Triclinium | Am Kreuze sollen sie hängen

  • Das gesetzgeberische Geschäft bedurfte wirklich einer Masse von Abwägungen und Subtilitäten. So viele Zwischentöne war ich aus meinem Soldatenleben nicht gewöhnt, und war in dem Augenblick ganz froh, dass ich mich, auch damals nach der Adrogation, als mein Vater mir dies vorgeschlagen hatte, dagegen entschieden hatte den Cursus honorum zu beschreiten.
    "Ich muß euch zustimmen," ruderte ich auf Valerius' und Manius' Bedenken hin zurück, "In diesem Lichte betrachtet ist es sinnvoller, als ersten Schritt lediglich die Pflicht zur Wahl eines Oberhauptes einzuführen. Und das Kaiseropfer erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sie mal wieder Ärger machen."


    Auf Manius' Frage hin schüttelte ich den Kopf: "Dafür ist ihre Struktur zu lose. Sie haben Hausgemeinden, Gruppen die sich irgendwo draussen treffen, Wanderprediger, Einzelgänger. Und auch die harmlosen unter ihnen sind vorsichtig und halten sich bedeckt." Was nach verschiedenen zum Teil doch sehr radikalen Verfolgungswellen ja auch verständlich war. Und auch wenn meine Leute natürlich umfangreiche Listen zusammengetragen hatten, so war doch ganz klar:
    "Wir müssen von einer hohen Dunkelziffer ausgehen!" erklärte ich mit ernstem Gesicht.


    Milder als "offensiv"? "Durch aktives Predigen ihrer Lehren vielleicht? Das Beispiel Straßenfest wäre damit unbedenklich. Zielgerichtete Bekehrungsversuche von Bürgern aber verboten."


    Nachdenklich fügte ich später noch hinzu: "Es ist schon eine Weile her, dass ich mit unserem Imperator über das Thema sprach. Er fasste damals seine Linie etwa so zusammen: Sie dürfen ihren Praktiken nachgehen, solange sie sich eben bedeckt halten und die Götter nicht beleidigen. - Das war allerdings noch vor den letzten... öffentlichen Schmähungen."

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • "Nun, so würde ich vorschlagen, Paragraph 3 zu ändern auf: Es ist den Christen verboten öffentlich oder im Geheimen durch aktives Predigen ihre Lehren zu verbreiten und Römer zu ihrem Glauben zu missionieren."

    Gracchus lauschte kurz dem Klang dieser Worte, ehedem er fortfuhr.

    "Dies erscheint mir sowohl konkret genug, einige ihrer Handlungen direkt zu unterbinden, wiewohl auch vage genug, den Richtern ein wenig Ermessensspielraum zu lassen."

    Er blickte über die Wachstafel und nickte zufrieden.

    "Ja, ich denke dies ist im Gesamten eine wesentliche Ver..besserung."

    Er reichte die Tafel an Marcius Salassus, welcher nach kurzer Begutachtung der Güte ebenfalls zustimmte, und sie an Valerius weiterreichte, so dass auch dieser noch einmal einen Blick darauf konnte nehmen.

    "Ich danke euch überaus für eure Hilfe. Ich werde den Vorschlag für die Abänderung des Dekretes alsbald dem Augustus vorlegen. Nun lasst uns den Rest des Abends noch ein wenig genießen ohne unsere Gedanken durch Christianer zu beschweren."

    Die Sklaven tischten weiteren Köstlichkeiten auf während die Gespräche am Tisch sich ein wenig der Politik zuwandten, ein wenig den abenteuerlichen Berichten aus Serapios Soldatenleben in fernen Ländern, ein wenig dem Geschehen vor Roms Gerichten und ein wenig dem Alltag Roms.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!