Bala fand wieder zu sich. Der Wind vertrieb allmählich den Geruch von Tod und Blut der sich bisher wie eine Glocke über dem Ort des Geschehens gehalten hatte. Einer der kürzlich hinzugekommen Kavalleristen kam auf ihn zu. Bala erkannte ihn als Terentius Nero. Nero war ein alter Soldat mit seiner letzten Station als Praefectus der Ala hier in Germania. Sie kannten sich, er ist schon mehrfach zu Auszeichnungen im Palast gewesen. Bala hob die Hand als er die Bestürzung in jeder Faser seines Gegenüber sah.
Das ist das Risiko, wenn man incognito reist,...mir geht es gut Nero,...vielen meiner Männer nicht,...vor allem deinem Subpraefectus dort.
Er führte Nero an die Stelle an der Bassus wie aufgebahrt lag. Jemand hatte seinen Helm gefunden und neben seinem Kopf platziert. Ergriffen stand Bala da und starrte auf den toten Aemilier. Ein Kloß bildete sich in seinem Hals. Brüsk wandte er sich ab, rief sich zur Ordnung. Klopfte den ebenfalls betroffenen Terentier auf die Schulter und wandte sich ab. Seine Sorge galt dem Adler der XXII. Die Erkenntnis ihn verloren zu haben versetzte ihm einen eiskalten Stich.
Wo waren die Packpferde? Frustriert atmete er aus und winkte einen der Praetorianer zu sich. Dieser kam beflissentlich herbei, nahm trotz offensichtlicher Verletzungen Haltung an und salutierte. Bala nickte ihm wohlwollend zu und beauftragte ihn mit der Suche nach dem Adler.
Natürlich war es pietätlos in einer solchen Situation danach zu suchen, aber der Verlust des Adlers würde schwerer wiegen als all das was hier geschehen war.
Sein Blick schweifte herum und er sah Furius bei einer Gruppe Equites stehen. Er erkannte den Offizier neben ihm,...das war er.
Bala winkte Terentius Nero an sich heran und meinte als dieser bei ihm war, Dort hinten, der Offizier bei deinem Verwandten,...wer ist das? Bala wußte selber nicht warum er dermaßen passioniert auf den Mann reagierte. Vielleicht hatte ihm seine Art imponiert, vielleicht irritierte ihn auch die Erkenntnis, daß selbst er diesem Mann folgen würde.