[Aula | Hallae] Die Eingangshalle

• Albin hatte tierische Langeweile. Es war gerade so dermaßen still in der Casa dass es schon fast unheimlich war. In der Heimat gab es immer etwas zu tun, was auch daran lag dass Hof und Haus auf einem Fleck war. Das Anwesen der Casa an sich war nur zum Wohnen und Leben gedacht, weniger zum Arbeiten, wenn man von der Hros einmal absah.
    Es hatte lange gedauert bis Albin sich daran gewöhnt hatte dass die Arbeit auf den Höfen der Familie außerhalb der Stadt getan wurde, oder auf dem Markt, aber nichtmehr direkt an der Casa. Was sein Arbeitspensum deutlich einschränkte.
    So taperte der alte Mann durch die Casa, auf der Suche nach Arbeit. Gerade als er nachsehen wollte ob sich vor der Casa nicht schon wieder ein Landstreicher niedergelassen hatte, bemerkte er den jungen Ragin, der erst am Vortag mit seinem Bruder hier eingetroffen war. Albin beobachtete den Jungen eine Weile dabei, wie dieser den Stammbaum betrachtete, dann gesellte er sich hinzu, und machte mit einem leichten Räuspern auf sich aufmerksam.

"Eine lange Familiengeschichte, nicht?"

• Ragin zuckte zusammen, bemerkte dann aber Albin.

"Hallo Albin. Danke, dass du uns so nett aufgenommen hast. Ich hab gestern leider ganz vergessen, mich bei Dir für die Zimmer und die Kleidung zu bedanken. Ich hoffe du hast keinen schlechten eindruck von meinem Bruder und mir erhalten"

Er stockte kurz.

"Ja, die Geschichte scheint wirklich sehr lang zu sein. Aber die ganzen römischen Namen sind mir überhaupt nicht bekannt. Wolfrik, Tjaard, Brandolf und Goswin sind mir ein Begriff. Natürlich auch meine Mutter. Aber dieser Gneus Duccius Zosimus soll mein Vater gewesen sein? Ich kenne meinen Vater nur unter dem Namen Teutomar. Und ich verstehe auch nicht, warum er einen römischen Namen gehabt haben soll. Meine Mutter hat mir immer erzählt, er wäre kurz nach meiner Geburt bei einem Überfall der Chauken getötet worden. Aber dass er vorher einmal im Römischen Reich gewesen war, hat sie nie erwähnt. Irgendwas passt doch da nicht. Allerdings mag ich nicht an einen Zufall glauben, denn zu viele Namen stimmen mit dem überein, das ich kenne. Aber auch die Cousine meines Vaters Dagmar finde ich nirgends..."

Er zuckte mit den Achseln und schüttelte langsam den Kopf. Dann schaute er Albin an, und hoffte dieser könne ihm die Ungereimtheiten erklären.

• Der alte Mann lächelte milde... er selbst hatte vor nicht allzu vielen Monden ebenso baff vor dem Stammbaum der Familie gestanden, und hatte sich mühsam erklären lassen müssen warum viele der Kinder, deren Geburten und Kindheit er miterlebt hatte, plötzlich römische Namen hatten.

"Eigentlich ist es ebenso einfach wie kompliziert, junger Ragin.", schmunzelte Albin, wandte sich vollends dem Stammbaum zu und hob eine Hand um auf Drusus Duccius Flavius zu zeigen, "Dieser Mann hier war der Onkel deines Vaters, und dein Großonkel, wie du siehst. Als die Familie noch in ihren Hufaz jenseits des von den Römern besetzten Gebiet lebte, nannte man ihn einfach nur Landogar, Sohn des Tjaard. Vielleicht ist dir der Name sogar bekannt, je nachdem was deine Mutter dir erzählt hat. Als die Chauken uns angriffen, und viele der unseren dahinrafften war Landogar der erste der mit seiner Frau und seinen Kindern ins römische Reich übersiedelte."
    Bei den Gedanken an die Überfalle verzog Albin eine Miene, zu sehr schmerzten die Bilder doch sein Herz, und doch erfüllte es ihn mit stolz wie viele aufrecht und stolz in den Tod gegangen waren.

"Landogar gründete mit seiner Frau und den Kindern eine neue Existenz in der Nähe von Divodurum, einem Ort eine halbe Tagesreise südwestlich von hier. Aufrichtig wie er war, brauchte er nicht lange um sich durch gute Taten verdient zu machen. Er rettete einem römischen Staatsmann das Leben. Was er damals wohl noch nicht bedacht hatte, war dass dieser Staatsmann genug Einfluss hatte um ihm und den seinen das römische Bürgerrecht zu ermöglichen. Das römische Bürgerrecht ist so etwas ähnliches wie bei uns die Zugehörigkeit zum Ting. Du darfst wählen, mitbestimmen, hast deine Freiheiten und kannst mit viel Arbeit einiges erreichen, was dir als Fremder im Reich verwehrt gewesen wäre.", er machte eine kurze Pause um zu sehen wie seine Worte in den Geist des Jungen einsickerten, und ihm zu neuen Erkenntnissen verhalfen, "Das einzige Problem an der ganzen Sache war: die Römer akzeptieren keine Germanen in ihren Reihen. Deshalb musste sich Landogar einen römischen Namen zulegen, um das Bürgerrecht zu erhalten, damit er wenigstens römisch klang. Natürlich sah er nicht so aus, und er betete immernoch zu Theiwaz und Frigg, aber wenn er die heimischen Tore seiner Familie verließ war er fortan Drusus Duccius Flavius, und nicht Landogar. Für seine Familie war er das natürlich noch, nur für die Römer nicht. Und die seinen, die durch seine ruhmreiche Tat auch den Anspruch auf das Bürgerrecht erwarben, mussten es ihm gleich tun... hier, sieh.", er deutete auf Flavius Duccius Germanicus, "Dies ist Leif, an den du dich wahrscheinlich nicht einmal mehr erinnern kannst. Er hatte damals alle Hände voll damit zu tun dich davor zu bewahren in die Jauchegrube zu krabbeln."

Er schüttelte schmunzelnd den Kopf, gab die Vergangenheit doch auch schöne Bilder her.

"Dein Vater hieß Teutomar, richtig, und er war ein guter Mann. Doch so wie ich es erzählt bekommen habe, hielt er deine Mutter und euch für tot, und ist deshalb nach langer Irrfahrt auch zu Leif gestoßen, der sich mittlerweile in Mogontiacum niedergelassen hat. Beide traten der Legion bei, und erwarben der Familie viel Ruhm und Ansehen bei den Römern. Wie du sehen kannst, hat sich die kleine Casa die sie damals gekauft haben mittlerweile auch ein wenig verändert.. nun. Als dein Vater zu seinem Cousin stieß, nahm er auch die Möglichkeit auf das römische Bürgerrecht wahr um der Familie hier im römischen Reich von Diensten sein zu können. Deshalb musste auch er vor dem römischen Recht einen Namen in der Sprache der Römer annehmen, welcher seiner Wahl nach Gnaeus Duccius Zosimus lautete. Für die Familie war er natürlich weiterhin Teutomar, nur für die Römer nicht. Deine Großcousine Dagmar, nach der du fragst, ist hier mit dem Namen Venusia aufgeführt. Verstehst du, wie es dazu kommen konnte?"

Er legte eine Atempause ein, um selbst wieder Luft zu bekommen und dem Jungen die Möglichkeit zu geben selber Fragen zu stellen...

• Ragin hörte gespannt zu.
    Sein Vater war also damals gar nicht gestorben. Der kurze Funken der Hoffnung wurde aber jäh wieder gelöscht:

"Dann ist mein Vater also damals gar nicht gestorben. Aber du sagtest er WAR ein guter Mann..wie ist er also dann gestorben?"

Bevor Albin antworten konnte plapperte Ragin weiter:
    "Also wenn er bei der Legion war, ist er sicher in einer Schlacht getötet worden und ehrenvoll gestorben. Wenn mein Vater ein Römer war, dann muss ich auch ein Römer werden und wie mein Vater eines Tages in der Legion dienen. Aber ich weis noch so wenig über Rom, mein Latein ist sehr schlecht und lesen kann ich auch nicht. Wie bekommt man denn einen römischen Namen? Kann man sich den heraussuchen?"

Dann ging ihm die Luft aus...und Albin hatte die Möglichkeit zu antworten.

• Albin runzelte angestrengt denkend die Stirn... was war noch über den Tod Teutomars gesagt worden?

"Dein Vater kam bei einer Patrouillie ums Leben, bei Kämpfen an der Grenze, wie genau weiß ich nicht, seine Kameraden von damals sind entweder ebenfalls tot oder versetzt worden. Aber ich kann dir sagen dass er es weit gebracht hat, ein Vexilarius soll er gewesen sein, was bei den Römern wohl mit einem guten Ruf verbunden ist."

Als der Junge davon sprach auch in die Legion eintreten zu wollen stutzte Albin leicht.

"Mit Verlaub, junger Herr, meinst du nicht dass du diese Entscheidung etwas schnell fällst? Du bist gestern erst mit deinem Bruder angekommen... das mit deinem Latein ist kein Problem, wir haben eine Lehrer den wir bestellen können, damit er euch die Römer ein wenig näher und das Lesen beibringt. Wobei man als Soldat nicht unbedingt lesen können muss. Was deinen Namen angeht, so darfst du den frei wählen.. es gibt einige Regeln die zu beachten sind.", sprach Albin und klärte den Jungen im folgenden über die Namenswahl auf...

• Ragin überlegte kurz über das was Albin gesagt hatte.

"Dann möchte ich Marcus Duccius Rufus heißen. Marcus, weil das bedeutet dem Kriegsgott der Römer geweiht zu sein. Er soll für mein Versprechen stehen, dereinst in der Legion zu dienen wie mein Vater. Mein Rufname soll Rufus sein, denn als Kind hatte ich noch rote Haare und wurde immer "der Rote" gerufen. Dadurch kann ich meine germanische Vergangenheit mit meiner römischen Zukunft verbinden."

Wegen seiner schnellen Gedankensprünge und seiner Auffassungsgabe galt er bei den Langobarden immer als Sonderling.

"Ich will natürlich nicht sofort in die Legion gehen. Ich denke mal frühestens in ein, zwei Jahren. Zuerst einmal möchte ich so gut Latein können, dass ich nicht mehr negativ auffalle. Außerdem kann ich ehrlich gesagt auch nicht besonders gut kämpfen."

Er schaute seine mageren Arme an.

"Aber lesen möchte ich trotdem lernen. Witjon erzählte mir wie das Balneum funktioniert und das es noch mehr solche Erfindungen bei den Römern gibt. Ich denke um so etwas zu verstehen bedarf es eines gebildeten Mannes, und gebildete Männer müssen auch lesen können.

Ach ja, muss ich meinen Namen irgendwo festschreiben lassen?"

Sim-Off:

Wird das mit dem Lehrer SimOn gemacht?

• Sim-Off:

Cossus, bitte gewöhn dir an den ANTWORTEN-Button zu benutzen, sobald du in eine laufende Handlung, wie jetzt zum Beispiel, einsteigen willst. Sobald du eine neue Handlung und/oder Zeitebene starten willst, nimm den Button NEUER BEITRAG
    Das hilft der Übersichtlichkeit.

"Ein weiser Entschluss, junger Mann.", schlussfolgerte Albin aus der Namenswahl des Jungen. Das ging schneller als er erhofft hatte. Helena hatte tagelang über dem Namen gebrütet den sie vor den Römern tragen würde, und hatte sich schließlich für die Trojanermassenmörderin entschlossen. Aus welchem Grund auch immer... wahrscheinlich weil Helena schön gewesen sein soll. Und solange Frauen schön waren, war ihnen alles scheiss egal... ob dabei nun eine tausend Jahre alte Stadt samt Bevölkerung bei draufging, oder nicht.

"Was das Lernen anging werden wir dir ohne Probleme helfen können... bisher hat jeder Duccius das Haus verlassen und konnte sich draußen bestens verständigen, wenn du dir darum Sorgen machst. Unser Hauslehrer ist ein sehr fähiger Mann... und bei deinem Kampfproblem: wir haben seit einiger Zeit einen Mann hier, der so schwarz wie die Nacht ist, und stark wie ein Troll. Er ist zum Schutz der Familie hier, denn auch im römischen Reich hat die Familie mehr Feinde als Freunde. Er wird dir beibringen können wie man vernünftig mit dem Schwert umgeht. Außerdem ist Brandinar, Sohn des Rodberaht, auch bei der Legion. Ich bin mir sicher du wirst einiges von ihnen lernen können..."

Er machte eine Pause und überlegte... den Namen festschreiben lassen? Das tat man normalerweise im Amt, und das ward auch durch die Familienoberen gemacht...

"Darüber musst du dir keine Gedanken machen, das wird schon geschehen ohne dass du dich darum kümmern musst.", dann fiel ihm auf dass der andere Junge hinzu getreten war, "Guten Morgen junger Herr."

• Oh ja, den trollgleichen Riesen hatte er noch in Erinnerung.
    Ratbald war hinzu gekommen, und wie es so seine Art war, erinnerte einen immer an einen tappsigen Bär.

"Heilsa Ratbald, ich weis jetzt, was passiert ist: Unser Vater ist gar nicht beim Angriff der Chauken gestorben. Er dachte wir wären tot, und ist hierher gekommen. Dort ist er in die römische Legion eingetreten und hat daher auch einen römischen Namen angenommen. Das müssen wir auch tun, wenn wir es zu etwas bringen wollen. Aber leider ist Vater bei einem Einsatz getötet worden. Aber das macht nicht, Teiwaz war sicher stolz auf ihn."

Der Jungspund kam fast schon wieder aus der Puste.

"Ich habe mir schon einen Namen ausgesucht: Ich möchte Marcus Duccius Rufus heißen. Marcus, weil das bedeutet man ist dem römischen Kriegsgott geweiht und Rufus heißt soviel wie der "Rote". Du weist doch noch, dass ich als Kind rote Haare hatte und immer so genannt wurde. "

Er schaute Albin eindringlich an, und sprach in einem sehr ernsthaften Ton:
    "Ich danke dir vielmals und hoffe ich werde der Famile keine Schande machen!"
    Er nahm sich fest vor diesen Schwur, denn darum handelte es sich dabei, zu erfüllen.

• Stand etwas perplex da und versuchte sienem Bruder zu folgen. Doch allein der ersten Satz, den Ragin, bzw. Marcus Rufus, wie als wäre es ncihts wichtiges, runtergeleiert hatte, verschlug ihm die Sprache.
    "Ahhhhh ..... schöner Name."

• Ratbald war offenbar gehörig überrumpelt worden. Klar, Ragin konnte sich nicht an seinen Vater erinnern und so war es für ihn einerlei, wo er jetzt gestorben war. Aber es war häufig so, dass die Leute den schnellen Gedankengängen des jungen Mannes nicht folgen konnten.

"Mehr hast du dazu nicht zu sagen? Wir könnten dich ja Colossus nennen." neckter er seinen Bruder und grinste breit.

• "Das musst du schon selber machen. Du soltest halt schauen, ob du einen Namen möchstest, der was bedeutet, oder einen der nur schön klingt. Aber das musst du selber entscheiden."

Sim-Off:

Du hast dir halt einen völlig bedeutungslosen Namen ausgesucht: Cossus heißt bestenfalls Holzwurm (ist nicht gesichert) und Squillus hat offenbar gar keine Bedeutung. Wenn du Squillus bei google eingibst, ikommt dein Profil als Nummer einsl

• "BIN WIEDER DA.", dröhnte Lokis Stimme durch die Eingangshalle in alle Winkel der Casa, als er sich des nassen Mantels entledigte und diesen vollkommen entnervt mit einem deftigen "Dreckiger Waschlappen." in eine Ecke pfefferte. Er wartete auf eine Reaktion aus der Casa, aber nichts geschah. Was ihm nur allzu recht war... so ging Lando schnurstracks in Richtung Wohntrakt in sein Zimmer, entledigte sich seiner Klamotten, brachte das Kohlebecken auf Hochtouren und ließ sich sogleich auf sein Bett fallen, wo er binnen weniger Momente eingeschlafen war...

• ...faltete Loki seinen Mantel und schaute sich in der großen Eingangshalle der Casa um. Sein Blick fiel auf den Stammbaum, den er mit großer Mühe an die Wand hatte malen lassen und seitdem immer wieder die Änderungen verzeichnete denen die Familie unterworfen war. Die römischen Namen wollten ihm immernoch nicht in den Kram passen, aber was sollte er schon tuen?
    Sein Blick suchte Teutomar und seine Frau, Raginhild. Die beiden Buben, die er seine Kinder nannte, waren als verstorben verzeichnet, ebenso wie seine Frau. Und nun schienen die Jungen ins Leben zurückgekehrt, als hätte Hel sie einfach so wieder ausgespuckt...

"ALBIN!!!!!!", donnerte sein Ruf durch die Casa, und irgendwie hatte Loki das Gefühl sich nur schwerlich ein "Yalla, Yalla!" verkneifen zu können... aus welchem Grund auch immer...

Geduldig wartend stand er also vor dem Stammbaum und erwartete die Ankunft des alten Mannes...

• "Hiär.", ächzte der alte Mann als er sich vom anderen Ende der Casa zur Eingangshalle bemühte. Was er sah verwunderte ihn nicht, wer sonst als dieser Mann konnte die Casa so zusammenbrüllen, wenn Silko nicht da war?

"Was kann ich für dich tun, Lando?", meinte er mit mühevoll ruhig gestellter Stimme. Manchmal, aber nur manchmal...

• Loki nickte anerkennend als der alte Mann sich recht zügig präsentierte.

"Witjon ist heute Abend zu Gast, bitte richte Marga aus dass es ein größeres Essen wird. Zudem meinte er, dass wir zwei neue Familienmitglieder beherbergen, ist dem tatsächlich so?"

• Landos Anweisungen kommentierte Albin mit einem knappen. "Wird gemacht."
    Als dieser nach den Neuzugängen fragte, lächelte der Alte kurz und brachte Lando auf den neuesten Stand.
    "Ja, es sind zwei Jungen zu uns gekommen. Sie sind die Söhne des Teutomar. Offenbar hat seine Frau die Kämpfe damals überlebt. Sie kamen vor wenigen Wochen erst.
    Der ältere, genannt Ratbald, ist kräftig und will zur Legion gehen. Mehr weiß ich nicht von ihm. Der jüngere, Ragin, ist ein aufgeweckter kleiner Bursche. Er ist ehrgeizig und wissbegierig. Hat sich von Silko im Umgang mit Waffen unterrichten lassen und von Milarocix in der Kunst des Lesens und Schreibens. Mittlerweile spricht er fast so gut Latein wie ich, und das ins so kurzer Zeit. Über seine genauen Pläne weiß ich nichts, er hatte angedeutet auch zur Legion zu gehen, aber er lässt sich wohl noch etwas Zeit damit."

Albin deutete auf die Stelle an der Wand, an der Teutomar und seine Familie eingezeichnet waren. "Wenn du wünschst, bereite ich dir morgen Farbe zum Verbessern vor."

• "Besser wäre das.", nickte Loki anerkennend, während er weiter auf den Stammbaum starrte.
    Die Familie wuchs und schwand zu gleichen Teilen, und Loki wusste nicht genau wie er das alles einschätzen sollte. Das Leben im römischen Reich stellte für viele der Duccii eine Hürde und Belastung dar der sie nicht gewachsen waren, andere wiederrum machten sich die Möglichkeiten so zu eigen dass sie vergaßen aus welcher Welt sie stammten, und aus welcher Sippe, was ihn sehr schmerzte, schließlich warfen viele das weg was er zum finalen Abschluss seines Schicksals geschenkt bekommen hatte.

Ein Hüsteln riss ihn zurück in zurück in die Realität, und er wandte sich wieder dem alten Mann zu: "Trag bitte Sorge dafür dass die beiden Jungen heute abend ebenfalls zugegen sein werden. Das war es dann auch von meiner Seite, ich bin jetzt erst einmal wieder in der Freya. Bis später."

...und weg war er wieder.

• Witjon hatte Skaga Pepino am Stall übergeben und stürmte nun in die Casa. In der Eingangshalle blieb er kurz stehen, überlegte und entschied sich dann, Lando auf Landos Art zu finden.
    "LOOOOOKIIIIIIII!"
    Während er so durch das Haus brüllte, kramte er bereits den Brief heraus, um ihn schnell vorzeigen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!