"Aber Musa!" Steinalt, wie schnöde. Ihr weltfremdes Schwesterchen hatte keinen Sinn für die Attraktivität der Macht. "Er ist der Kaiser." hauchte Marcella andächtig. Und um ein neues schlug sie ihren Pfauenfeder-Fächer vor den Mund, als Musa sie unverfroren neckte.
"Nicht so laut. Hihihi, also wenn ich Augusta wäre, dann würde ich.... zuerst ein rauschendes Fest geben wie es die Welt noch nicht gesehen hat! Dann würde ich das Stadtbild verschönern. Zum Beispiel indem ich meinen Mann ein Gesetz erlassen lasse gegen all diese furchtbaren beigen und braunen Kleidungsstücke die die Leute so tragen..." Mit blasiert gekraustem Näschen wies Marcella in Richtung der oberen Ränge, wo die armen Leute saßen und urteilte:
"Unerträglich trist ist das. Oh ja, und ich würde ihn die ganzen Bettler und Krüppel und abscheulichen Aussätzigen verbannen lassen." Sie schüttelte sich. "Dann würde ich wundervolle matinische Stadtgärten anlegen..."
Marcella versank in schwelgerischen Träumen, bis es Zeit war, in die Therme aufzubrechen. Da! Da wedelte jemand mit dem Rosentüchlein. Nach einem guten Fang sah der Mann aber leider nicht aus... bis auf die seelenvollen dunklen Augen, die gefielen Marcella.
"Hihihi, nichts da, willst du denn dein Tüchlein nicht zumindest zurück? Sei nicht immer so schüchtern Musa. Zudem, vielleicht ist er ein brotloser Künstler von großem Talent, oder ein kriegsgefangener Edelmann aus einem fernen Reich?"
Ob der Mann ein Sklave war, wie Musa befürchtete, oder eben nur schrecklich trist gekleidet, das konnte Marcella so auf den ersten Blick leider nicht genau sagen. Die Matinia visierte den Tuchschwenker an, schenkte ihm ein hinreißendes erfreutes Lächeln von ihren erdbeerroten Lippen, sandte aus Schicklichkeitsgründen jedoch erst einmal nur ihre Zofe zu ihm.
Euphrosyne, eine rosige junge Frau mit Pausbacken, bestens gekleidet für eine Sklavin, trat also auf Diocles zu und grüßte:
"Guten Tag! Meine Herrschaft vermisst ein Tüchlein... Oh, ich sehe es ist das nämliche. Was für ein Glück, dass du es gefunden hast!"