„Ja, genau der“, nickte Hadamar und setzte sich dann wieder hin, nachdem er Witjon ebenfalls einen Krug eingeschenkt hatte. „Angeblich ist der im Osten auch schon ausgerufen worden.“ Er trank einen Schluck und überlegte kurz. „Uh. Nein. Von Britannia weiß zumindest ich noch nix. Ich mein, gerüchteweise hört man schon, dass der wohl seinen Bruder unterstützen wird... aber im Castellum wird eigentlich drauf geachtet, dass die Gerüchte da net zu bunt wuchern. Und wenn es handfeste Nachrichten gibt, sind die zumindest bei uns net bekannt gegeben worden bisher.“
Grinsend hob er dann ebenfalls seinen Krug und stieß mit seinem Sippenoberhaupt an. Obwohl er sich immer noch nicht sagen konnte, warum ausgerechnet er befördert worden war, und obwohl er sich auch immer noch so ganz sicher war, ob er der Herausforderung wirklich gewachsen war... das war etwas, was er Witjon ganz sicher nicht unter die Nase reiben würde. Da brachte er es endlich mal ein wenig vorwärts – da würde er nun ganz sicher nicht diesen Eindruck schmälern. Natürlich wäre es ganz schön gewesen, mit Witjon ein bisschen darüber zu reden... aber Hadamar wollte einfach nicht, dass es wieder hieß, er wäre ungeeignet. Oder besser: er würde nichts aus sich machen, was in seinen Ohren in den letzten Jahren immer das Gleiche gewesen war... ohne wirklich zu realisieren, dass es ja im Grunde nicht das Gleich war. So also verschwieg er seine Zweifel – und überhaupt, so nach und nach bläute ihm Verus schon alles ein, was er wissen musste, nur die Arbeit wurde halt irgendwie nicht weniger –, und trank einen kräftigen Schluck. „Danke“, grinste er und zuckte dann die Achseln. „Botengang. Wir sollen was nach Augusta Vindelicum bringen.“