Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

  • "Natürlich Praefectus. Wenn es nichts weiter gibt, so nehme ich den Vigilus gleich mit!" erwiderte ich und drehte mich zum Neuling, der bisher noch recht still war. Ich war gespannt, wie er sich so verhalten würde und welche Leistung er brachte, schlißelich brauchte er nurnoch die Feuerlöschübungen, was ieß, dass er schon bei einer anderen militärischen Einheit war.


    "Vigilus Quintilius Caecus! Folge mir zur Rüstkammer!" befahl ich und wies zur Tür des Officiums. Wieder zum Praefekten gewendet salutierte und verabschiedete ich mich.

  • Helios hatte sich anmelden lassen und wurde sogleich zum Praefectus Vigilum vorgelassen.
    Nachdem er geklopft und eine Rückmeldung bekommen hatte, trat er ein und salutierte.


    "Salve, Präfekt. Praefectus Castrorum Caius Furius Helios bittet um ein Gespräch."


    In strammer Haltung blieb er im Türrahmen stehen, es konnte ja sein, dass der Praefectus keine Zeit hatte.

  • Ave Praefectus,


    begrüßte Sebastianus den PC,


    du kommst sicherlich auf Grund des Aushanges? Du wirst dich sicherlich fragen warum du zu mir kommen sollst. Nun ja es geht nocheinmal um die Durchfürhung der Wettkämpfe. Ich wollte dich einfach nocheinaml nach dem aktuellen Stand der Planungen fragen. Nun wie schaut es aus im Moment?

  • Helios versuchte nicht allzu verwirrt drein zu schauen, denn von diesem Aushang wusste er nichts. Dennoch musste er das irgendwie überspielen, nur nichts anmerken lassen. So nickte er dezent und lächelte ein wenig.


    "Ja, genau."


    Sagte er schnell und rieb schnell die mittlerweile schweißnassen Hände an seiner Hüfte ab.


    "Nun ja, Präfekt, ihr wolltet doch mit dem Praefectus Urbi über eine mögliche Zusammenarbeit sprechen, darum hielt ich es für sinnvoll mit der konkreten Planung ein wenig zu warten und von dir Nachricht zu bekommen, mich gegebenenfalls mit den Urbanern zusammen zu setzen und gemeinsam Planungen anzustellen.
    Einen groben Rahmen habe ich mir schon erdacht, doch wenn das eine Zusammenarbeit werden soll dürfen wir uns nicht erlauben ohne den Mitveranstalter zu planen - dies gebührt der Respekt."

  • Nunja, ich habe bereits mit dem Praefectus Urbi gewsprochen und er war meinem Vorschlag nicht abgeneigt und sieht einer Zusammenarbeit mit uns positiv entgegen.


    antwortete Sebastianus


    Ich denke ich werde in der nächsten Zeit ein Treffen hier in unserer Castra vorschlagen und dort kann dann alles weitere besprochen werden.

  • "Gut."


    Sagte er nickend und erlaubte sich sogleich ein neues Thema anzuschneiden.


    "Gestern war ein Vigil in meinem Officium, ein sehr verdienter Mann, doch leider Libertus.
    Er gestand mir, dass er die Vigiles verlassen wolle, da er für seine Verdienste und Heldentaten keinen Lob bekommen hat, er nicht einmal Optio werden darf, da er als Libertus die Voraussetzungen nicht erfüllt.
    Praefectus, er ist nicht der einzige.
    Die Vigiles bestehen hauptsächlich aus Liberti, freigelassenen Männern, doch wenn dieser Mann in meinem Officium erscheint und der Ungerechtigkeit des Lebens wegen die Einheit verlassen will, so bedroht dies die ganze Einheit. Ich kann mir schon denken, dass beim Weggang eines solch verdienten Mannes viele Liberti sich diesen Schritt durch den Kopf gehen lassen und dann auch ihren Dienst quittieren.
    Es ist notwendig, da wir schon jetzt massiv unterbesetzt sind, die Männer an uns zu binden und auf sie einzugehen. Daher, und es ist nur von Vorteil und Sinn, müsste man die Voraussetzungen zu dem Rang eines Optios oder Centurios bei den Vigiles herabsetzen, damit auch Liberti die Chance haben sich zu beweisen und motiviert ihren Dienst verrichten.
    Die Vigiles bestehen hauptsächlich auf diesen Männern, wir müssen etwas tun."

  • Nun, die Liberti können doch nach 2 Monaten Dienst das Bürgerrecht erlagen. Zumindest meine ich, dass es so ist? Wie heißt dieser Mann? Ich werde sogleich eine Nachricht an den Quaestor verfassen um diesem Mann das Bürgerrecht verleihen zu lassen!
    Aber auf die Bestimmungen, wer welchen Rang erreichen kann habe ich nur sehr wenig Einfluss, zumal es eine Ewigkeit dauern würde eine solche Gesetzesänderung einzubringen

  • Er hasste es seinem Praefectus widersprechen zu müssen, aber hier war es vonnöten.


    "nein, Praefectus. Die Peregrini erhalten das Bürgerrecht nach drei Dienstmonaten, die Liberti hingegen nicht. Erst die Kinder jener dürfen sich zu den römischen Bürgern zählen."

  • "Marcus Didianus Gabriel. Wenn ich recht informiert bin, dann ist er der Freigelassene eines früheren Kommandanten der Vigiles. Und ich denke, dass er nicht der letzte sein wird, dem diese Ausweglosigkeit der Liberti ins Auge sticht."


    Fügte er noch schnell ein, damit nicht die kleinste Vermutung aufkam er würde gegen den Vigil sprechen. Helios hatte nur abgewartet, denn er wusste, dass sich früher oder später jemand beschweren würde, solche verdienten Männer wie Gabriel sowieso. Auch er verstand nicht wie man einer Einheit, die fast ausschließlich aus Liberti bestand solche Voraussetzungen zumuten konnte, kein Wunder, dass kein gutes Klima herrschte und es den Vigiles an Männern mangelte - das schon immer.

  • Helios, dem diese Situation schon Vorstellungen einer leeren Castra vor die Augen zauberte, wollte diese Sache nicht unbeachtet zur Seite schieben, denn es gab Möglichkeiten.


    "Praefectus, ich könnte zwar in den Gesetzestexten rumforschen, doch ich bin kein Advocatus. Aber auch wenn ich keiner bin, so bin ich mir relativ sicher, dass die Voraussetzungen in keinem Gesetz verfasst sind. Ich nahm bisher an es seien Richtlinien, die von Einheit zu Einheit Differenzen aufzeigen können und tun.
    Wenn es wirklich Richtlinien sind, und ich bin überzeugt, dass es welche sind, ist noch nichts verloren, es ist eine ganz andere Situation.
    Es wären keine großen Umstände für den Imperator die neuen Richtlinien für die Vigiles ein anzuerkennen - das Abändern liegt ja dann in unserer Hand und insebesondere in deiner als Praefectus Vigilum."


    Er war entschlossen nicht aufzugeben, denn es war ein Problem, ein großes. Außerdem würden die neu geschaffenen Chancen sicherlich Männer zu den Vigiles locken können, als zu den zivilen Stadtvigiles, wo sie nur einen Bruchteil des Ansehens und Geldes vorfanden.

  • "Ich danke dir und werde doch diesbezüglich auch unterstützen."


    Wie er schon damals einmal erwähnt hatte, die Vgiles mussten attraktiver werden. Und solche Probleme schadeten nur der Einheit und letztendlich der Stadt und Bevölkerung. Dies galt es um alle Preise der Welt zu vereiteln.

  • Gut, ich hätte noch ein Anliegen an dich. Und zwar geht es um die Wettkämpfe. Ich bitte dich alles für ein Treffen mit den Verantwortlichen der CU hier in der Castra vorzubereiten. Ich werde in den nächsten Tagen die entsprechenden Personen kontacktieren


    sprach Sebastianus zu seinem Praefectus und bot diesem einen Becher Wein an.

  • "Jawohl."


    Sagte Helios kurz und knapp, bevor er den Becher dankend annahm und sogleich einen Schluck versuchte.
    Im Geiste ging er schonmal die ersten Räume durch, bis es ihm einfiel - der Besprechungsraum war doch geradezu prädestiniert für solche Zusammenkünfte.

  • Sehr gut, dann wars das auch von meiner Seite, was das offizielle angeht.


    Sprach Sebastianus und nahm selbst einen Schluck Wein.


    Nun, hast du dich gut in deinen neuen Posten als Praefectus Castrorum eingearbeitet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!