Galloi im Imperium Romanum

  • Ich bin Gallus, ein Priester der Magna Mater. Und ich sehe gerade, dass es meine Passion überhaupt nicht im Tabularium zu geben scheint. Ich fand lediglich dies:


    https://www.imperiumromanum.ne…ium.php?a=i&p=1462&p2=905
    https://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=g&p=905


    Jedoch möchte ich nicht in Mogontiacum leben und benötige entsprechend einen neuen Rang im Tabularium, sofern ich nichts übersehen habe.


    Wie ich ohne Lohn für meine Arbeit überleben soll, weiß ich auch noch nicht. Warum erhält ein Gallus kein Gehalt? Die Brüder und Schwestern des Collegium Pontificum und der Virgines Vestales müssen im Gegensatz zu mir nicht am Hungertuch nagen.

  • Ich bin jedoch Vollzeit-Gallus, wäre da nicht ein Gehalt angebracht? Es gibt nichts anderes für mich. So wie es für die vestalischen Jungfrauen ihr Leben ist, der Vesta zu dienen, so diene ich der Kybele. Nur, dass die Schwestern im Gegensatz zu mir keine Existenzängste durchleiden müssen.

  • Die Quadrivii wird durch Spenden finanziert. Da gibt es kein festes Gehalt. Die Mitglieder des Vereins machen dies ja ehrenamtlich. Sie sammeln Geld um damit den Aufwand, Unkkosten zu decken.
    Du kannst natürlich eine Arbeitsstelle annehmen die dir ein Gehalt einbringt und nebenbei den Vorsitz des Collegium Magnae Matris Mogontiaci inne haben.

  • Abgesehen vom Archigallus sind alle Galloi Eunuchen. Wie kann man einer solchen Passion also nur als Freizeitvergnügen frönen? Berufe, die dem männlichen Teil der Bevölkerung vorbehalten sind, kann ich entsprechend wohl kaum wahrnehmen, zumal ich mich in Frauenkleider gewande, wie es auch korrekt ist.


    Bitte betrachtet dies nicht als Klage, sondern als Anregung.


    Natürlich werde ich mich den Gegebenheiten anpassen, es wird sich schon jemand finden, der mich versorgt. Jedoch finde ich diesen Eintrag im Tabularium, dass das Amt eines Gallus ein Ehrenamt sei, unsinnig und möchte eine Änderung anregen. Ein Ehrenamt ist es schlichtweg mitnichten.

  • Ich denke es werden sich an dieser Stelle Wissendere melden :)


    Inwiefern dies möglich ist um die finaizielle Sicherheit herzustellen, weiß ich nicht.


    Ob es da nun Einschränkungen gegenüber Eunuchen gibt.

  • Das wäre vielleicht eine Lösung! Da das Amt auch Frauen offensteht, sollte es für mich realisierbar sein. Zumindest wäre ich davon angetan.

  • Die Galli der Magna Mater sind nicht zu vergleichen mit den Aedituui, die im Grunde eher Verwalter der Tempel waren. Die Galli dagegen waren echte Priester, deren Aufgabe es war, den Kult der Göttin auszuführen, ihr zu dienen und zu huldigen.
    Als der Kult der Kybele um 200 v. Chr. nach Rom kam wurde er wegen seiner unrömischen Ausschweifungen streng reglementiert. An gewissen Tagen wurde ihm erlaubt, eine Kollekte durchzuführen, um sich zu finanzieren. Römischen Bürgern war es nicht erlaubt der Göttin nach ihrem Ursprungs-Ritus zu opfern, ebenso wie auch kein römischer Bürger Priester der Magna Mater werden durfte, da diese sich selbst kastrierten, was nach römischem Recht verboten war.
    Später unter Claudius wurden einige Einschränkungen aufgehoben, und der Kult ein Teil der Staatsreligion. Die Wahl der Galli und der Priesterinnen (sacerdotes) der Magna Mater mussten durch die Quindecimviri Sacris Faciundis genehmigt werden.


    Was bedeuted dies nur für das IR und die "Gehaltsfrage"?


    Teil der Staatsreligion legt "Teil des Cultus Deorum" nahe , und damit WiSim-technisch auch ein Gehalt. Ebenso jedoch auch die Voraussetzung "SimOff-Kurs Religion 1". Sofern der Rang (und das Gehalt) höher sein sollen aIs der Aedituus eine entsprechend SimOn erspielte Karriere und den "SimOff-Kurs Religion 2".


    Indes habe ich hier nichts zu sagen, das ist nur meine Ansicht als langjähriger CD-Spieler (und ehemaliger CD-Moderator). ;)


    /edit: ich habe grade gesehen, dass du aus "dem anderen Forum" gekommen bist. In diesem Fall sollte die Spielleitung natürlich entscheiden, inwiefern du dir dort unter welchen Voraussetzungen deine "Karriere" schon aufgebaut hast.
    Ich gehe schlichtweg davon aus, dass du dort schon deinen Weg gegangen bist. Und da du ihn hier weitergehen möchtest, sollte der Spielspaß m.E. nicht an einem Gehalt scheitern.

  • Ich bedanke mich für die fundierte Antwort!


    Es wird nicht am Gehalt scheitern. Dieses Leben ist eine Passion. Ich war lediglich erstaunt, dass meine Arbeit einer Freizeitbeschäftigung gleichgesetzt wird. So freut es mich, dass es eine historisch sinnige Möglichkeit zu geben scheint, den Kult der Magna Mater künftig als einen weiteren auch finanziell lohnenden Karriere-Anreiz zu gestalten, sofern eine entsprechende Ergänzung des Regelwerks erwünscht ist.


    Ein römischer Bürger bin ich mitnichten, ich bin Galater. Aber da die ursprünglichen Beschränkungen aufgehoben worden sind, ist das vermutlich ohnehin nicht relevant.


    Die Sim-off-Kurse bin ich gern bereit abzulegen, anderes Forum hin oder her. Für mein künftiges Geld, sofern ich es erhalte, werde ich arbeiten wie jeder andere, geschenkt bekommen muss ich nichts. Und falls ich kein Gehalt bekommen werde, so arbeite ich dennoch mit ganzem Herzen und nähre mich weiterhin vom Fleisch der Opfertiere und von Spenden.

  • Im IR ist ein echtes Gehalt lediglich für die Nutzung der WiSim nötig. Die WiSim wiederum ist für ein erfolgreiches Spiel im IR nicht Voraussetzung. Man muss kein Konto haben, um im IR erfolgreich zu sein. Daher muss man auch nicht unbedingt ein offizielles Gehalt haben, um von etwas leben zu können.


    Was ich sagen will ist: Es wäre durchaus möglich, ein Gehalt einfach zu spielen, zu simulieren, Kollekten zu beschreiben und Spenden entgegen zu nehmen, auch ohne ein WiSim-Konto. ;)

  • Danke auch für diese Gedanken!


    Zwar ist ein Konto nicht notwendig, dennoch kann die Wi-Sim zusätzlichen Spaß bereiten in diesem Spiel. Da ich diese Option vielleicht in Anspruch genommen hätte, wäre sie denn vorhanden, war es für mich wichtig, diese Anregung zu kommunizieren.


    Wenn nicht ... bleibe ich eben weiterhin ein armer Schlucker.


    Edit: Rechtschreibung

  • Ein weiterer Karriereweg ist eine gute Option, zumal diese Karriere in abgewandelter Form auch Frauen offen steht. Daran mangelt es ja noch. Aber auch die bekannteren Eunuchen-Galloi sind auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung für das Tabularium.


    Wir arbeiten hierzu etwas aus, ein wenig Geduld bitte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!