Abstimmung über die Forenstruktur

  • Wie soll die Forenstruktur aussehen? 12

    1. Die Subforen aktivieren, die Anzeige ist wichtiger als etwas mehr scrollen. (10) 83%
    2. So lassen, ich suche mir meine Beiträge, ich mag nicht scrollen. (2) 17%

    Werte Spieler!


    Wir haben ein großes Forum mit hunderten Unterforen. Unser Ziel war es, in jedem Foren nur die nächsten Unterforen anzuzeigen, nicht aber die Subforen der Unterforen.


    Ein Beispiel: Italia


    In Italia sind nur die Unterforen Roma, Ostia, Manua, Misenum, Oraculum Cumae sichtbar.


    Ein zweites Beispiel: Cappadocia


    In Cappadocia sind die Unterforen Caesarea, Satala und Legio XV Appolinaris zu sehen.


    Zusätzlich sind jedoch in Cappa noch die Subforen der Unterforen zu sehen. Bei Caesarea wären die Subforen Casa Tuccia, Casa Seia, Villa Umbrena zu sehen.


    Der Unterschied ist, in Italia sind nur Unterforen zu sehen, in Cappadocia Unterforen und ihre Subforen. Wir wollten die Übersicht optimieren, um einen Scrollfinger zu vermeiden. Gerade in Italia sind es sehr viele Unterforen und Subforen.


    Unser Problem ist nun die Anzeige der neuen Beiträge. Wenn ihr im Hauptforum seit, werden euch zum Beispiel in Italia neue Beiträge angezeigt. Klickt ihr nun auf Italia, sind plötzlich in diesem Unterforum keine neuen Beiträge zu sehen. Dies liegt daran, dass wir die Subforen deaktiviert haben, um die Übersicht zu verbessern. Geplant war, dass die neuen Beiträge nun als Vermerk im Unterforum und nicht mehr im deaktivierten Subforum angezeigt werden. Leider funktioniert dies so nicht, trotz verschiedener Versuche. WoltLab ist darauf einfach nicht ausgerichtet.


    Wir haben nun zwei Optionen:


    1. Wir lassen es so wie es ist und haben eine gute, nicht zu hohe Übersicht über die Unterforen, jedoch Probleme mit der Anzeige der neuen Beiträge, diese müsste man sich dann fast "suchen".


    2. Wir aktivieren die Subforen wieder und haben die Anzeige der neuen Beiträge wieder, leider verlängern sich dann die Unterforen. Es wäre halt mehr zu scrollen.


    Was haltet ihr davon?


    Die Abstimmung läuft bis zum 05.01.2020 - 23:59 Uhr


    Vale bene Spielleitung

  • In Roma wird das heftig. :D Aber falls es doch zu viel sein sollte, kann man es notfalls in den besonders "langen" Orten oder Provinzen wieder stutzen. In noch jungen Cappa ist es mit ausgeklappter Forenliste sehr angenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!