Frage für die Technik Freunde - Windows 11

• Liebe Freunde

Ich habe ältere Geräte, die noch tiptop funktionieren. Leider erfüllen die GPU die Bedingungen nicht für das automatische Upgrade auf Windows 11. Es sind aber jeweils NUR die GPU, welche nicht auf der Liste der für Windows 11 unterstützten GPU stehen. Alle anderen Bedingungen sind erfüllt.

Es gibt im Internet viele Hinweise, wie man trotzdem kostenlos auf Windows 11 umsteigen kann, doch leider hat bisher keiner davon für mich funktioniert. Noch immer verweigert Windows Update den Download des neuen Betriebssystems.

Kennt jemand von euch einen Weg der funktioniert?

Ich bin nicht wirklich gewillt, tadellos funktionierende Hardware wegzuwerfen, nur weil Windows im Oktober den Support für sämtliche älteren Betriebssysteme einstellt und nur noch Windows 11 supportet.

Ich wäre dankbar für funktionierende Hinweise.

itcrom-curatoraquarum.png

ir-senator.png annaea2.png

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

SODALIS - AUGUSTALES

Klient - Marcus Decimus Livianus

• Du wirst Windows 11 leider nicht installieren können und da hilft auch nur neue Hardware. Windows 11 hat ziemliche Hardwareanforderungen, auch halt die GPU und dann blockiert er auch. Dazu muss unter anderem dein Rechner einen TPM 2.0 (Trusted Platform Module) besitzen. Das ist ein extra Chip auf dem Board der extra für Datenverschlüsselung zuständig ist. Hast du den nicht, lässt sich Windows 11 nicht installieren.

Wenn du unten in deine Suchleiste folgendes eingibst, wird ein Fenster geöffnet: tpm.msc

Steht im Fenster das er kein TPM bei dir gefunden hat, kannst du nicht auf Windows 11 updaten.

EDIT:

Es könnte auch sein, dass er im UEFI deaktriviert ist, dazu müsste ich aber wissen was für ein Board du hast. Ich hab gerade mal bei mir geschaut, ich hab so einen Chip nicht drin. Jedoch bietet mein Board eine Firmwarebasierte TPM-Funktion (fTPM), die in AMD-Prozessoren integriert sind. Damit könnte ich, wenn ich den Spaß aktiviere ein Update zu Windows 11 machen, auch wenn ich keinen extra Chip für habe. Scheint aber nur bei AMD Chips zu sein.

• Hallo Flo,

es ist verständlich, dass du deine ältere Hardware nicht ersetzen möchtest, nur um Windows 11 zu nutzen. Windows 10 wird zwar im Oktober 2025 den offiziellen Support verlieren, aber das bedeutet nicht, dass es sofort unbrauchbar wird. Du kannst es noch länger nutzen. In dem Fall ist verstärkt auf Virenschutz und so weiter zu achten, aber es ist nicht so, dass der Rechner mit dem alten Betriebssystem urplötzlich schrottreif wäre.

Wenn nur die GPU das Problem ist, wäre das Upgrade auf eine neue Grafikkarte eine Option? Funktioniert natürlich nur bei Desktop-PCs, bei Laptops wird's schwierig.

Es gibt im Internet viele Hinweise, wie man trotzdem kostenlos auf Windows 11 umsteigen kann, doch leider hat bisher keiner davon für mich funktioniert.

Um Wiederholungen zu vermeiden: Welche hast du denn schon ausprobiert?

Die Frage ist, ob du dir einen Gefallen erweist, zu mogeln, wenn dein System nicht die Mindestanforderungen erfüllt. Es kann sein, dass dein Rechner dann unglaublich langsam läuft und ruckelt oder aufgrund von Überhitzung irreparablen Schaden nimmt (wobei du infolge des Hacks alle Garantieansprüche auf die Hardware verwirkt hättest). Um das zu vermeiden, verweigert Windows 11 die Installation auf ungeeignete Geräte. Falls du das trotzdem auf eigenes Risiko testen möchtest, würde ich vorher unbedingt zu einem Backup raten.

Zu beachten ist auch, dass du dir mit den kursierenden Hacks eventuell die Möglichkeiten zukünftiger "reguläre" Updates verbaust und diese dann künftig widerum mit Hacks installiert werden müssten, da es anders wohl nicht mehr funktioniert.

Nach allem, was ich gelesen habe, würde ich eher von solchen Hacks abraten oder das Ganze - nach erfolgtem Backup - erstmal auf einem Rechner probieren, dessen Schädigung kein großer Verlust wäre.

"Legale" Möglichkeiten stellt Microsoft in einem eigenen Dokument vor: Link

dazu müsste ich aber wissen was für ein Board du hast

Du weißt, wie du das bei Bedarf auslesen kannst, Flo? Sonst kurz melden.

Hab grad aus Spaß geschaut, ich hab tatsächlich tpm.msc drauf. Ich nutze auch noch Windows 10.

• Mogeln ist da nicht nötig, du kannst auch legal und kostenlos umsteigen Sisenna Iunius Scato. Microsoft bietet selbst immer die Megrierung zum nächsten Version an, wenn sie ein neues System raus bringen. Ist halt Werbung für sie, wenn jemand freiwillig umsteigt, testet und ist gut. Auch später kann man es hier und da noch kostenlos.

Rummogeln ist bei einem Betriebssystem auch nicht bzw. nur schwer möglich. Entweder hast du die Anforderungen oder nicht. Da mit der Brechstange zu helfen ist keine gute Idee. Selbst wenn du dich im den Installer rum mogelst bringt es nichts. Erstens stehen die Minimalanforderungen da nicht aus Spaß und sie setzen diese schon sehr niedrig an. (ch erinnere mich da grauenvoll an Windows VIST mit seinen Systemanforderungen) Zweitens wenn die GPU es nicht schafft, schafft sie es nicht. Sie wird die Daten nicht verarbeiten können, wenn spezfische Hardwareanforderungen vorliegen, die die GPU nicht hat. Alternativ kann sie es schaffen, hast dann aber laggs. Und schon nur im normalen Windows laggs ohne das sonst was läuft...^^

Wie Scato schon sagte, die Updates und Sicherheitsupdates enden dieses Jahr. Bedeutet aber nicht, dass dein Rechner plötzlich nicht mehr an geht. Du kannst das Windows auch noch in 10 Jahren nutzen auf dem PC. Problem ist halt das du keine Updates und Sicherheitsupdate mehr hast und irgendwann Treiberprobleme bekommst. Steckst du z.B. in 5 Jahren einen neuen Drucker an deinen PC an, wird der Drucker vermutlich keine passenden Treiber mehr für Windows 10 haben und kannst nicht drucken.

• Mogeln ist da nicht nötig, du kannst auch legal und kostenlos umsteigen Sisenna Iunius Scato.

Die Formulierung "Mogeln" bezog sich nicht darauf, die Software illegal zu besorgen, sondern darauf, die minimalen Hardwareanforderungen zu umgehen.^^

Es kann schon sein, dass der Rechner das gerade so schafft, aber man würde es voraussichtlich deutlich zu spüren bekommen. Ist das Gleiche, wie wenn man ein Spiel installiert, dessen Mindestvoraussetzungen ans System der Rechner nicht erfüllt. Es kann funktionieren, aber Spaß ist was anderes.

Bei zu schwacher GPU können die Temperaturen des Rechners durchaus in kritische Bereiche steigen. Eine vergleichbare Situation hatte ich erst vor ein paar Jahren, als meine alte Grafikkarte die Leistung für moderne Programme nicht mehr erbringen konnte. Der Rechner ist aufgrund der Überhitzung ständig mitten beim Arbeiten ausgegangen und es kam zu heftigen Darstellungsfehlern. Da halfen nur eine neue GraKa und dickere RAM-Riegel. Ich kann mir vorstellen, dass es zu ähnlichen Phänomenen kommen kann, wenn man die Anforderungen an die GPU für Windows 11 ignoriert.

Du kannst das Windows auch noch in 10 Jahren nutzen auf dem PC.

Ich hab in meiner Sammlung auch einen uralten riesigen Laptop (30 Jahre?), auf dem noch Windows 95 tadellos läuft. :D Das fährt derart schnell hoch und ist so was von zuverlässig und stabil, dass ich es samt Hardware behalten habe und in Ehren halte. Auf moderne Programme muss man mit so alten Betriebssystemen verzichten, aber rein zum Schreiben ist der alte Laptop das Beste, was einem passieren kann.

• Danke für eure Hinweise so weit.

Ich habe über die normalen Windows Updates die Hardware für das Update auf Windows 11 prüfen lassen. Das einzige, was da nicht vorhanden ist, ist entgegen meinem ersten Post nicht die GPU sondern ein unterstützter Prozessor (also CPU). Diese müssen mindestens aus einer bestimmten Generation (8. Generation "Coffee Lake"), also nicht älter als 2017, sein.

Ich habe auf meinem PC den folgenden Prozessor: Intel i7-6700 mit 4 Kernen und 3.4 GHz (Generation Skylake)

TPM 2.0 ist vorhanden.

Gemäss Windows eigener Hilfeseite ist mein Prozessor absolut tauglich für Windows 11, ist einfach ein paar Generationen zu alt, und steht damit nicht auf der Liste der "erlaubten" Prozessoren.

Was leider nicht geht, ist das automatische Update auf Windows 11. Es zeigt im Gegensatz zu der Hilfeseite von Windows nicht an, dass man trotz fehlender Anforderungen den Verlust der Garantie hinnehmen kann, sondern blockiert den Download komplett. Alles was ich tun kann ist "abbrechen" anklicken. Dieser Hinweis stammt auch bereits aus dem Jahr 2021 oder 2022, so dass ich annehme, dass Microsoft diese Möglichkeit bewusst blockiert hat.

Was ich bisher bereits versucht habe, ist diese Sperre im automatischen Update mit einem zusätzlichen Registry Eintrag zu umgehen, doch das funktioniert leider nicht.

Windows 11: So umgeht ihr die CPU-Sperre beim Upgrade | NETZWELT

Da dieser Artikel von 2022 stammt, nehme ich an, dass Microsoft diese Hintertür in der Zwischenzeit geschlossen hat.

SODALIS - AUGUSTALES

• Es gibt direkt eine PC-Itegriätsprüfung von Microsoft. Laut dieser brauchst du wie du schon sagst einen CPU der unterstützt ist, zudem mindestens zwei Kerne.

Dein Intel i7-6700 ist 6. Generation. Unterstützt wird erst die 8. Generation. Das sind schon paar Unterschiede in der Leistung und Architectur drin. Unter anderem erweitertes Mulitasking was zur Leistungssteigerung führt. Ebenfalls halt mehr Kerne demzufolge. Auch die Speicherunterstützung für die RAMs sind anders. Wenn es nicht unterstützt wird, ist die Chance gut das auch mit deinem Hack es nicht funktioniert. Sprich um, ist Flickschusterei. Wie Scato schon mit seinem PC meinte. Zu hohe Ansprüche von der Software dankt die Hardware mit abstürtzen oder schlimmeren.

Und nein dein i7 wird nicht unterstützt, du musst das kleingedruckte lesen.^^ Nur i7 der "neueren", 8. Generatrion werden unterstützt, nicht deiner der 6. Generatrion. i7 ist schon ein paar Jahre alt und wird immer weiterenwickelt. Daher musst du auf die Versionionierung bzw. Generation achten. i7 ist nicht gleich i7.

Der neueste Intel Core i7-Prozessor gehört zur 14. Generation und basiert auf der Raptor Lake Refresh-Architektur. Ein Beispiel ist der Intel Core i7-14700K, der mit 20 Kernen (8 Performance-Kerne und 12 Effizienzkerne) ausgestattet ist und Taktraten von bis zu 5,5 GHz erreicht.

Dein Intel Core i7-6700 gehört zur 6. Generatrion aus der Skylake-Architektur. Dieser hat 4 Kerne, 8 Threads und eine Basistaktung von 3,4 GHz.

Deiner ist von 2015, der neueste von 2023, da liegen schon paar Jahre dazwischen.^^

EDIT:

Nur einen neuen CPU kaufen ist im übrigen auch nicht möglich. CPUs der 8. Generation passen nicht auf Boards der 6. Generation. Brauchst dann also zum neuen CPU auch ein neues Board, dann aber auch gleich wieder neue RAM-Riegel und wenn du eine ältere Grafikkarte hast, auch eine neue Grafikkarte, weil die PCI-Slots sich auch weiter entwickeln und dann irgendwann inkompatibel werden. Die Technik ist halt schnellebig und wird auch immer schnellebiger. Was du dieses Jahr kaufst ist nächstes Jahr schon wieder altbacken.^^

Du hast demnach leider nur zwei Möglichkeiten:

1. Du nutzt Windows 10 weiter und hast ab Ende des Jahres keine Updates mehr.

2. Wenn du Windows 11 nutzen willst, brauchst du einen neuen PC.

• Du hast demnach leider nur zwei Möglichkeiten:

1. Du nutzt Windows 10 weiter und hast ab Ende des Jahres keine Updates mehr.

2. Wenn du Windows 11 nutzen willst, brauchst du einen neuen PC.

Das hatte ich befürchtet, da selbst die Möglichkeiten, welche Microsoft 2022 noch als Varianten ausgab, heute nicht mehr funktionieren.

Sehr schade, aber danke für die Hilfe.

SODALIS - AUGUSTALES

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!