Codexergänzung

• Ich würde den Codex Universalis um folgendes ergänzen lassen:

§ 6.1 Damnatio Memoriae
    (1) Die Damnatio Memoriae ist ein Verfahren der Ächtung und der völligen Auslöschung der Erinnerung an eine Person. Hohe Persönlichkeiten, die vom Imperator Caesar Augustus oder dem Senat zum Staatsfeind erklärt wurden, verfallen der Damnatio Memoriae.
    (2) Folgen sind die Zerstörung der Bildnisse bzw. der Statuen, sowie die Tilgung des Namens aus den Inschriften der Denkmäler und aus sämtlichen Annalen. Die bloße Erwähnung der Person ist untersagt.
    (3) Die Damnatio Memoriae darf nur der Imperator Caesar Augustus oder der Senat per Decretum Senatus mit 85% Mehrheit beschließen.

Meinung der Curie dazu?

• Sim-Off:

Bedeutet das, dass von einer Person alle Post gelöscht werden? Ich bin dagegen. Denn unsere Simulation lebt auch aus ihrer eigenen Historie.

• Im Prinzip brauchen wir das.

Sim-Off:

Posts würde ich nicht oder nur in besonderen Fällen löschen.

Doch was machen wir mit den Damnatio Memoriaes der vergangenheit? Der Neubürger Flavius Domitianus behauptet Kaiser Domitian wäre sein vater. Das dürfte er dann auch nicht mehr. Dazu fehlt auch ein Strafmaß bei Erwähnung.
    Welche Damnatio Memoraes gab es bisher? Caligula?, Nero!, Domitian!

• Original von Flavia Messalina Oryxa

Doch was machen wir mit den Damnatio Memoriaes der vergangenheit? Der Neubürger Flavius Domitianus behauptet Kaiser Domitian wäre sein vater.
    Bitte was?

Dazu fehlt auch ein Strafmaß bei Erwähnung.
    WENN, dann kommt das in den COD IUR.

Welche Damnatio Memoraes gab es bisher? Caligula?, Nero!, Domitian!
    Die drei zumindest sicher.

Sim-Off:

Bin mir aber nicht sicher, ob wir auch antike einhalten müssen oder nur "unsere".

• Sim-Off:

Nach unserer Definition ist doch alles bis Nerva auch unsere Geschichte. Folglich müsste aus Gründe der Historizität auch die DM der Herren bei uns gelten.

• Sim-Off:

Original von Flavia Messalina Oryxa
    Nach unserer Definition ist doch alles bis Nerva auch unsere Geschichte. Folglich müsste aus Gründe der Historizität auch die DM der Herren bei uns gelten.

Da hast Du ja auch nicht ganz Unrecht, aber ist das sinnvoll?
    Wer will rausfinden wer da alles drunterfällt?

• Sim-Off:

Wir machen einfach SimOff eine Liste. Wer Quellenkunde betreibt kann jemanden melden. So haben wir einerseits Leute zum recherchieren gebracht und andererseits historische Tiefe gewonnen. Verboten ist die Namensnennung ab Eintrag in die SimOff Liste.

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Wie wollt ihr das mit Neubürgern halten? Deren sich schon jetzt ein großes Maß an Vorschriften, Regeln und damit verbundenen Strafen entgegen stellt.

Das würde die Menge der Regelungen ja nur im Spurenelementebereich erhöhen. ;)

Und einige Worte zur Damnatio Memoriae müssen meiner Ansicht nach irgendwo einmal stehen. So oder so.

• Sim-Off:

Also ich bin der Meinung, dass wir aufpassen müssen, dass wir unsere Simulation nicht überregulieren. Bei allem Spielspaß, aber ich krieg immer öfter von Neulingen, und auch von welchlen, die kurz weg waren, dass sie bald den Baum vor lauter Wald nicht mehr sehen und umgekehrt. Bevor wir also neue Gesetze rausbringen, sollten wir darauf achten, dass die bestehenden konsequent umgesetzt werden, und das beginnt mit der sytematischen Umsetzung in Behörden, Ämtern, Legionen, CD und und und. Von Rom bis in die letzte Provinz. Ich selbst verliere allzu häufig die Übersicht. Wie soll es dann Neulingen gehen?

• Sim-Off:

Kommt, das ist EIN weiterer Paragraph zu einer Sache, die es in der Sim faktsich schon gibt und dann noch eine Sache, die alle Jubel-Jahrtausende mal angewandt werden muss. ;)

Mehr Pro Forma geht nicht. ;)

• Mmm, aber 85% des Senats? Ich bin mir der Tragweite durchaus bewusst und würde da nur mitmachen, wenn der Senat das ganze einstimmig beschließt. Nicht dass es nachher ganz eng wird und einer alleine die Verantwortung übernehmen muss.

• Zitat

Mmm, aber 85% des Senats? Ich bin mir der Tragweite durchaus bewusst und würde da nur mitmachen, wenn der Senat das ganze einstimmig beschließt.

Nun entscheidet es der Imperator, ist es auch nur ein Mann und was ist mit den Senatoren, die auf ihrer Veranda ruhen und schon lang nicht mehr im Senat waren?

Sim-Off:

Sowas kommt nur vor, wenn man die Maus weg läßt. Aber auch dieses Spiel Simoff-on finde ich übertrieben zuweil.

• Sim-Off:

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Sowas kommt nur vor, wenn man die Maus weg läßt.
    Na dann, was ich ja nicht wissen kann. ;)

Aber auch dieses Spiel Simoff-on finde ich übertrieben zuweil.
    Manchmal übertrieben streng, manchmal viel zu lasch, tja, es recht zu machen jedermann .....

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    ... und würde da nur mitmachen, wenn der Senat das ganze einstimmig beschließt.

Dann schreiben wir das eben so rein, ich wollte die Stange hoch hängen, mit noch höher hängen tut man mir ergo nicht weh. :)

• Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    Ist diese Diskussion noch aktuell?

Man möge dies zur Abstimmung bringen:

§ 6.1 Damnatio Memoriae
    (1) Die Damnatio Memoriae ist ein Verfahren der Ächtung und der völligen Auslöschung der Erinnerung an eine Person. Hohe Persönlichkeiten, die vom Imperator Caesar Augustus oder dem Senat zum Staatsfeind erklärt wurden, verfallen der Damnatio Memoriae.
    (2) Folgen sind die Zerstörung der Bildnisse bzw. der Statuen, sowie die Tilgung des Namens aus den Inschriften der Denkmäler und aus sämtlichen Annalen. Die bloße Erwähnung der Person ist untersagt.
    (3) Die Damnatio Memoriae darf nur der Imperator Caesar Augustus oder der Senat per Decretum Senatus mit Einstimmigkeit beschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!