Vorzimmer des Praefectus Urbi - Cornicularius T. Octavius Frugi

  • Cerretanus betrat das Officium und grüsste. Da er direkt, ohne Umwege in die Principia ging sah man ihm die Reise an. Er legte auch nicht viel Wert darauf chic zu sein. Da hätte man ihm etwas Zeit einräumen müssen.

    " Salve. Der Praefect will mich sehen. Optio Furius Cerretabus, schnurstracks aus Kappadokia" grummel er.

  • Zum Glück hatte Frugi es noch geschafft und erwischte Cerretanus, bevor er zum Praefectus rein ging. „Ha, ich habe es geschafft und bin noch rechtzeitig da bevor du vorgelassen wurdest. Wenn du dich erinnerst was ich dir am am Tor sagte. Ich kann dich deinen Ärger verstehen, so ging es mir auch, als ich damals nach Germanien versetzt wurde. Wenn man dann wie du, noch nicht mal weiß warum es überhaupt geht. Deshalb nochmal, bitte tu dir etwas gutes und zeig dich nicht so grimmig. So nun komm mit“. Officium PU - Erste Unterredung mit Optio Furius Cerretanus

  • " Das kannst du laut sagen, Frugi. Ziemlich angepisst bin ich. Allein schon weil die Arbeit nich gar nicht richtig begonnen hatte."

    " Und Germanien ist ja auch nicht unbedingt ein Wunschziel. Aber sei wie es sei. Stirbt die Kuh, bleibt mehr Heu. Trotz allem...ziemlich sauer bin ich aber qir sind gesund."

  • Nachdem Frugi Cerretanus zum Praefecten gebracht hatte, saß er grübelnd da. Zu dumm, überlegte er, jetzt war das Officium schon wieder besetzt, dabei wollte er noch unbedingt etwas loswerden. Da sitze ich nun an der Quelle und komme doch nicht zum Zuge.

  • „Na endlich“, schnauzte Frugi Pinus in einer für ihn ungewohnten Lautstärke an, denn sein Zorn kochte gerade wieder hoch. Ihm war egal ob der Praefectus sich im Nebenzimmer erschrak. Nein, eher noch wünschte er sich, dass dieser herein rauschte und den Miles zur Schnecke machte. „Was denkst du dir, wenn du überhaupt denkst. Willst du unbedingt dem Ruf der Cohortes Urbanae schaden? Dein Verhalten im Wachdienst ließ schon seit einiger Zeit zu wünschen übrig aber das vorhin war das aller letzte. Du verschreckst damit nicht nur Besucher, sondern auch noch mögliche Anwärter. Du glaubst wohl weil du mich einige Male vertreten durftest hättest du Narrenfreiheit. Die Vertretung ist damit gestrichen, außer den genannten Strafen kommt für diese drei Monate eine Ausgangssperre hinzu. Nach Dienstschluss tritts du in vollständiger Marschausrüstung täglich auf dem Exerzierplatz an und läufst zwanzig Runden, solange bis ich den Befehl widerrufe. Du wirst bei Straßenarbeiten antreten. Sollte mir das geringste zu Ohren kommen, lernst du mich von einer ganz anderen Seite kennen. VERSTANDEN?"

    Mit finsterer Nine schaute Octavius den Miles an.

  • " Verstanden Cornicularius Octavius Frugi", antwortete der Miles mit zerknirchtem Gesicht. Ob dieser Gesichtsausdruck der reue diente ließ Pinus nicht erkennen. Ihn vorbildlicher Haltung stand stand er da und wartete auf weitere Befehle oder seiner Entlassung.

  • "MILES STATE! RETRO! ABITE!"

    Überdeutlich kam das Kommando von Octavius, der dann grimmig mit gerunzelter Stirn hinter dem Miles herschaute. Kaum hatte dieser das Officium verlassen, haute Frugi seine Faust mit Wucht auf den Schreibtisch.
    Nein er musste hier raus, egal was sein verschwinden sich für ihn ergab, er wollte, nein er musste ein paar Bahnen schwimmen. Oder sollte er sich auf dem Exerzierplatz abreagieren. Jas das würde er jetzt machen.

  • Da Lurco mit weiteren Aufgaben betraut war und diesen nachging, war Pullus so freundlich, den Bericht im Vorzimmer des Officium des Praefectus abzugeben.




    Bericht Neuzugänge der Garde


    Bis zum heutigen Tag den ANTE DIEM XIII KAL MAR DCCCLXXII A.U.C. (17.2.2022/119 n.Chr.) konnten zwei Neuzugänge

    bei den Prätorianern ausfindig gemacht werden und zwar:


    Gaius Sempronius Sophus

    Sisenna Seius Stilo


    Cornicularius Manius Purgitius Lurco

    Cohortes Urbanae

    Zwölfte Kohorte

    dritte Zenturie

    siebtes Contubernium


  • Pullus


    Erneut gab Pullus einen Bericht im Vorzimmer des Officium des Praefectus ab und kehrte in die Baracke VII zurück.




    Bericht - Fallakte Mordfall - Leichenfund am Tigillum Sororium

    Mordfall Eques Pontius Liber

    Status ungeklärt (bis auf weiteres)


    Stand: ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLXXII A.U.C. (18.2.2022/119 n.Chr.)



    Subura herrscht zur Zeit eine Auseinandersetzung zwischen sicher zwei unterschiedlichen Gruppen:

    1. Gruppe Umgebung Collegium Maniae (Kreuzwegbruderschaft Zuordnung)

    2. Gruppe unbekannt.


    Mordopfer Pontius Liber:

    - Weitere Infos über den Toten Pontius Liber vermutlich erhältlich in den Kreisen der Ritter und Senatoren.

    - Pontius Liber hatte mit dem Collegium Maniae zu tun.

    - Puppe im Rachen des Mordopfers passt als Hinweis zu dem Collegium Maniae.



    Ermittlungsergebnis:


    Zweite unbekannte Gruppe:

    Zur zweiten Gruppe konnten bis zum heutigen Tag keine Hinweise gefunden und ermittelt werden.

    Offene Ermittlungen in der Subura verlaufen fruchtlos.

    Verdeckte Ermittlungen haben keine Aussicht auf Erfolg aufgrund des herrschenden Bandenkrieges und der damit verbundenen, erhöhten Wachsamkeit.


    Mordopfer Pontius Liber:

    Eine Befragung sämtlicher Ritter und Senatoren ist unmöglich, zumal es sich hierbei lediglich um eine Vermutung handelt.

    Mögliche Zeugen oder Kontaktpersonen wurden weder bestätigt, noch namentlich benannt.


    Ermittlungsansätze und Hinweise die zur weiteren Bearbeitung des Falles notwendig sind, sind zur Zeit nicht gegeben. Alle bis dato ermittelte Hinweise und Spuren führen ins Leere und haben zu keiner Aufklärung beigetragen. Die nötigen aufzubringenden Ermittlungen und Mittel, stehen in keinem Verhältnis zur Aussicht auf Erfolg.

    Täterhinweise konnten im v.g. Fall nicht ermittelt werden.


    Der Fall ist somit ungeklärt geschlossen.



    ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLXXII A.U.C. (18.2.2022/119 n.Chr.)

    Cornicularius Manius Purgitius Lurco

    Cohortes Urbanae

    Zwölfte Kohorte

    dritte Zenturie

    siebtes Contubernium


  • Sim-Off:

    Cerretanus befindet sich immer nich in der Castra. Tribunii sind nicht bespielt. Frugi nicht anwesend. Um Klärung des weiteren Verlaufs wird sich Furius nun direkt an den Praef. Urbi wenden. Kein korrekter Versetzungsbefehl von Cappadokia nach Rom.

  • Beneficiarius beim Cornicularius


    <<<

    Der Gardesoldat Gavius Gilla, Beneficiarius tribuni, erschien beim Cornicularius des Stadtpräfekten, trat nach Aufforderung ein, grüßte militärisch und beflissen.
    "Salve Cornicularius Octavius! Beneficiarius Gavius, hier im Auftrag des Tribuns Decimus." Man kannte sich in der Principa, lief sich ständig über den Weg, doch Gavius gab sich immer sehr korrekt. (Manche fanden ihn schleimig.)
    "Mein Tribun wünscht Einblick in die gesperrten Ermittlungsberichte zum Mord an der Virgo vestalis maxima."


    cp-miles.png

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Verwundert schaute Octavius auf, mit dem Besuch hatte er jetzt nicht gerechnet. "Salve Beneficiarius Gavius"Er hörte sich seinen Auftrag an und blickte kurz rüber zur Türe des Offiziums. "Da hast du Glück der Praefectus Claudius ist gerade alleine. Komm mit."

  • Der Spiessrutenlauf kam in die letzte Runde. Wie aus vorhergegangenen Gespräch konnte Appius nun getrost direkt zum Praef. Urbi gehen da sonst niemand Verantwortlicher momentan abkömmlich war.

    Die Frage wo er nun stand, welcher Einheit er angehörte und ob er mal nach Hause gehen könnte beschäftigten ihn nun schon den ganzen Tag. Seit er aus der Anhörung entlassen worden war hielt er sich in der Castra auf.


    Kurz klopfte er an der Türe des Schreibers und trat ein.


    " Salvete. Ja ich bin schon wieder da und muss dringend Praefectus Claudius sprechen. Falls er Zeit hat."

  • von hier kommend:

    RE: Officium Tribunus Cohortis Urbanae - Vorzimmer des Tribunus Cohortis Urbanae



    Lurco führte Vigintivir Seius zum Vorzimmer des Praefectus der Cohortes Urbanae, klopfte an, trat ein und grüßte entsprechend.

    "Salve Cornicularius Octavius Frugi. Vigintivir Seius wünscht unseren Praefectus in einer wichtigen, dienstlichen Angelegenheit zu sprechen", erklärte Lurco freundlich.

  • Der Spiessrutenlauf kam in die letzte Runde. Wie aus vorhergegangenen Gespräch konnte Appius nun getrost direkt zum Praef. Urbi gehen da sonst niemand Verantwortlicher momentan abkömmlich war.

    Die Frage wo er nun stand, welcher Einheit er angehörte und ob er mal nach Hause gehen könnte beschäftigten ihn nun schon den ganzen Tag. Seit er aus der Anhörung entlassen worden war hielt er sich in der Castra auf.


    Kurz klopfte er an der Türe des Schreibers und trat ein.


    " Salvete. Ja ich bin schon wieder da und muss dringend Praefectus Claudius sprechen. Falls er Zeit hat."

    Der Cornicularius lächelte seinen kameraden an: "Salve Optio Furius, du kannst gleich durch gehen, bevor der Praefectus Claudius zu seinem nächsten Termin aufbricht."

  • von hier kommend:

    RE: Officium Tribunus Cohortis Urbanae - Vorzimmer des Tribunus Cohortis Urbanae

    Lurco führte Vigintivir Seius zum Vorzimmer des Praefectus der Cohortes Urbanae, klopfte an, trat ein und grüßte entsprechend.

    "Salve Cornicularius Octavius Frugi. Vigintivir Seius wünscht unseren Praefectus in einer wichtigen, dienstlichen Angelegenheit zu sprechen", erklärte Lurco freundlich.

    Verwundert schaute Octavius auf als Lurco mit dem Vigintivir im gefolge eintrat. „Salve Cornicularius Purgitius und Vigintivir Seius, wenn ihr mir bitte folgt, der letzte Besucher ist eben gegangen."

    >>>>


  • Der Spiessrutenlauf kam in die letzte Runde. Wie aus vorhergegangenen Gespräch konnte Appius nun getrost direkt zum Praef. Urbi gehen da sonst niemand Verantwortlicher momentan abkömmlich war.

    Die Frage wo er nun stand, welcher Einheit er angehörte und ob er mal nach Hause gehen könnte beschäftigten ihn nun schon den ganzen Tag. Seit er aus der Anhörung entlassen worden war hielt er sich in der Castra auf.


    Kurz klopfte er an der Türe des Schreibers und trat ein.


    " Salvete. Ja ich bin schon wieder da und muss dringend Praefectus Claudius sprechen. Falls er Zeit hat."

    Der Cornicularius lächelte seinen kameraden an: "Salve Optio Furius, du kannst gleich durch gehen, bevor der Praefectus Claudius zu seinem nächsten Termin aufbricht."

    Dass es gleich weiterging war für Cerretanus eine angenehme Überraschung, hatte er sich auf etwas Wartezeit eingerichtet.

    Mit einem Kopfnicken und freundlichem " Danke dir, Kamerad" klopfte er sicherheitshalber an der Türe ließ einige Sekunden verstreichen und trat dann ein.

  • "Danke wir folgen Dir auf dem Fuße", antwortete Lurco freundlich und folgte seinem Kameraden umgehend.


    hier geht es weiter:

    >>> RE: Officium PU Unterredung mit Cornicularius Purgitius und Vigintivir Seius

  • <<< RE: Officium Tribunus Cohortis Urbanae - Vorzimmer des Tribunus Cohortis Urbanae



    Pullus


    Erneut gab Pullus einen Bericht im Vorzimmer des Officium des Praefectus ab und kehrte im Anschluss zu Lurco zurück.



    Vernehmung des Gefangenen Didius Molliculus II

    durch Cornicularius Manius Purgitius Lurco


    Bezogen auf die Frage, ob der Gefangene einen Fischanhänger besitzt, bejahte dieser die Frage und zeigte dem Unterzeichner den Anhänger den der Gefangene immer noch um den Hals trug.



    Ferner wurde der Gefangene Didius gefragt, ob er das Erkennungszeichen - den Fisch - auf Papyrus zeichnen würde. Auch dieser Anfrage kam der Gefangene nach und zeichnete den Fisch für den Unterzeichner. Die Zeichnung liegt dem Bericht als Anlage bei.



    ANTE DIEM IV NON MAR DCCCLXXII A.U.C. (4.3.2022/119 n.Chr.)

    Cornicularius Manius Purgitius Lurco

    Cohortes Urbanae

    Zwölfte Kohorte

    dritte Zenturie

    siebtes Contubernium







    Anlage Fischzeichnung:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!