurzem für einen fraglichen Regelbruch so hart angegangen wurde, fällt es mir besonders auf.
Die vorherige SL war bei diesem Thema (nachdem sich das über lange Jahre entwickelt hat, natürlich) sehr reflektiert, hat solche Funktions-IDs wie jetzt den kaiserlichen Privatsekretär, wenn sie dargestellt wurden, als NSCs dargestellt. (Eine andere faire Möglichkeit wäre auch auch die Einführung des Konzepts von GSCs die ich hier vorgeschlagen habe.)
Die vorherige SL hat auch sehr gut darauf geachtet, bei der Besetzung von Sim-on Posten oder Vergabe von Sim-on-Auszeichnungen die IDs "normaler" Spieler und die IDs von Mitgliedern der SL gleichberechtigt zu behandeln.
Es ist normal, dass man in einer neuen Führungsrolle, und das ist der SL-Job abseits der technischen Seite ja nunmal, anfangs wenig Erfahrung und vielleicht auch noch nicht das Gespür für die kritischen Punkte hat.
Darum erlaube ich mir hier, darauf hinzuweisen, weil mir der Punkt der Sim-on-Sim-off-Trennung eben wie gesagt sehr wichtig ist und ich die Erfahrung gemacht, habe, dass er unabdingbar ist für eine entspannte Spielkultur, bei der alle ihren Spaß haben können. Und das ist doch die Hauptsache.
Ich persönlich würde euch bitten, bei dem Punkt wirklich den Rat langjähriger Spieler und der vorherigen SL einzuholen, es bei euch im Team zu diskutieren, eine gemeinsame Haltung dazu zu entwickeln und diese dann auch an die Spielerschaft zu kommunizieren.
Vielleicht wäre auch so etwas wie ein SL-Leitfaden hilfreich? (Falls die vorherige SL jetzt noch den Nerv hat, da etwas zu verfassen.)
Liebe neue und alte Mitspieler, liebe neue und alte Spielleiter, was meint ihr dazu?
Peace!
Serapio
Salve,
zu Deinen Äußerungen nehme ich auch einmal Stellung.
Ein gutes Miteinander ist das A und O in jedem Forum. Das gilt allerdings gleichermaßen für die Spieler und die SL.
Was lässt Dich annehmen, dass die neue SL keinerlei Erfahrung hat?
Hierzu hätte ich gerne eine auf Fakten basierende, sachliche Antwort von Dir Serapio.
Mit wem von uns hast Du diesbezüglich Kontakt gehabt um eine derartige Aussage zu treffen?
Ich für meinen Teil moderiere seit über dem 23.11.2016 erfolgreich in einem anderen Forum. Und war mit Unterbrechungen seit 2007 in anderen Foren unterwegs.
Einige meiner Mitstreiter moderieren und leiten andere Foren wesentlich länger als vier Jahre.
Du sprichst einen Leitfaden an. Welchen Leitfaden meinst Du damit?
Möchtest Du, dass die neue SL die Richtlinien der alten SL sprich die Regeln beibehält?
Genau das hatte die SL im Fall Flamma getan und es sorgte hier für großen Unmut.
Hier hättest Du direkt Dein von Dir gewünschtes gutes Miteinander umsetzen können.
Dies bedeutet für mich, bevor man sich offen äußert und derart Kritik übt, dass man beide Seiten zu dem Vorfall hört. Nur dann kann man sich eine sachliche und neutrale Meinung bilden und gehört zum guten Umgangston.
Du führst in meinen Augen zu Recht an, dass die Regelumsetzung des Kaisers noch nicht gegeben ist. Kurzum es handelt sich um einen Regelverstoß.
Die gleiche sachliche Sichtweise hätte ich mir von Dir in Bezug auf Flamma gewünscht.
Wie es so schön heißt, es gibt immer vier Seiten. Meine Seite, deren Seite, die Wahrheit und das was tatsächlich passiert ist.
Soweit ich weiß, hast Du Dich hier direkt geäußert, ohne mit der anderen Seite Rücksprache gehalten zu haben.
Erst bei allen informieren, dann urteilen und am besten mit den Personen selbst klären.
Einen Leitfaden der alten SL benötigen wir nicht, aus dem schlichten Grund, wir sind nicht die alte SL.
Es mag sein, dass Du Dir wünschst dass wir genauso agieren und reagieren, aber auch das ist nicht der Fall. Die alte SL hätte das IR nicht abgegeben, hätte sie es weiterführen wollen.
Du wie jedem anderen stand es offen, sich genau um diesen Posten zu bemühen.
Benenne mir eine Firma, wo der Besitzer/Inhaber wechselt und der neue Besitzer dieser Firma nicht seinen eigenen Stempel aufdrückt. Nicht alles Neue ist von vornherein schlecht, nicht alles Alte gut.
Auch hier sollte man eine sachliche Sichtweise beibehalten und man sollte abwarten was sich ergibt.
Bezogen auf die NPCs bitte ich eines zu bedenken. Dies hier ist eine Mirco-Nation. Ich selbst unterlag dem Fehler das IR für ein Foren-RPG zu halten. Du unterliegst einem ähnlichen Fehler, Du scheinst das IR mit einem MMO zu verwechseln.
Ein Rollenspiel lebt von der gegenseitigen Interaktion der Spieler. Das heißt, nur im Notfall sollte ein SL-NPC einschreiten müssen um einen leeren Posten zu besetzen.
Die SL ist nicht wie in einem MMO die KI im Hintergrund die die Mitspieler stellt. Das kann und soll sie im Ausnahmefall sein, aber dies ist nicht als Dauerzustand gedacht.
Mir persönlich ist zudem ein Spielchar lieber mit dem ich interagiere, als ein NPC der wohlmöglich von zig Personen gespielt wird. Ein Spieler sollte sich mit seinem Charakter identifizieren, er sollte ihm etwas bedeuten. Ein NPC kann diesen Status nicht erreichen. Ich spreche hier von SL NPCs wohlgemerkt und nicht von eigenen kleinen NPCs die einen Haushalt als Statisten bereichern.
Von daher halte ich es für sehr sinnvoll auch die Führungsposition wieder zu beleben und in Spielerhand statt SL Hand durch NPCs zu wissen.
Zu dieser Führungsebene gehört auch der Kaiser samt seinem Hofstaat. Hierzu hatte sich bereits Tigelinus selbst geäußert, dies führe ich also nicht weiter aus.
Zum wichtigen Thema sim-on und sim-off, ich denke jedem Spieler sollte daran gelegen sein, beides zu trennen. In meinem anderen Forum haben wir damit keine Probleme. Es gibt Fehden zwischen zig Charakteren und die Spieler hinter den Charakteren kommen wunderbar miteinander klar. Es muss sich also nicht ausschließen. Ebenso ist Spieler- und Charakterwissen eindeutig zu trennen und soll nicht unerwähnt bleiben.
Persönliche Aversionen gibt es überall wo Menschen aufeinander treffen, aber diese Spieler müssen auch nicht miteinander spielen. Das IR bietet genug Möglichkeiten und Schauplätze für jeden.
Und sollte einmal das widererwartend nicht ausreichend sein, gibt es hierfür die Moderation um zu schlichten oder gemeinsam eine Lösung zu suchen.
Servius Matinius Ocella warf genau wie Du etwas in die Diskussion ein. Seine Frage ist in meinen Augen berechtigt.
Was genau erwartest Du von der neuen SL Serapio?
Beantworte doch genau jene Frage von Ocella. Sie war schlicht und einfach gestellt. Ohne Antwort kann es kaum eine Lösung geben.
Kurzum gegen konspirate Kritik ist nichts einzuwenden, am besten ist sie natürlich, wenn man auch Lösungsvorschläge bietet.
Und nur zu kritisieren anstatt auch einmal die bereits im Hintergrund geleistete Arbeit zu sehen, die Rusticus hier regelmäßig einstellt ist auch keine Form des guten Umgangs. Auch ein Forum lebt vom Geben und Nehmen.
Die Belebung eines Hofstaates mit all seinen Facetten von Intrige bis zu Seilschaften wäre eine wunderbare Spielmöglichkeit die viele neue Möglichkeiten bietet, erfordert allerdings ebenfalls die Belebung der Führungsebene mit Spielern anstatt mit NPCs durch die SL.
Ansonsten wäre dies kein Spiel, sondern reines Mitlesen und Zuschauen. Das soll es ja nicht sein. Jeder soll sich beteiligen können.
Das ist meine persönliche Meinung dazu.