Titus betrat das Podest, wie immer mit seiner aufgerollten Peitsche in der Hand. Er hatte sie stets griffbereit, sollte einer der Sklaven aufmüpfig werden. "Bürger von Rom", sagte er laut, "Ich habe für euch ein Prachtexemplar der Weiblichkeit, ein junges, hübsches Weib. Man sagte mir, sie sei gefügig und zu allem bereit! Wer bietet für diese Sklavin namens Amytis. Wer zahlt mir gute Sesterzen für sie!" Billig würde er auch diese Sklavin nicht abgeben. Zumal er sehr viel Geld bekommen hatte, für den letzten Sklaven den er versteigert hatte. Den Eunuchen Sporus.
Aber sie weiterzubehalten und sie pflegen zu müssen, das wollte Titus dann auch nicht. "Ihre Zähne sind gut, und ihr wohlgeformter Körper ist hübsch anzusehen. Sie wird euren Bedürfnissen gerecht. Ich warte auf eure Gebote." rief er laut. Das Publikum raunte, und schien interessiert. Besonders viel Titus ein Mann in der Menge auf, der offensichtlich sehr an ihr interessiert war. E kannte den Mann flüchtig, hatte er schon Geschäfte mit ihm gemacht. Es war Aulus Aurelius Pinus.