[Officium] Praefectus Castrorum Decius Germanicus Corvus

• Ja, wir sind zwar noch nicht wieder bei Sollstärke, aber es wird wieder. Aber lass uns uns jetzt nicht damit aufhalten, lass uns über das reden, weswegen du eigentlich hier bist.

In der Zwischenzeit war ein Krug Wein und zwei Becher gebracht worden.

• "Schön zu hören," nickte er und nahm dankend den Wein entgegen. Er nippte an dem Becher und meinte dann: "Also in erster Linie geht es um die logistische Unterstützung der Transporte nach Raetia. Wir sind da teilweise schon im Verzug. Die Schneeschmelze war einerseits zum Glück erst so spät dran, zum Pech ist sie jetzt sehr schnell und die Lage in den Flüchtlingslagern ist gefährlich. Es drohen Seuchen, die nur mit schneller Hilfe verhindert werden können. Raetia ist entvölkert genug worden letztes Jahr.
    Das zweite Thema betrifft Sanierungen in und um die Stadt herum. In wie weit Ihr da eventuell ein paar Leute abstellen könnt, wie auch zu mehreren Bauprojekten. Auch was die Straßen betrifft ist wieder einiges zu tun. Vor allem der Regen in den letzten zwei Wochen hat viel unterspült."

• Sebastianus überlegte einen Moment bevor er antwortete,

Nun, die Hilfstransporte können auf jeden Fall von der Legio unterstützt, sowohl mit Begleitschutz, als auch mit Wägen und Zugtieren.
    Was die Straßen betrifft, so werden wir bald mit den Reparaturen beginnen, wenn es das Wetter halbwegs zulässt, denn bei dem Regen, den wir im Moment haben ist nicht an eine Reparatur zu denken.
    Zu den Bauarbeiten kann ich sagen, dass ich dir in diesem Fall noch nichts sagen kann. Es kommt eben darauf an, wie viele Leute einsatzfähig sind. Und wie viele wir hier entbehren können, ich denke du wirst das verstehen können.

• "Gut," erwiederte er nachdenklich. "Das mit den Transporten ist schon einmal wichtig. Auch die Classis wird dieser Tage zu einem Gespräch kommen, aber je eher schon Waren nach Raetia kommen um so besser. Auch die Städte dieser und anderer Regionen spenden weiterhin fleissig und die Masse wird dadurch nicht weniger. Wobei ich leider befürchten muss, dass es nicht reichen wird. Doch hoffe ich, dass die Augusta in Rom noch etwas bewirken kann.
    Die Straßen, ja gut, das lässt sich nicht ändern. Da muss man auf anderes Wetter warten. Und bei den Bauarbeiten, nun gut, das können wir dann sehen, wenn es soweit ist." Er kratzte sich am Kinn. "Momentan ist noch eine Stadtbegehung am Laufen um die Schäden zu überprüfen."

• "Sehr gerne. Ich denke, ein entsprechender Bericht wird in den nächsten Tagen vorliegen. Ich werde ihn dann durch einen Boten zu Euch kommen lassen." Er überlegte kurz, ob es noch etwas zu klären gab, wusste aber nichts weiter. "Von meiner Seite aus wäre es das auch erst einmal" lächelte er dann.

• Sie hatte es doch wieder geschafft und sich hier verlaufen. Es war wirklich zum heulen wenn man es einmal so ausdrücken wollte. Marcia hatte zum Schluss dann einen Soldaten gefunden, der sie nun hier zum Officium geführt hatte. Sie klopfte an die Tür an und wartete, den Brief immer noch in der Tasche.
    *klopf klopf*

• Sie öffnete die Tür und schloss sie auch gleich wieder hinter sich. "Salve! ich bin Petronia Marcia, die Scriba des Duumvirs Valentin Duccius Germanicus und habe einen Brief den ich abgeben möchte." Marcia kramte den Brief aus der Tasche und hielt ihn ihm hin.

An Sebastianus Germanicus Reverus, Praefectus Castrorum der Legio II

Salve,

in Anlehnung an die Stadtbegehung erhälst du anbei die Liste der nötigen Renovierungs- und Sanierungspunkte der Satdt. Sie soll Dir zum Überblick und zur Planung wegen einem abschließenden Planungsgespräches dienen. So Du Leute dafür abbestellen kannst, lade ich Dich oder einen von Dir ausgewählten Vertreter, zusammen mit den zuständigen Architekten, schon jetzt in die Curia ein.

Vale bene
    Petronia Marcia

i.a. des Duumvirs
    Valentin Duccius Germanicus

Liste:

Via Borbetomagna, zwischen der Casa Verus und der Casa Legnius, Straßenausbesserung
    Via Borbetomagna, Insula Sarus, Abriß und Neuaufbau einer Insula,
    Via Estrada, Renovierung der Wasserversorgung wegen schwerer Schäden,
    Aquae Martiacorum, zwei Pfeiler durch Eis schwer beschädigtm
    Tempelbezirk, Tempel des Mars und der Minerva durch Sturmschäden beschädigt
    Restliche Schäden und Renovierungsarbeiten werden definitiv von der Stadt und ihren Einwohnern getragen.

• Marcia schloss wieder ihre Tasche und verabschiedete sich dann mit einem Lächeln von ihm. "Ich werde es ihm ausrichten. Vale Bene!" Dann ging sie wieder und war froh, dieses Lager wieder verlassen zu können.

• Meridius betrat das Officium seines Praefectus Castrorum.

"Also, hier bin ich.
    Du sagtest, dass Du einen Bericht hast?"

Er trat zu dem Tisch und nahm Platz.

• Der diensthabende Miles stand wie angewurzelt vor dem Büro des Lagerpraefecten. Herius meldete sein Begehr an und ließ sich hinein lassen.

"Salve Praefectus Germanicus Sebastianus, ich bin gekommen um meine Entlassung aus der Legio II Germanica Fidelis Constans laut Codex Militaris § 10 (1/2) zu erwirken."

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• Meridius, der sich immer noch in dem Officium des Praefecten befand, blickte zur Türe und erkannte in dem Mann den Vexillarius Hadrianus Subdolus. Er nickte ihm zu und blickte dann zu Germanicus. Das Gespräch mit Detritus kam ihm wieder in den Sinn. Hadrianus würde doch sicherlich nicht wegen einem Posten kündigen, den er nicht besetzen konnte? Es war eindeutig in den Paragraphen geregelt, dass nur Offiziere den Posten eines Regionarius besetzen konnten. Und ein Offizier war Hadrianus nicht mehr. Er lehnte sich interessiert zurück.

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius betrat das Officium seines Praefectus Castrorum.

"Also, hier bin ich.
    Du sagtest, dass Du einen Bericht hast?"

Er trat zu dem Tisch und nahm Platz.

Ja, den habe ich sprach der Praefectus und reichte dem Legatus den Bericht des Duumvirn von Mogontiacum.

An Sebastianus Germanicus Reverus, Praefectus Castrorum der Legio II

Salve,

in Anlehnung an die Stadtbegehung erhälst du anbei die Liste der nötigen Renovierungs- und Sanierungspunkte der Satdt. Sie soll Dir zum Überblick und zur Planung wegen einem abschließenden Planungsgespräches dienen. So Du Leute dafür abbestellen kannst, lade ich Dich oder einen von Dir ausgewählten Vertreter, zusammen mit den zuständigen Architekten, schon jetzt in die Curia ein.

Vale bene
    Petronia Marcia

i.a. des Duumvirs
    Valentin Duccius Germanicus

Liste:

Via Borbetomagna, zwischen der Casa Verus und der Casa Legnius, Straßenausbesserung
    Via Borbetomagna, Insula Sarus, Abriß und Neuaufbau einer Insula,
    Via Estrada, Renovierung der Wasserversorgung wegen schwerer Schäden,
    Aquae Martiacorum, zwei Pfeiler durch Eis schwer beschädigtm
    Tempelbezirk, Tempel des Mars und der Minerva durch Sturmschäden beschädigt
    Restliche Schäden und Renovierungsarbeiten werden definitiv von der Stadt und ihren Einwohnern getragen.

Kurze Zeit später trat der Vexillarius ein und bat um seine Versetzung, Sebastianus lies seinen Blick zum Legatus schweifen und wartete ob dieser sich zu Wort melden wolle...

• Zitat

Original von Sebastianus Germanicus Reverus

[...]

Kurze Zeit später trat der Vexillarius ein und bat um seine Versetzung, Sebastianus lies seinen Blick zum Legatus schweifen und wartete ob dieser sich zu Wort melden wolle...

Sim-Off:

Der Gust ist nicht in deinem Officium, wenn Herius es ist. Wann ist der Scheitelpunkt seines miserablen RPG's erreicht?

Der Lagerkommandant schien sich Zeit zu nehmen. Etwas unruhig wippte Herius mit dem Fußballen.

• Zitat

Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Nun gut Herius, wenn es dein Wunsch ist, aus der Legio auszutreten, so werde ich alles nötige veranlassen. Gibt es sonst noch etwas?

"Ja eine Kleinigkeit noch... ich möchte mich auch bei dir bedanken. Als einer der wenigen überbliebenen Veteranen und Freunde der vergangenen Jahre, hast du es verstanden uns Soldaten kammeradschaftlich zu sein und danach zu dienen. Ich denke noch gerne an die Zeit zurück, bevor du die Cohors II Raetorum equitata übernommen hast und an die letzen Monate als du in die II Legion zurückgekehrt bist.

Doch jetzt sind unüberwindbare Mauern für mich und mein Gerechtigkeitssinn erschienen, die unsere Wege trennen. Vielleicht treffen sie sich irgendwann einmal wieder und es wird mir auch dann eine Freude sein sie mit dir zu teilen Germanicus Reverus."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!