Disskussion - Neue Offiziersränge und Honesta Missio

  • Ich bin mir darüber im Klaren das unendlich viele UnterSigs und Nebenfunktionen für die Forentechniker etzend sind. (Spieltechnisch haben sie für meine Begriffe aber durch aus was auch wenn nicht viele davon gebrauch machen.) Und grade ich war damals noch im alten Forum für die SL ein unfassbarer Quälgeist. Aber warum sollte es jetzt anders sein?

    Ich habe noch mal ein bisschen gestöbert und dabei ist mir aufgefallen das die Primi Ordines nicht in dieses Forum übernommen wurden. Zumindest was das Handbuch angeht. Und im Tabularium funktioniert der Link nicht richtig. Aber das trifft auf fast alle Links mit den Nebenfunktionen zu die führen fast alle ins Nichts. Diese Rangstufe ist aber unfassbar wichtig in der Legion mag man einen Centurio der X Chororte in etwa mit einem heutigen Hauptmann gleichsetzten können kann man das mit einem Centurio der Primi Ordines sicher nicht (eher sowas wie ein Major Oberst.)


    Desweiteren bin ich immer noch für die Einführung des Beneficiarius bei den Unteroffizieren den ein Beneficiarius Tribunii oder gar ein Beneficiarius Legatii zu sein hat einem mit Sicherheit den Centurionat eröffnet. Den einen solchen Posten bekam man nur mit guten Beziehungen war man doch der persönliche Scherge eines Tribuns oder gar Legaten und das war was ziemlich besonders und man musste ausgezeichnet Schreiben und Lesen können. Man verfasste ja die den Schriftverkehr für den dessen Beneficiarius man war.



    Ich bin gern bereit am Handbuch wieder mitzuarbeiten. Vieles was im alten zum Militär stand ist ja zum Teil auf meinem Mist gewachsen weil ich das eingereicht hatte.


    Dann ist mir noch was aufgefallen.

    Ehrenhafte Entlassung

    Die Entscheidung, dem Militär beizutreten, will reiflich überlegt sein, ebenso, ob man bereit ist, die Verantwortung als Unteroffizier oder Offizier zu übernehmen:
    Tiro - keine ehrenhafte Entlassung möglich

    Miles - ehrenhafte Entlassung nach 1000 Beiträgen möglich

    Unteroffizier - ehrenhafte Entlassung nach 1500 Beiträgen möglich

    Offizier - ehrenhafte Entlassung nach 2000 Beiträgen möglich


    Ernsthaft?8o Ist das nicht etwas viel?

    Solange hält doch selten einer aus. Die meisten schrieben weniger als 300 Beiträge im Jahr.

    Früher war das nach RL Zeit und 6 Monate RL ist schon was. Sechs Monate RL als Miles und Unteroffizier sollten reichen und ein Jahr als Offizier.

    Ich meine wie lange brauch man für 2000 Beiträge das ist das was hier die Spitzenspieler in 10 Jahren haben.

    Ich will mich nicht zu den Spitzenspielern zählen aber Antoninus ist seit 30.01. 2009 angemeldet und hat 1.723 Beiträge.

    Klar war ich auch Phasenweiße im Exil aber 2000 und selbst 1000 ist schon ziemlich Fett!!!

    Es soll ja Leute geben die Schieben die Militärkariere ein um an ein Landgut zu kommen um mit der Sohn ID Ritter zu werden.

  • Zitat

    Und grade ich war damals noch im alten Forum für die SL ein unfassbarer Quälgeist. Aber warum sollte es jetzt anders sein?

    ^^


    Zu den neuen und vergessenen Offizieren sage ich noch nichts, da warte ich, was die anderen sagen.


    Die Honesta Missio betrifft den bürgerlichen und peregrinen Berufssoldaten, nicht die ritterlichen und senatorischen Tribuni.


    Das erstmal vorneweg. Die Bedingungen der ehrenhaften Entlassungen für den Miles gregarius sind bewusst so hoch angesetzt. Dafür gibt es mehrere Gründe, die ich dir im Folgenden gern mitteile. Einer ist der von dir selbst genannte:


    Zitat

    Es soll ja Leute geben die Schieben die Militärkariere ein um an ein Landgut zu kommen um mit der Sohn ID Ritter zu werden.


    Der Dienst im Exercitus Romanus ist kein Zuckerschlecken und auch nichts für nebenbei "zum Einschieben", weder im IR noch historisch noch im RL. Wer sich dafür entscheidet, als Berufssoldat unter die Adler zu gehen, sollte dies aus ganzem Herzen tun. Die Einheiten haben im IR ihren Stolz und keine möchte als Zwischenstufe betrachtet werden, in der die Soldaten ihre Zeit absitzen, bis endlich die 6 Monate vorüber sind. Nach 6 Monaten ist in der Regel nicht mal eine einzige Mission abgeschlossen worden und das soll 15, 20 oder 25 Jahre eines Lebens widerspiegeln? Du siehst, die Relation stimmt hier nicht.


    Damit die Zeit nicht nur abgesessen wird, wie es mitunter im IR geschah, und Aktivität belohnt wird, haben wir die Honesta Missio anstelle von Zeit an Beitragszahlen gekoppelt. Wer nicht agiert, wird nicht ehrenhaft entlassen - so jemand hat es schlichtweg nicht verdient. Wer hingegen ranklotzt, kann in kürzester Zeit seine Honesta Missio erhalten. Im Fall von Langeweile oder Inaktivität der Einheit, was durchaus eine Ursache für eigene Inaktivität sein kann, steht dem Spieler immer noch eine Versetzung in eine andere, momentan aktivere Einheit oder die unehrenhafte Entlassung als Möglichkeit offen. Festgenagelt ist also trotz allem niemand.


    Die Ausbildung eines Soldaten ist eine Investition in die Zukunft der Einheit. Aus Sicht des Ausbilders ist es frustrierend, wenn die Leute, für die er sich Sim-on und Sim-off den Allerwertesten aufgerissen hat, unmittelbar nach der Ausbildung abspringen, ihre Donativa, Auszeichnungen und das Bürgerrecht einstreichen, ohne je etwas geleistet haben. Die wahre Leistung lag bis dahin beim Ausbilder! Jenem Spieler, der im Anschluss zum Lohn für sein Engagement mit leeren Händen dasteht. Er hätte sicher gewünscht, dass der Soldat der Einheit etwas zurückgibt in Form eines guten Rollenspiels.


    Beförderungen wollen gut überlegt sein, denn als Offizier übernimmt man im Rollenspiel die Verantwortung für die spielerische Betreuung der Mannschaften. Aus diesem Grund sind für Offiziere die Bedingungen für die Honesta Missio erhöht. Wer dieser Verantwortung nicht gerecht werden möchte, sollte keinen Offiziersposten anstreben. Er hat augenscheinlich nicht die geeignete Motivation und ist in den Mannschaftsdienstgraden besser aufgehoben.


    Bevor wir uns für diese Beitragszahlen entschieden, haben wir geschaut, wie viele Beiträge die Militär-Spieler so haben. Sie sind nicht aus der Luft gegriffen. Fast alle, die schon länger dabei sind, haben die Beiträge längst voll (du ja auch). Mit regelmäßigen Beiträgen sind diese Beitragszahlen in wenigen Jahren zu erreichen.


    Beispiele:


    Scato - 3.100 Beiträge in anderthalb Jahren

    Lurco - 1.800 Beiträge in anderthalb Jahren

    Crispus - 1.500 Beiträge

    Varro - 1.100 Beiträge

    ...


    Wir haben zum Ausgleich einen großzügigen Lohn an die Honesta Missio gebunden, unter anderem ein Grundstück und für Peregrini die Möglichkeit, eine Gens zu reaktivieren. Als Centurio obendrein die verbindlich vorhandene Möglichkeit, in den Ritterstand aufzusteigen. Dafür darf man sich gern auch ein wenig anstrengen.


    Wer das alles nicht möchte, hat beim Exercitus Romanus in den Mannschaften schlichtweg nichts verloren. Es gibt ja noch genügend andere Karrierewege.

  • Wie gesagt ich sehe das aus meiner bescheiden Erfahrung von 12 Jahren IR etwas anders.

    Ich halte die Anforderungen für deutlich zu hoch. Zumal wir hier immer einen sehr hohen durchlauf hatten. Wenn ich weiß das ich nach einem Jahr ein Grundstück habe weil ich ehrenhaft aus dem Militärdienst entlassen werde um mir denn den Traum vom Ritter zu erfüllen ohne das ich einem anderen Spieler das Popöchen küssen zu müssen. Dann bin ich auch motiviert und spiele dann auch. Wie schwer ist des doch auch rollenspielerisch ein Landgut zu bekommen. (Alle sitzen darauf weil es sicheres Einkommen bedeutet.) Ich hätte vermutlich heute noch keins. Nagut wahrscheinlich hätte ich von meinem Patron eines bekommen. Aber das glück hat nun mal nicht jeder. Ich war es übrigens wegen dem das damals erstmalig so gemacht wurde das man ein Grundstück zur Entlassung bekam und dazu musste ich bei der SL damals fast den Kniebohrer ansetzten. Das war nach 8 Spieljahren.

  • Die Erfahrung soll an dieser Stelle nicht kleingeredet werden. :dafuer: Deine Einwände behalten wir gern im Hinterkopf.


    Wir beobachten mal, wie es so läuft mit der jetzigen Methode. Sollte sie sich tatsächlich als impraktikabel erweisen, ist hier ja zum Glück nichts in Stein gemeißelt. Sollte jemand auf Hindernisse stoßen bei seinem Karrierewunsch, darf er uns wie gehabt anschreiben und dann finden wir eine Lösung.


    Was die Grundstücke betrifft, sollen die Quests neu gewichtet werden, damit sie realistischer zu realisieren sind, als sie es mit dem momentanen Aufgebot an IDs sind. Wir sind da schon am Tüfteln. Falls du darauf Lust hast - Hilfe bei der Questerstellung ist gern gesehen, dann am besten via Konversation oder Ticket. Dann gebe ich dir einen groben Abriss, was wir bisher ausgearbeitet haben und was uns noch fehlt.


    Die Bedingungen zur Standeserhebung haben wir transparent gemacht, so dass diese nicht mehr abhängig sind vom subjektiven Wohlwollen der Verantwortlichen, sondern von einer klar umrissenen Leistung. So könnte theoretisch auch der größte Unsympath Ritter werden, der im Leben noch nie wem das Popöchen geküsst hat, wenn er nur Leistung zeigt und einen einzigen Fürsprecher hat, der an ihn glaubt.

  • @Landgut: Schon gesagt, aber wichtig genug um nochmals wiederholt zu werden: Es gibt Quests, die man erfüllen kann um an ein Landgut zu kommen. Diese sollen in Zukunft (ja, vieles kommt erst in Zukunft, weil viele Ideen auch viel Arbeit bedeuten) breiter gefächert und auf verschiedene Lebenslagen abgestimmt werden, damit man als Ersatz für die schwerer gewordenen Militärkarrieren eine andere Variante hat um an Landgüter zu kommen.

    Sicheres Einkommen bietet das Landgut im Moment überhaupt nicht, weil die WiSim beim Foren-Umzug komplett gestorben ist. Im Moment ist das einzige Einkommen das Schreiben von Beiträgen und der tägliche Login. Also auch wieder ein Grund mehr, aktiv zu schreiben. ;)


    @Dauer des Militärdienstes: Diese Änderung wurde erst vor wenigen Monaten noch ewigen Diskussionen in der SL veröffentlicht. Den Anstoss dazu gab ein anderer Spieler, dem aufgefallen ist, dass es nicht fair ist den Ausbildnern gegenüber, wenn man sich für den Militärdienst verpflichtet und dann mitten in der Ausbildung, die viel Zeit und Arbeit für den Ausbildner bedeutet, einfach wieder geht, weil die RL-Zeit um ist.

    Ausserdem ging es uns auch darum, die Dienstzeiten an andere Karrieren anzugleichen. Es ist nicht nachvollziehbar, warum eine Karriere im Militär schon nach 6-12 RL-Monaten beendet sein soll, während man in dieser Zeit bei einer politischen Karriere noch gar nichts erreichen konnte.


    @Ränge: Das Ziel ist es, in Zukunft wieder eine WiSim zu haben. Im Zuge dieser Überlegungen und Vorbereitungen haben wir die alten Militärkarrieren des IR genommen und etwas an die Historie angepasst. Ausserdem haben wir in langen Überlegungen und Diskussionen eine Variante gesucht, welche in einer überschaubaren Anzahl an Rängen (mit Signaturen) eine möglichst gute Karriereleiter und eine über alle Einheiten ungefähr ausgeglichene Anzahl Ränge auf jeder Stufe ergibt.

    Für die neue WiSim, welche deutlich einfacher programmiert sein soll als die alte, was nicht weniger Detail oder weniger Möglichkeiten bedeutet, wurde die Anzahl Ränge für alle Karrieren auf ein bestimmtes Maximum festgelegt.

    Aus diesem Grund haben wir darauf verzichtet, für jeden Centurio eine eigene Stufe mit Rang und Signatur zu erstellen. So etwas kann man jedoch weiterhin mit einem schriftlichen Signatur-Zusatz kennzeichnen.


    Ich bin überzeugt davon, dass wir mit diesen Schritten einen guten Weg eingeschlagen haben und einige grosse ahistorische Dinge verbessern konnten. (z.B. honesta missio als Tiro)

    Anpassungen sind, wie Scato schon gesagt hat, nicht ausgeschlossen und (in vielen Dingen) natürlich auch (fast) jederzeit möglich.

  • Wahrscheinlich habe ich den Anstoß gegeben, dass aus einer Karriere im Militär nicht schon nach 6-12 RL-Monaten eine ehrenvolle Entlassung werden kann. Die Relation zw. RL und IR-Zeittempo passt für mich nicht im Ansatz.

    Ausscheiden wegen Verletzung geht ja immer, wer das möchte, aber in einem RL-Jahr (oder sogar einem halben) kann/sollte ein Charakter unmöglich 20 Jahre altern.


    Wie ihr allerdings die Posts errechnet und wie schnell man die zusammenbekommt, kann ich nicht beurteilen. Wird schon passen.



    Frage: Gibt es bei den Einheiten Abstufungen? Ein Legionär diente ja bissel anders als ein Vigil.

    (Ich habe die Regelung noch nicht im Tabularium gesucht und somit nicht gefunden.)

  • Florus hat es gut auf den Punkt gebracht, was wir uns dabei dachten.


    Wir stimmen der Argumentation von Menecrates zu, nur in einem Punkt muss ich korrigieren: Die Option mit der Verletzung gibt es nicht mehr, dafür genügt ja schon der Verlust eines Fingers, das ist cheaten und stellt die Ausbilder (und auch Kameraden) vor das gleiche Problem, wie es das zuvor schon gab. Wer gehen möchte vor seiner Zeit, muss das unehrenhaft tun oder sich in eine andere Einheit versetzen lassen, die eher nach seinem Geschmack ist. Der Dienst unter den Adlern war nun einmal ein Dienst auf Gedeih und Verderb und wer sich bei diesem Werdegang unsicher ist und sich von der für die Honesta Missio erforderliche Beitragszahl abschrecken lässt, ist an anderer Stelle besser aufgehoben. Stilo hat in Cappa beispielsweise 113 Beiträge und ist gerade mal mitten in seinem ersten ausgespielten Übungsmarsch. Mit geringen Beitragszahlen ist schlichtweg nichts zu leisten, was eine Honesta Missio rechtfertigen würde.


    Abstufungen zwischen den Einheiten gibt es nicht, nein. Ich denke, das ist auch besser so, damit nicht alle zur einer Einheit laufen, in der man nur wenige Beiträge schreiben "muss", wobei ich eher sagen würde: "darf". ;) Ich schreibe zumindest gern meine ID in den CU. Die Auswahl der Einheit sollte sich nicht an der erforderlichen Beitragszahl richten, sondern den persönlichen Vorlieben folgen.

  • Sicheres Einkommen bietet das Landgut im Moment überhaupt nicht, weil die WiSim beim Foren-Umzug komplett gestorben ist. Im Moment ist das einzige Einkommen das Schreiben von Beiträgen und der tägliche Login. Also auch wieder ein Grund mehr, aktiv zu schreiben. ;)

    Das Thema ist natürlich ein Leidiges das ist mir schon klar. Wenns nach mir geht ich brauch die WiSim gar nicht und könnte das alles SimOn machen.

    @Dauer des Militärdienstes: Diese Änderung wurde erst vor wenigen Monaten noch ewigen Diskussionen in der SL veröffentlicht. Den Anstoss dazu gab ein anderer Spieler, dem aufgefallen ist, dass es nicht fair ist den Ausbildnern gegenüber, wenn man sich für den Militärdienst verpflichtet und dann mitten in der Ausbildung, die viel Zeit und Arbeit für den Ausbildner bedeutet, einfach wieder geht, weil die RL-Zeit um ist.

    Ausserdem ging es uns auch darum, die Dienstzeiten an andere Karrieren anzugleichen. Es ist nicht nachvollziehbar, warum eine Karriere im Militär schon nach 6-12 RL-Monaten beendet sein soll, während man in dieser Zeit bei einer politischen Karriere noch gar nichts erreichen konnte.

    Das ist natürlich ein Punkt und die wenigsten werden ihre Karriere nach 6 Monaten an den Nagelhängen. Mein Punkt war nur das ich finden das die Latte mit 2000 Beiträgen wirklich sehr hoch liegt. Zu hoch für meinen Geschmack aber am Ende entscheidet ihr das.

    Auch hier erst mal ist das natürlich eure Entscheidung ich persönlich fände es gut wenn der Straus Blumen aus dem die Ränge nun mal bestanden auch zur Verfügung stehen um auch mal verschiedene Wege zu gehen. Ich würde sie nicht mal an einen Sold koppeln sondern nur durch den Signatur-Zusatz kenntlich machen und fertig ist das Gartenhäuschen Die Soldstufen muss man deswegen nicht verändern. Ich würde sogar ohne WiSim Gehalt spielen wenn es dafür für die entsprechenden Tätigkeiten auch die UnterSig gibt. Aber so wie es jetzt ist kann es doch bleiben was das WiSim Geld angeht Egal ob munifex oder immunis einfacher Sold. Die Sesquiplicarii auch das macht doch den Kohl nicht Fett aber ausspielen sollte man die Sesquiplicarii die waren wichtig in der Karriere und die Duplicarii bekommen doch WiSim eh das doppelte. Und die Triplicarii Aquilifer, Vexillarius und Cornicularius mein Gott wie viele hatten wir da schon im IR die kann man wahrscheinlich in 20 Jahren an einer Hand abzählen. Aber im Tabularium sind sie trotzdem hinterlegt weil sie wichtig sind. Genau so wichtig finde ich aber den Beneficiarius man muss ja nicht in Beneficiarius Tribunii oder in Beneficiarius Legatii in der Sig unterscheiden reicht ja Beneficiarius das simt man eh aus wessen Scherge man ist. Und die UnterSig zu erstellen sollte ja kein Problem sein. Die kann dann einfach über das Kontrollpannle vergeben werden wie Klient. Nur das man eben als Militär die Berechtigung haben muss um sie für die Einheit zu vergeben. Ich finde auch nicht das man das im Tabularium hinterlegen muss das es Sesquiplicarii Duplicarii und Triplicarii gibt nur im Handbuch das man sieht ah ha es gibt Abstufungen bis zu Centurio und beim Centurio auch. Ich meine ganz ehrlich drei Abstufungen in den Rängen bis zum Centurio und bei den Centurionen drei das soll kompliziert sein? Ihr könnt manchen was ihr wollt ihr seid die SL aber ich kann euch sagen die Dienstgrade der Bundeswehr Mannschaften Gefreiter, Obergefreiter Hauptgefreiter Stabsgefreiter Oberstabsgefreiter Unteroffiziere Unteroffizier Stabsunteroffizier. Feldwebel Feldwebel, Oberfeldwebel, Haupffeldwebel, Strabsfeldwebel Oberstabsfeldwebel. Leutnantde Leutnant, Oberleutnant. Hauptläute Hauptmann Stabshauptmann. Stabsoffiziere Major Oberstleutnant Oberst. Generale Brigadegeneral, Generalmajor, Generalleutnant, General. Das hab ich in der Grundausbildung einem Soldaten an einem Tag beigebracht. Das Einzige wo es immer Probleme gab war das sie nicht verstehen konnten das ein Generalleutnant höher steht als ein Generalmajor.

    Ist doch auch in Ordnung eine Diskussion ist doch auch wichtig sonst kommt man ja zu nichts. Ich störe mich nur an der Menge der Beiträge die da gefordert werden. 1000 das ist einfach mal sau viel. Ich spiel ja nun auch schon ein paar Tage und früher hatte ich so 300 Beiträge im Jahr. Manchmal musst man auf jemanden warten und so weiter. Dann hat man mehrere ID ect.


    Abstufungen zwischen den Einheiten gibt es nicht, nein. Ich denke, das ist auch besser so, damit nicht alle zur einer Einheit laufen, in der man nur wenige Beiträge schreiben "muss", wobei ich eher sagen würde: "darf". ;) Ich schreibe zumindest gern meine ID in den CU. Die Auswahl der Einheit sollte sich nicht an der erforderlichen Beitragszahl richten, sondern den persönlichen Vorlieben folgen.

    Na klaro gibt es Die!!!

    Ein Milies der Legion bekommt 30 Sz bei der CU und den Vigil auch aber bei den Parätorianern gibt es 48 Sz. Ein Centurio bei den Vigil und der Classis bekommt 300 Sz einer der CU oder der Legion 450 und ein Centurion der Prätorianer 720 Sz. Das war schon immer so das die weniger angesehenen Einheiten auch weniger verdient haben. Die Eques der Ala bekommen nur mehr Geld weil sie den Unterhalt für das Pferd selbst Zahlen müssen 40 Sz Das war auch historisch so. Da noch viel krasser.

    Historisch bekammen die Vigil am wenigsten weil es die Truppe mit dem Niedrigsten Ansehen war, da durften auch Freigelassene ja manchmal sogar Sklaven hin. Dann kommen die Auxiliar unterteilt in Cohoten zu Fuß und Berittene und die Marine wo bei die Berittenen mehr Geld bekamen weil sie wie gesagt das Futter für das Pferd bezahlen mussten. Dann kam geldmäßig lange nichts dann die Milies der Legion dann die der Stadtkohorten dann an der Spitze der Soldzahlungen die Parätorianer. Das alle gleich viel war historisch mit Nichten so und war auch im IR nie so. Wie gesagt ich würde auch ohne WiSim Geld spielen aber das mit dem Ansehen der Truppen das werde ich auch SimOn immer so halten weil es eben Histoisch so war. Die Auxiliar verachten die Vigiles weil sie unter ihnen stehen die Legionen verachten die Auxiliar aus dem selben Grund die Cohortes Urbanae die Legionen und die Prätorianer alle unter sich. So ist das halt im Rollenspiel.

  • Nur ganz kurz um die Zeit:


    Unterschiede in den Rängen von Handbuch und Tabularium mögen für erfahrene Spieler kein Hindernis darstellen, vielleicht sogar bereichernd wirken, für Neueinsteiger oder jene, die nicht so tief in der Materie stecken, halte ich bewusst einkalkulierte Unterschiede für verwirrend.


    Zu den Signaturzusätzen habe ich spontan keine Meinung, darüber müsste ich länger nachdenken und auch recherchieren, das sind Details, die ich nicht im Kopf habe.


    Die "nicht vorhandene Abstufung" war auf die erforderlichen Beitragszahlen bezogen. Dass es historisch eine Abstufung gab, ist bekannt und auch entsprechend im Tabularium verankert. Mit 300 Beiträgen im Jahr hättest du immer noch in dreieinhalb Jahren die Honesta Missio. Ich finde das nicht viel unter oben genannten Gesichtspunkten. Die bitte nicht außer Acht lassen.


    Ich verstehe nicht ganz, warum du prinzipiell davon auszugehen scheinst, dass jemand möglichst schnell wieder aus seiner Einheit wegmöchte, anstatt das Spiel zu genießen? Der Dienst beim Militär ist kein lästiges Übel, sondern freie Entscheidung. Die letzten Tirones der Ala beispielsweise werden demnächst nach etwa einem Jahr Spielzeit gerade mal zu Equites befördert - jetzt geht es für sie erst richtig los. Ggf. gab es früher andere zeitliche Verhältnisse, könnte das vielleicht die Ursache der Meinungsverschiedenheit bezüglich der Dauer sein?

  • Nur ganz kurz um die Zeit:


    Unterschiede in den Rängen von Handbuch und Tabularium mögen für erfahrene Spieler kein Hindernis darstellen, vielleicht sogar bereichernd wirken, für Neueinsteiger oder jene, die nicht so tief in der Materie stecken, halte ich bewusst einkalkulierte Unterschiede für verwirrend.


    Zu den Signaturzusätzen habe ich spontan keine Meinung, darüber müsste ich länger nachdenken und auch recherchieren, das sind Details, die ich nicht im Kopf habe.

    Das wie gesagt sehe ich nicht als Problem das hat man schnell raus aber auf meine Sicht kommt es ja hier weniger an. Ihr müsste das Spiel auch für Einsteiger attraktiv halten da habt ihr Recht. Mir geht es nur um die Verschiedenartigkeit der Wege die man einschlagen kann. Den Beneficiarius halte ich aber trotzdem für einen sehr wichtigen Posten. Es ist ja nun mal so das jeder der ein mal Centurio wird hier einen der unfassbar wenigen spielt die das überhaupt geschafft hat. Denn die weit überwiegende Anzahl der Milies schied ja als einfacher Miles wieder aus. Der Centurionat ist ja die große Ausnahme da fände ich es gut wenn man den auch mal auf halbwegs historischem Wege erreicht. Ist aber nur meine Meinung kann jeder machen wie er will.

    Die "nicht vorhandene Abstufung" war auf die erforderlichen Beitragszahlen bezogen. Dass es historisch eine Abstufung gab, ist bekannt und auch entsprechend im Tabularium verankert. Mit 300 Beiträgen im Jahr hättest du immer noch in dreieinhalb Jahren die Honesta Missio. Ich finde das nicht viel unter oben genannten Gesichtspunkten. Die bitte nicht außer Acht lassen.

    Oh dann haben wir aneinander vorbei geredet. Nun ganz ehrlich ich finde eher die Aussicht das man dir an Anfang des Spiels sagt dass das erreichen eines Ziels erst in drei Jahren realistisch ist abschreckend. Sein wir mal ehrlich die meisten die im IR anfangen sind Karrieristen die wenigsten sagen doch sie wollen die nächsten Jahre im IR nur Miles bleiben. Es mag da ausnahmen geben aber das sind halt ausnahmen.

    Ich verstehe nicht ganz, warum du prinzipiell davon auszugehen scheinst, dass jemand möglichst schnell wieder aus seiner Einheit wegmöchte, anstatt das Spiel zu genießen? Der Dienst beim Militär ist kein lästiges Übel, sondern freie Entscheidung. Die letzten Tirones der Ala beispielsweise werden demnächst nach etwa einem Jahr Spielzeit gerade mal zu Equites befördert - jetzt geht es für sie erst richtig los. Ggf. gab es früher andere zeitliche Verhältnisse, könnte das vielleicht die Ursache der Meinungsverschiedenheit bezüglich der Dauer sein?

    Nein ich gehe davon aus das jemand der hier einen Ritter spielen will und die Möglichkeit sieht sich ein Landgut durch den Druchmarsch durch eine Militärkarriere zu verschaffen dies auch als Möglichkeit sieht. Weil man an diese Landgüter eben sonst nur schwer rankommt. Das mag sich mittlerweile geändert haben wenn man die Quest anpasst aber bis jetzt war das eben immer ein Krampf. Selbst wenn man das Geld hatte was ja auch schon mal nicht leicht war den die Steuer hat mein Vermögen auch immer angefressen. Aber Geld war wirklich das kleinste Problem. Wie gesagt das kann jetzt auch wirklich nur meine Persönliche Sicht auf die Dinge sein. Wer hier eine Militärkarriere spielen will der macht das auch. Ich erinnere an Marcus Iulius Licinus den man fast schon prügeln musste um ihn nach 5 Jahren RL als Centurion zum Lagerpräfekten zu machen. Ein großes Vorbild das ich immer für seinen Durchhaltewillen bewundert habe aber er war wirklich eine der großen Ausnahmen. Die meisten die so lange im IR waren waren doch nach 3 Jahren Ritter und auf einem wichtigen Posten was ja auch OK war jemand mit drei Jahren Spielerfahrung das ist schon ein wichtiger Spieler weil es die meisten gar nicht solange aushalten. Ich meine was passiert alles in 3 Jahren RL ? Mir kamen die 3 Jahre RL zu meinem Centurio unendlich lange vor.

  • Den Beneficiarius kann ich gern als Vorschlag in die SL tragen, aber da das jetzt keine Prio hat, wird es dauern. Wir haben momentan andere Baustellen und sind froh darüber, eine brauchbare, wenn auch sicher nicht perfekte, Rangstruktur entwickelt zu haben. Zu dem Thema bitte ich dich also um Geduld.


    Zitat

    Nun ganz ehrlich ich finde eher die Aussicht das man dir an Anfang des Spiels sagt dass das erreichen eines Ziels erst in drei Jahren realistisch ist abschreckend.

    Jemanden, der mit einem Bein schon wieder woanders steht und nur auf das Grundstück scharf ist, würde ich nicht ausbilden wollen oder mir liebevoll Plots für ihn ausdenken. Do ut des. Aber das mag jeder anders sehen.


    Ich denke, beim Rest denken wir im Grunde ähnlich, ziehen nur unterschiedliche Maßstäbe heran:


    Zitat

    ich gehe davon aus das jemand der hier einen Ritter spielen will und die Möglichkeit sieht sich ein Landgut durch den Druchmarsch durch eine Militärkarriere zu verschaffen dies auch als Möglichkeit sieht. Weil man an diese Landgüter eben sonst nur schwer rankommt. Das mag sich mittlerweile geändert haben wenn man die Quest anpasst.

    Hier sprichst du das Wesentliche an: Die Militärkarriere ist nicht (mehr?) zwingend erforderlich, um an ein Grundstück zu gelangen. Heißt, wir gehen heute von einer Militärkarriere aus, die nicht Mittel zum Zweck ist, sondern einem Selbstzweck folgt.


    Zitat

    jemand mit drei Jahren Spielerfahrung das ist schon ein wichtiger Spieler weil es die meisten gar nicht solange aushalten. Ich meine was passiert alles in 3 Jahren RL ? Mir kamen die 3 Jahre RL zu meinem Centurio unendlich lange vor.

    Was in diesen Jahren geschieht, liegt bei uns selbst. Eine gute Führung der Einheit kann viel bewirken. Bei den CU ist in anderthalb Jahren Spielzeit manchmal mehr geschehen, als mir lieb war, langweilig war es zu keinem Zeitpunkt. Allerdings geschahen all diese Dinge nicht ausschließlich im Dienst, da war auch viel privates Spiel mit ordentlich Drama dabei, so dass die "Last, mich zu bespaßen", nicht ausschließlich bei meinen Vorgesetzten lag.


    Ich denke, die Mischung macht`s und ich bin zuversichtlich, dass sich bei dir keine Langeweile einstellen wird, wenn ich deine alten Beiträge so lese. :dafuer:

  • Die schriftlichen Signaturzusätze, das hat Rusty schon mehrfach in verschiedenen Zusammenhängen gesagt, sind kein Problem. Da können wir machen so viel wir wollen. Daher sehe ich keine Probleme, mit diesen den ganzen "Blumenstrauss" anzubieten. Das Problem der Menge besteht lediglich für die WiSim und für eigene Signaturen. Die schriftlichen Zusätze sind praktisch null Aufwand.


    Sempronius Sophus in Cappa hat ja auch den Zusatz Immunis-Mensor

    Den hatte praktisch noch nie jemand.


    Auch in der CU oder in Germania gibt es im Moment einige schriftliche Signatur-Zusätze, welche ich noch nie in dieser Art erlebt habe und die neue Möglichkeiten bieten mit einer ID zu spielen. Da spricht für mich gar nichts dagegen. ;)

  • Oh das Überrascht nun doch und das durch aus im positiven. Ich bin beeindruckt das wirkt hier wirklich viel flexibler.


    Jetzt bin ich aber gespannt was ein Immunis-Mensor ist. Ich meine ich weiß was ein Immunis und jeder Milies tunlichst versuchen sollte einer zu werden, weil munifex sein doof ist. :D

  • Als Immunis kann man verschiedene Aufgaben haben. Der Mensor ist derjenige, der mit der Groma und anderen Geräten die Orte vermisst, die Marschlager so zuerst einmal "vermisst" und an Ort und Stelle den Plan dafür erstellt, damit die einfachen Milites dann wissen, wo sie den Graben ausheben und wo welche Zelte aufstellen müssen.


    Ausserdem wird er für alles herangezogen, was an Bauarbeiten in einer Provinz eine Vermessung benötigt. Er ist also praktisch der Vermessungs-Gefreite. ;)

  • Wo bei ich grade gelernt hab das die Schreiber wohl librarius hießen aber das ist kleckerkram. Oder meckern auf hohem Niveau wie mir schon des Öfteren vorgeworfen wurde.:D Wenn Interesse besteht würde ich mich an diesem Teil des Tabulariums auch beteiligen den da war ich schon öfter beteiligt da ich Dives führer immer mit meinen Einwürfen genervt hab und der die dann einbauen musste.

  • Als Immunis kann man verschiedene Aufgaben haben. Der Mensor ist derjenige, der mit der Groma und anderen Geräten die Orte vermisst, die Marschlager so zuerst einmal "vermisst" und an Ort und Stelle den Plan dafür erstellt, damit die einfachen Milites dann wissen, wo sie den Graben ausheben und wo welche Zelte aufstellen müssen.


    Ausserdem wird er für alles herangezogen, was an Bauarbeiten in einer Provinz eine Vermessung benötigt. Er ist also praktisch der Vermessungs-Gefreite. ;)

    Das ist quasi wie der Agrimensor den es in der Provinzverwaltung und in Rom gibt. Hätte ich fast selbst drauf kommen können. -.^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!