Ein Möchtegern-Quaestor namens Ravilla

  • Ich kann mich an keine erinnern und kann mir auch nicht vorstellen, dass man dir den Weg derart verbauen würde. :)


    Im Übrigen bin ich höchst erfreut darüber, dass im politischen Rom wieder mehr in Bewegung kommen soll. Mehr zu tun für Spin-Doktoren, Consultants und Think Tank-Typen, wie mich :D

    cdcopo-pontifex.png valeria_.png

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - MANIUS FLAVIUS GRACCHUS

  • @SL:


    Vielleicht überlegt ihr euch auch, ob man neuen Anwärtern die 2 Grundstücke im Rahmen der Happy Hour wirklich schenken möchte? Wäre für die Zukunft des IR schon gut, wenn es da so einen kleinen Stock an Grundstücken geben würde, der für angehende Absolventen des CH reserviert ist.

  • @SL,
    wie wäre es, dass der Kaiser bei gegebenem Anlass eine Lotterie startet und unter potentiellen Anwärtern des CH Missilia / Tesserae mit Grundstücken verlost, die dann auch im WiSim, sofern jemand ein Konto hat, eingetragen werden?


    Es könnte ja außerdem noch mehr Preise geben.


    Als nächstes bieten sich die Festlichkeiten des Armilustrium an.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus Minor
    Bei einem Census wird das Vermögen überprüft. Wenn dann jemand die nötigen Grundstücke nicht vorweisen kann, dann verliert er den Status auf Grund des fehlenden Vermögens. Also wenn man den Ordo Senatorius hat aber die Grundstücke nicht auf dem Konto liegen, dann verliert man den Ordo Senatorius.


    Daher kann es ratsam sein, sich gut zu überlegen wenn man etwas simuliert hat und später ein Konto eröffnen will, ob dann da nicht etwas fehlt was eigentlich nötig wäre.


    Moooment. Das stimmt so aber nicht. Hier verliert niemand so einfach den Ordo Senatorius! ;)
    Es ist der Sitz im Senat (also die Senatorenwürde), die unter Umständen in Gefahr ist. Aber den Ordo Senatorius verliert man dadurch nicht.


    Im Übrigen, wer ganz spitzfindig ist (was man bei Gesetzen wohl sein darf/sollte ^^), der liest im entsprechenden Gesetz aktuell: "Senatoren haben zum Zeitpunkt ihrer Berufung in den Senat mindestens zwei Grundstücke in ihrem oder dem Eigentum ihres Pater Familias vorzuweisen. Hat der Pater Familias selbst einen gewissen Census zu erfüllen, so darf sein daran gebundenes Eigentum hierbei nicht berücksichtigt werden."
    Da ließe sich also durchaus (im Zweifel gar gerichtlich?) darüber streiten, ob oder ob nicht hier die Senatorenwürde so einfach verlustig gehen würde, nur weil man das eigene Land irgendwann nah seiner Berufung in den Senat bei einer großen Naturkatastrophe (steter Felsabbruch hat über die Jahre langsam das Land gefressen; oder ein Vulkanausbruch hat das Land komplett unbrauchbar gemacht; ...) verloren ging. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ich finde die Hinweise hier sehr fruchtbar und und Früchte sollen sie auch tragen. Welche genau, das kann ich noch nicht sagen, aber Ziel der Happy Hour ist es, kurzfristig neue Wege zu ermöglichen und ehrgeizige Karriere-Anwärter nicht an den alten Hürden scheitern zu lassen. Wer jetzt den CH beschreiten möchte, dem versuchen wir ebenso nach Kräften zu helfen wie auf anderen Karrierewegen. Für das Wie sind hier schon einige gute Vorschläge eingetrudelt. Vielleicht kommen noch ein paar hinzu. :) Die Think-Tank-Typen erhalten demnach wohl bald Verstärkung von mindestens zwei Jungsenatoren (zumindest hoffe ich das doch sehr, da ich solche tiefschürfenden Debatten als Leser gern verfolge).

  • Zitat

    Original von Sisenna Iunius Scato
    [...] aber Ziel der Happy Hour ist es, kurzfristig neue Wege zu ermöglichen und ehrgeizige Karriere-Anwärter nicht an den alten Hürden scheitern zu lassen. Wer jetzt den CH beschreiten möchte, dem versuchen wir ebenso nach Kräften zu helfen wie auf anderen Karrierewegen.


    Eine kurze Verständnisfrage dazu: Gilt die "Happy Hour" damit nun doch auch für den Cursus Honorum? Denn in der SL-Ankündigung galt er ja noch explizit als davon ausgenommen. Das könnte ja sonst durchaus auch für andere IDs (nicht unbedingt für Dives, aber ganz allgemein gesprochen) interessant sein. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Der CH ist davon ausgenommen, aber Ravilla ist eine der IDs, die aufgrund der Forenfusion eine gewisse Sonderbehandlung genießen, damit sie, aus ihrer alten Umgebung gerissen, hier Fuß fassen können. Allgemein ist es bei allen IDs so, dass die SL bis Ende des Jahres, dem Zeitraum der Happy Hour, besonders bestrebt sein wird, dabei zu helfen, dass jemand seine Wunschkarriere antreten kann. Wenn eine direkte Amtserhebung nicht möglich ist oder nicht sinnvoll erscheint, so werden zumindest die Steine möglichst großzügig aus dem Weg geräumt, so dass die ID ihren Weg selbst gehen kann. Das betrifft natürlich auch Interessenten des Cursus Honorum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!