"Da kann ich Dir einiges berichten. Eine Bande namens "die Krähen" trieben lange Zeit in Rom ihr mörderisches Unwesen. Zuerst erpressten sie Geschäftsleute in der Subura und bis dato ist noch nicht weiter aufgefallen.
Dann kam es zu einem Brand im Lupanar Ganymed, wobei einige Menschen starben. Wir waren zur Unterstützung vor Ort und es konnte noch eine Person von einem Urbaner aus dem brennenden Ganymed gerettet werden. Einige schafften es selbst in Sicherheit, andere hatten leider nicht soviel Glück.
Ein bis dahin oft negativ aufgefallenes Sklavensubjekt war damals auch vor Ort. Unversehrt und man nahm an, dass sie die Brandstifterin gewesen wäre. Später stellte sich heraus, dass es sich bei diesem Subjekt und vermutlich auch bei ihrem Herrn um Sympathisanten und Nutznießer der Krähen gehandelt hat aufgrund von Internaswissen der Sklavin.
Jedenfalls folgte auf den Brand des Lupanars Ganymed etwas später ein Anschlag auf die sich im Bau befindliche Urbaner-Station in der Subura. Nicht nur auf unserer Baustelle, sondern auch in einem anliegenden Geschäft, wie auch auf offener Straße wurden rechtschaffene Römer von den Krähen ermordet. Der Zweck war Verwirrung und Choas zu stiften, so dass sie ihr schändliches Handwerk vollbringen und ungesehen entkommen konnten.
Sie ermordeten sogar zwei ehrenwerte Mitglieder aus der Gens Iulia auf offener Straße und wieder entkamen sie wie durch Geisterhand scheinbar unerkannt.
Nun einer hatte sie gesehen.
Einer mit dem sich selbst die Krähen nicht hätten anlegen dürfen.
Mein Optio Cerretanus ein guter und anständiger Mann hatte mir den Befehl erteilt, gegen die Krähen zu ermitteln. Diesen Befehl erteilte er direkt nachdem er die eingeschlossenen Kameraden aus der brennenden Urbanerstation gerettet hatte.
Und so machte ich mich mit Kamerad Pullus auf die Suche. Alles was ich fand waren Leichen. Krähenleichen. An jeder Station wo mich meine Ermittlung hinführte.
Spezifizierung der Funde:
3 Krähen-Leichen in der Taberna blinder Esel
2 Krähen-Leichen in der Gosse, darunter die Krähe der Unterweltboss -Besitzer des blinden Esels
22 Krähen-Leichen vor und in dem Haus der Krähe in der Subura
Gesamt: 27 Krähen-Leichen.
Jemand hatte die Krähen gekonnt ausgeschaltet und mit einer derartigen Vehemens dass ich nur an Gottesfügung unseres Gottes Mars glauben kann. Den Frevel den sie an unseren Kameraden und an der Urbanerstation begangen haben, hat den Zorn Mars auf sie herabgeschworen. Eindeutig", erzählte Lurco und nahm einen Schluck Wein.