Officium | Ante ludis labor

  • Die Amtszeit des jüngeren Flavius war sich gut angegangen und täglich hielt Manius Minor, assistiert von seinem Tiro fori, Audienz in der Basilica Iulia. Dazwischen galt es jedoch auch administrative Aufgaben im heimischen Officium zu erfüllen, wozu auch die Präparationen für die bereits angekündigten Ludi Megalenses gehörte. Also hielt der Aedil Kriegsrat mit Seius Ravilla, um sämtliche Obliegenheiten rechtzeitig zu initiieren.

    "Seius, die Zeit bis zu den Ludi Megalenses rinnt dahin! Lasst uns also für alles sorgen, damit die Spiele so fulminant werden, wie sie eines flavischen Aedils würdig sind! Wir müssen mit den Factiones sprechen, die Cohortes Urbanae informieren, die Schauspieltrupps, mit den Quindecimviri - es gibt viel zu tun!"

  • Ravilla zückte eine Tabula und machte sich Notizen.


    Für die Ludi Megalenses kontaktieren:


    • Factiones
    • Cohortes Urbanae
    • Schauspieltrupps
    • Quindecimviri


    "Soll ich die Anschreiben respektive die Ausschreibung für die Schauspieler entsprechend übernehmen? Doch während die Inhalte der ersten drei Punkte mir einleuchten, frage ich mich, was ich den Quindecimviri schreiben sollte. Schlichtweg eine Einladung?"


  • "Die Quindecemviri zeichnen verantwortlich für die nichtrömischen Kulte, zu welchen selbstredend der der Kybele zählt. Ich denke, dass sie ebenfalls eine Rolle werden spielen bei den Ludi."

    Die Quindecemviri sacris faciundis waren in jenen Belangen gewissermaßen das Pendant zu den Pontifices und führten bisweilen selbst Opfer durch, bisweilen assistierten und soufflierten sie den vollziehenden Magistraten. In jenem Fall jedoch würden sie zweifelsohne am leichtesten den Kontakt zu den Galli herstellen, denen ja ein Teil der Kultakte der Megalesia oblag.

    "Die Ludi Megalenses finden traditionell im Circus Maximus statt, sodass auch hier die zuständige Administration wäre zu kontaktieren. Für die Theater-Darbietungen käme das Theatrum Marcelli oder das Theatrum Pompeii in Betracht - was meinst du?"

    Das Fassungsvermögen der beiden differierte nicht sonderlich, sodass der Aedil nicht recht zu entscheiden gewillt war, welches er sollte avisieren.

    "Das Anschreiben der Factiones würde einer meiner Sekretäre übernehmen. Doch könntest du die Quindecimviri ansprechen. Wenn ich mich nicht täusche, ist Octavius Gracchus inzwischen einer von ihnen?"

    ... und wenn er nicht fehlging, auf Betreiben seines Vaters!

  • Ravilla ergänzte also seine Tabula.


    Für die Ludi Megalenses kontaktieren:


    • Factiones
      • - Kontaktierung übernimmt Sekretär des MFGM
    • Cohortes Urbanae
    • Schauspieltrupps
    • Quindecimviri
      • - Octavius Gracchus selbst kontaktieren
    • Administration des Circus Maximus
      • - selbst kontaktieren



    "Das Theater des Marcellus am Tiber bietet Platz für 10.000 bis 15.000 Besucher. Das Theater des Pompeius 18.000 Zuschauer. Da bei den Megalesia wohl mit großen Zuschauermengen zu rechnen ist, bietet sich für die Theaterdarbietungen Letzteres an. Jedoch muss ich mich an dieser Stelle mit Mutmaßungen begnügen - was sagen deine Erfahrungswerte?


    Und wer übernimmt die Kontaktierung der Cohortes Urbanae und der Schauspieltrupps?"

  • Der Flavius runzelte seine Stirn, als Ravilla aus dem Gedächtnis das Fassungsvermögen der beiden Theatra rezitierte.

    "Ich denke, dass wir dann doch eher das Theater des Pompeius anstreben. Hinsichtlich der Abläufe dürfte es in beiden similär zu bewerkstelligen sein und ein paar Zuschauer mehr werden sich doch freuen, wenn wir das größere Exemplar wählen. Wenn möglich, könntest du dich darum kümmern."

    Bereits das Alltagsgeschäft okkupierte den Aedil ja durchaus, sodass er glücklich war, mit dem Tiro fori einen adäquaten und standesgemäßen Sekretär an seiner Seite zu haben.

    "Hinsichtlich der Cohortes Urbanae wäre ich ebenfalls dankbar, wenn du dies unternehmen könntest. Du hattest ja bereits mit ihnen Kontakt!"

    Gleich am ersten Tag hatte Minor ihn ja in die Castra Praetoria entsandt und seither hatte der Jüngling zweifelsohne bereits erste Kontrollgänge mit den Milites unternommen.

    "Die Schauspieltrupps übernehme ich wieder gerne selbst. Ich habe durchaus eine Schwäche für deren Künste!"

    entschied er dann und lächelte bei dem Gedanken an die zahllosen Theaterdarbietungen, welche er immer wieder mit großer Freude verfolgte, insonderheit selbstredend jene Stücke des Plautus, die ihn seit seiner Jugend verfolgten.

  • Ravilla, welcher das Stirnrunzeln bemerkte, klappte das Bündel an Tabulae mit einem Schmunzeln um und präsentierte die Rückseite, so dass der Magistrat seine Notizen zu sehen vermochte, welche er sich im Vorfeld zum Zwecke der Recherche angefertigt hatte. Freilich besaß er kein so eidetisches Gedächtnis, wie es gerade erschienen sein mochte, wenngleich dies eine praktische Angelegenheit gewesen wäre.


    Er klappte die Tabula wieder zurück, um seine aktualisierten Notizen zu betrachten:



    Für die Ludi Megalenses kontaktieren:


    • Factiones
      • - Kontaktierung übernimmt Sekretär des MFGM
    • Cohortes Urbanae
      • - selbst kontaktieren
    • Schauspieltrupps
      • - MFGM kontaktiert sie
    • Quindecimviri
      • - Octavius Gracchus selbst kontaktieren
    • Administration des Circus Maximus
      • - selbst kontaktieren
    • Theater des Pompeius
      • - selbst kontaktieren


    "Gut. Ich habe keine weiteren Fragen. Soll ich mich sogleich an die Arbeit begeben?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!