V - Wegweiser zur Standeserhebung

  • Wer im Stand aufsteigen möchte, findet hier einen Wegweiser, der ihm den Weg zum sozialen Aufstieg zeigt. Der Wegweiser dient als verbindliche Leitlinie für Standeserhebungen im Rollenspiel. Weitere Informationen sind im Artikel Möglichkeiten der Standeserhebung zu finden.



    Erhebung in den Ordo Decurionum


    ➭ Der Ordo Decurionum ist der Gipfel einer Karriere als bürgerlicher Kommunalpolitiker. Er kann unter Umständen Sprungbrett in den Ritterstand sein.


    Solide Bildung Die ID hat mindestens zwei Sim-off-Kurse absolviert.
    Solides Ansehen Die ID hat einen Patron, der für sie beim Duumvir der Stadt spricht. Dieser ist für die Erhebung in den Ordo Decurionum zuständig.
    Umfangreiche Erfahrung Die ID hat entweder bereits Erfahrung als Verwaltungsbeamter im Cultus Deorum (z.B. Discipulus, Aedituus) oder als Bürgerlicher Kommunalpolitiker (z.B. Stadtschreiber, Magistratus).



    Erhebung in den Ordo Equester


    ➭ Der Ordo Equester ist Voraussetzung für die Karriere als Ritter. Er kann in seltenen Fällen Sprungbrett in den Senatorenstand sein.


    Hoher Wohlstand Die ID kann mindestens ein WiSim-Grundstück vorweisen (muss erst beim Antritt des ersten ritterlichen Amtes zwingend vorliegen. Das erlaubt einer ID mit geerbtem Ordo genug Zeit, sich ein solches zu organisieren).
    Gute Bildung Die ID hat mindestens zwei Sim-off-Kurse absolviert.
    Hohes Ansehen Die ID hat einen einflussreichen Patron, der beim Kaiser für sie spricht.
    Umfangreiche Erfahrung Die ID hat entweder bereits Erfahrung als Verwaltungsbeamter am Kaiserhof (z.B. Notarius, Primicerius) oder als Bürgerlicher Kommunalpolitiker (städtischer Cursus honorum - Aedil, Quaestor, Duumvir). Auch ein Centurionat erfüllt nach erlangter honesta missio diese Voraussetzung.
    (Religiöses Engagement) Zusätzlich kann religiöses Engagement von Vorteil sein. Dies muss allerdings nicht sein.



    Erhebung in den Ordo Senatorius


    ➭ Der Ordo Senatorius ist Voraussetzung für die Karriere als Senator (plebejisch oder patrizisch).


    Sehr hoher Wohlstand Die ID kann mindestens zwei WiSim-Grundstücke vorweisen (muss erst bei der Kandidatur zum Vigintivirat zwingend vorliegen. Das erlaubt einer ID mit geerbtem Ordo genug Zeit, sich diese zu organisieren).
    Sehr gute Bildung Die ID hat mindestens drei Sim-off-Kurse absolviert.
    Sehr hohes Ansehen Die ID hat einen einflussreichen Patron, der beim Kaiser für sie spricht. Ein Tirocinium Fori ist dazu empfehlenswert.
    Umfangreiche Erfahrung Die ID hat entweder bereits als Verwaltungsbeamter am Kaiserhof gearbeitet oder als Bürgerlicher Kommunalpolitiker (städtischer Cursus honorum).
    Religiöses Engagement Die ID lebt die Religio Romana, sie nimmt aktiv an Opfern und Handlungen des Cultus Deorum teil und bemüht sich so um die Pax Deorum. Sie muss dafür jedoch nicht Mitglied eines Kultes sein.



    Empfehlung

    Ein absolviertes Tirocinium Fori führt bei der Wahl zum Vigintivir zu einem Wahlbonus von 10%, da die ID sich durch das Tirocinium bereits eine gewisse Bekanntheit erspielt hat.


    Empfehlung

    Persönliche Zugehörigkeit zu einem Kult oder einer Abteilung des Cultus Deorum, sowie aktives Engagement in der Religio Romana (abgehaltene öffentliche Opfer) führen zu einem Bonus von 5% bei allen Wahlen, da sich die ID durch ihr Engagement eine gewisse Bekanntheit erspielt hat.