Ich bin mir darüber im Klaren das unendlich viele UnterSigs und Nebenfunktionen für die Forentechniker etzend sind. (Spieltechnisch haben sie für meine Begriffe aber durch aus was auch wenn nicht viele davon gebrauch machen.) Und grade ich war damals noch im alten Forum für die SL ein unfassbarer Quälgeist. Aber warum sollte es jetzt anders sein?
Ich habe noch mal ein bisschen gestöbert und dabei ist mir aufgefallen das die Primi Ordines nicht in dieses Forum übernommen wurden. Zumindest was das Handbuch angeht. Und im Tabularium funktioniert der Link nicht richtig. Aber das trifft auf fast alle Links mit den Nebenfunktionen zu die führen fast alle ins Nichts. Diese Rangstufe ist aber unfassbar wichtig in der Legion mag man einen Centurio der X Chororte in etwa mit einem heutigen Hauptmann gleichsetzten können kann man das mit einem Centurio der Primi Ordines sicher nicht (eher sowas wie ein Major Oberst.)
Desweiteren bin ich immer noch für die Einführung des Beneficiarius bei den Unteroffizieren den ein Beneficiarius Tribunii oder gar ein Beneficiarius Legatii zu sein hat einem mit Sicherheit den Centurionat eröffnet. Den einen solchen Posten bekam man nur mit guten Beziehungen war man doch der persönliche Scherge eines Tribuns oder gar Legaten und das war was ziemlich besonders und man musste ausgezeichnet Schreiben und Lesen können. Man verfasste ja die den Schriftverkehr für den dessen Beneficiarius man war.
Ich bin gern bereit am Handbuch wieder mitzuarbeiten. Vieles was im alten zum Militär stand ist ja zum Teil auf meinem Mist gewachsen weil ich das eingereicht hatte.
Dann ist mir noch was aufgefallen.
Ehrenhafte Entlassung
Die Entscheidung, dem Militär beizutreten, will reiflich überlegt sein, ebenso, ob man bereit ist, die Verantwortung als Unteroffizier oder Offizier zu übernehmen:
Tiro - keine ehrenhafte Entlassung möglich
Miles - ehrenhafte Entlassung nach 1000 Beiträgen möglich
Unteroffizier - ehrenhafte Entlassung nach 1500 Beiträgen möglich
Offizier - ehrenhafte Entlassung nach 2000 Beiträgen möglich
Ernsthaft? Ist das nicht etwas viel?
Solange hält doch selten einer aus. Die meisten schrieben weniger als 300 Beiträge im Jahr.
Früher war das nach RL Zeit und 6 Monate RL ist schon was. Sechs Monate RL als Miles und Unteroffizier sollten reichen und ein Jahr als Offizier.
Ich meine wie lange brauch man für 2000 Beiträge das ist das was hier die Spitzenspieler in 10 Jahren haben.
Ich will mich nicht zu den Spitzenspielern zählen aber Antoninus ist seit 30.01. 2009 angemeldet und hat 1.723 Beiträge.
Klar war ich auch Phasenweiße im Exil aber 2000 und selbst 1000 ist schon ziemlich Fett!!!
Es soll ja Leute geben die Schieben die Militärkariere ein um an ein Landgut zu kommen um mit der Sohn ID Ritter zu werden.