• Der Primus Pilus kam mit dem Wachoffiizier und acht Wachsoldaten und führte Achilles in den Kerker. Gleich neben der Zelle des Nero wurde er eingekerkert.


    "Verhalt Dich still, ja. Und mach keinen Blödsinn. Du hast Dir schon genug Ärger eingehandelt! Und wenn Du es bei der Truppe wirklich zu etwas bringen willst, dann befolge meinen Rat!"


    Der Primus Pilus trat nach draussen, schloss die Türe und legte den Riegel um. Die Männer rückten ab.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Crassus der jetzt den Probatus in den kerker gebracht hatte, ging wieder in den Eingang der Zelle des Probatus Nero, er klopft dort an den Türrahmen:
    Legat Meridus Decimus, ich habe den fahnenflüchtigen Probatus eingefangen und inhaftiert, soll ich jetzt noch bei euch hier bleiben, bei diesem Nero?
    Crassus stand stramm da.

  • Meridius blickte zu Crassus.


    "Ist schon in Ordnung. Du kannst Dich zurückziehen. Wir kommen mit dem Probatus schon alleine zurecht."


    Meridius gab ihm zu verstehen, dass er gehen könne. Dann wandte er sich an Marcellus.


    "Also, Marcellus. Jetzt sind wir nur zu dritt. Du kannst loslegen..."

  • Marcellus erzählte dem Lucidus und wiederholte dem Meridius die Fakten der Verschwörung. Vor allem betonte er, dass aufgrund der Verwicklung mächtiger Strömungen er nur als einzigen Ausweg zur Verschleierung die Vortäuschung seines Todes war. Der Hauptgrund war, dass er selbst von diesen Typen beschattet wurde und deshalb die Ermittlungen eindeutig erschwert wurden. Sein vorgetäuschter Tod und der effektive des Cäsars bremsten die Pläne der Verschwörer ein wenig. Man musste ja schliesslich selbst trauern und bei allen Ehrbezeugungen dabei sein, um in Rom nicht aufzufallen.


    Weiters verwies Marcellus auf die prätorianischen Akten, die Meridius in der Hand hielt.


    "Ich sahe es als meine Pflicht an, alles zu tun, damit das Leben des Imperators in erster Linie, aber auch die staatlichen Institutionen geschützt bleiben. Der Preis war nur allzu hoch. Ich musste meine Identität mit allen daraus erfolgenden Vor-und Nachteilen aufgeben, meine Familie und Freunde trauern lassen. Das einzig gute an der Geschichte ist, dass Hungaricus ein Amt seiner Fähigkeiten entsprechend erhalten hat. Und dass wir eine Menge Zeit erhalten haben, bevor die Umsturzpläne Wahrheit werden."

  • Meridius nickte nur kurz mit dem Kopf und blickte dann zu Lucidus.


    "Und wann sollen die Umsturzpläne nach Deinen Informationen umgesetzt werden? Wer steht dahinter? Wie weit bist Du mit Deinen Ermittlungen gekommen?"

  • Wie gesagt, wir müssten ein Buch hier in Tarracco finden, in welchem die Bestechungssummen der römischen Amtsträger mitsamt Namen drinn stehen. Diese Gelder wurden mit Sicherheit reinvestiert. Pech haben wir, wenn sie Decknamen verwenden. Die Verschwörung, sprich das Attentat an Iulianus wurde mit Sicherheit zum Zeitpunkt geplant, als ich fast starb und Cäsar sich im Senat das Leben nahm. Das hat die Entwicklung ein wenig aufgehatlten und gebremst. Wir haben faktisch Zeit gewonnen. Mich wundert es, dass die Lage in Hispania hier so ruhig ist und war. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn diese horrenden Summen auch nicht in Unruhen gesteckt werden. Nach dem Motto, das Volk ist böse auf den Kaiser.

  • Eine vermummte Gestalt tritt unerkannt vom hohen Besuch an das Kerkerfenster und zeigt Marcellus die Faust, das verabredete Zeichen, dass der Brief befehlsgemäss die kaiserlichen Gemächer erreicht hat und Iulianus persönlich übergeben wurde. Dann verschwand die Gestalt in den engen Gassen Tarraccos und ward nie mehr gesehen.

  • Zitat

    Original von Titus Gallus Nero
    Wie gesagt, wir müssten ein Buch hier in Tarracco finden, in welchem die Bestechungssummen der römischen Amtsträger mitsamt Namen drinn stehen. Diese Gelder wurden mit Sicherheit reinvestiert. Pech haben wir, wenn sie Decknamen verwenden. Die Verschwörung, sprich das Attentat an Iulianus wurde mit Sicherheit zum Zeitpunkt geplant, als ich fast starb und Cäsar sich im Senat das Leben nahm. Das hat die Entwicklung ein wenig aufgehatlten und gebremst. Wir haben faktisch Zeit gewonnen. Mich wundert es, dass die Lage in Hispania hier so ruhig ist und war. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn diese horrenden Summen auch nicht in Unruhen gesteckt werden. Nach dem Motto, das Volk ist böse auf den Kaiser.


    Meridus kratzte sich am Kopf. Ein Attentat auf den Imperator? Verschwörer? Kreise bis nach Hispania? Er sah Lucidus ungläubig an. Dann trat er auf ihn zu und flüstere ihm zu.


    "Was meinst Du? Das ganze klingt zu gefährlich, als dass wir nichts machen können. Auf der anderen Seite weiß der Imperator offensichtlich nicht Bescheid. Kannst, oder willst Du es verantworten wenn wir Marcellus festhalten, oder Laufen lassen? Er kann die Wahrheit erzählen, oder aber selbst daran beteiligt sein. Du musst entscheiden. Wir könnten den Imperator informieren, doch das kann dauern und wenn Marcellus recht hat, ihm auch das Leben kosten. Auf der anderen Seite, wenn er dazugehört und ich lass ihn laufen, dann..."


    Meridius redete nicht weiter.

  • Marcellus blickt Meridius ungläubig an....nachdem er einen Teil der Flüsterei mitbekommen hat. Er hatte ja Übung im Abhören in all den Jahren.


    Glaubst du wirklich, ich sei Teil der Verschwörung, Meridius? Glaubst du wirklich, all die Jahre des Aufbaus, all die Jahre der Treue zum Imperator waren umsonst? Und für was? Für ein paar Betriebe mehr? Für kistenweisse Sesterzen, die ich auch legal in all den Jahren gehortet habe? Oder habe ich dir nicht meinen ganzen Reichtum übergeben, Meridius? Du hast ihn hoffentlich gut angelegt......

  • Da ihr so stark zweifelt, informiere ich euch, dass eine Stunde nach meiner Verhaftung Offiziere der Exploratores Praetorianum, ich denke aber ihr wisst nicht viel über diese Einheit, einen von mir eigenhändig geschriebenen Brief nach Rom gebracht haben. Jetzt ungefähr in dieser Stunde müsste er dem Imperator persönlich überbracht worden sein.


    Und Meridius, nichts gegen deine Fähigkeiten und gegen die glohreiche Legio IX, aber deine Wachen sind zu müde und zu leicht ablenkbar, als dass sie einen alten Fuchs hindern könnten, ein lumpiges Blatt Papyrus aus der Zelle rauszuschicken. Die Tür war zwar bewacht, aber die Gitterstäbe sind eben nicht allen verschlossen.


    Marcellus blickte in das verduzte Gesicht seines alten Freundes Meridius.


    Nun warten wir also auf eine Nachricht von Iulianus, während hier die Zeit verstreicht. Meine engsten Vertrauten haben inzwischen seinen persönlichen Schutz übernommen....alles alte Prätorianer aus den Zeiten, als wir uns in Hispania uns um den Imperator scharten....du erinnerst dich Luci...an diese Zeiten, als wir nichts waren und wenig hatten...oder?

  • Meridius wandte sich Marcellus zu.


    "Du erwartest viel von mir, Marcellus. Du stehst vor uns und erzählst uns eine Geschichte die sich unglaublich anhört. Kannst Du Dich nicht erinnern? Du warst tot. Ich selbst habe Dich aufgebahrt gesehen. Deine Gemahlin bestätigte Dich als tot. Der Imperator hielt Dich für tot und tut es immer noch. Und jetzt stehst Du vor uns. Du erbittest von uns die Unterstützung bei der Aufklärung einer Verschwörung, in einer Aktion, von der nicht einmal der Imperator Bescheid weiß. Das ist zu riksant. Meinst Du nicht?"


    Meridius hielt inne fuhr dann jedoch fort.


    "Du berufst Dich auf das, was Du bisher in Deinem Leben für den Imperator getan hast. Doch soll ich Dich an Deine letzten Wochen erinnern? Du hast Dich selbst fallen lassen. Du warfst erst Dein Amt nieder, wechseltest die Factio und die Gens, wurdest zum Säufer und niemand vertraute Dir. Vielleicht war das alles nur ein Schauspiel. Wahrscheinlich war das sogar ein Schauspiel. Doch wozu? Um den Imperator zu retten, wie Du sagst? Oder aus einem anderen Grund? Beide Varianten sind möglich. Praetorianer haben ihre Imperatoren immer verteidigt, oder gemordet. Und oft waren es die selbe Personen im selbe Spiel."


    Meridius ging näher auf ihn zu.


    "Was willst Du was wir tun sollen? Einen Blanko-Scheck kann ich Dir nicht geben, das weißt Du. dafür ist die Situation viel zu ernst...


    Und was DEIN Vermögen betrifft, Du kannst es gerne wiederhaben, wenn Du DEINER Gemahlin entgegen trittst und ihr erzählst, warum Du sie für politische Intrigen aufgegeben hast. Ich hätte das nicht getan, und um gleich alle Verdachtspunkte auszuräumen, die eine Hälfte des Geldes überwies ich an die Staatskasse mit dem Auftrag es für Notleidene Personen im Reich zu Deinem Gedenken auszugeben. Die andere Hälfte lagert auf einem Konto, welches auf den Namen Julias ausgestellt ist. Ich habe nicht eine Sesterze für mich selbst verwandt..."

  • Sim-Off:

    Das geht schon sehr stark in Richtung "Beschreiben von Fakten die andere Charaktere betreffen". Genauso wie niemand einfach so durch das Schlafzimmer des Kaisers spaziert, ist Meridius in seinem Castellum nicht anzugreifen oder lächerlich zu machen, oder irgendwas über die Legion zu sagen mit dem er nicht einverstanden wäre.

  • Sim-Off:

    Ich nehme die Stellungnahme der Spielleitung zur Kenntniss. Beteure aber dass die COH PRAE I sehr wohl in das Schlafzimmer des Kaisers kommt und dass die Offiziere dieser Sonderheit alle Losungswörter der Regia kennen, da sie auch die Posten der Casellariusse einteilen. Die IX Legion ist eine der besten und Meridius einer der fähigsten Kommandanten die wir haben.



    Nein Meridius, das Geld tut nichts zur Sache. Und meine Frau ist seit den Anfängen unsere Liebe einiges gewohnt. Sie weiss, wen sie geheiratet hat. Liebe geht über den Tod hinaus. Vor allem wenn Tote wiederkehren. Aber das wird allein ihre Entscheidung sein. Als Staatsmann und in Auserfüllung meiner Pflicht musste ich mich von allem trennen, was mit der Person des Macrinius zu tun hatte.

  • Ein Kontaktmann wartet auf mich am Ebrus. Im Morgengrauen muss ich zu ihm, wenn ihr mich hier länger festhält, ist auch er in Gefahr. Ich habe das Offizierswesen immer respektiert und habe es nie verraten. Ich gebe euch, die ihr auch Offiziere seid, mein Ehrenwort als Soldat.

  • Meridius schüttelte den Kopf.


    "Das kann ich jetzt nicht mehr entscheiden. Diese Sache liegt bei Lucidus, und das weißt Du!"


    Meridius trat zur Türe und lehnte sich an den Pfosten, gespannt, was der Legatus Augusti Pro Preatore dazu sagen würde.

  • "Und wie mir die Exploratores bekannt sind.. Ich kenne sie und ihre Methoden, als Cornicularius der Prätorianer bekam ich einen Einblick in ihre Tätigkeiten im Untergrund. Ständig erpicht darauf den Kaiser vor jeder noch so unscheinbaren Gefahr zu schützen; ohne Rücksicht auf Verluste, egal ob in den fremden oder eigenen Reihen. Treu bis in den Tod.
    Aber das tut hier nichts zu Sache, das hier ist weitaus ernster als ich ahnen konnte.


    Du wirst nicht frei gelassen, aber hier bleiben kannst du auch nicht. Ich vertraue zwar den Soldaten der Legio IX, aber ich vertraue nicht auf ihre Resistenz gegenüber Bestechungsgeld. Meridius, veranlasse seine Überführung in die Regia. Und das so bald als möglich."


    Schon im Gehen begriffen:


    "Wenn dir an deinem Kontaktmann etwas liegt, dann sag uns wo er aufzufinden ist und wie man mit ihm in Verbindung tritt. Dann werde ich alles unternehmen um den Mann zu schützen, andernfalls wird er es nicht wert sein."

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Gut. Ich werde ihn gleich morgen früh, noch vor Anbruch der Dämmerung aus dem Castellum zur Regia schaffen lassen. Heute ist es eh schon spät und ausser der Nachtwache kommt hier kein Mensch mehr ins Gebäude. Optio Crassus ist der einzige der weiß, wer wo auf welcher Zelle liegt, er teilt die Wachen ein und kennt seine Männer ganz gut. Er nimmt nicht irgendwelche, sondern nur die besten. Die zuverlässigsten. Ich werde auch ihm die Anweisung geben, dass er Macrinius mit einer Abteilung in die Regia überführt. Er wird noch vor Morgengrauen bei Dir sein..."


    Meridius blickte ihn an. Dann wandte er sich an Marcellus.


    "Und Du verhällst Dich ruhig. Um der alten Zeiten willen, ja? Ich will heute Nacht keine Aktionen und ich will Dich nicht zum Gegner. Du lässt meine Soldaten in Ruhe und schläfst. Und solllte eine Deiner Einheiten hier auftauchen, wenn ich sie in die Finger kriege, mach ich ihr den Garaus. Und ich spaße nicht. Auch wenn ich vielleicht die Ausbildung der Cohortes nicht genossen habe, ich habe mich vom Probatus bis nach oben gearbeitet, ich bin keiner der patrizischen Politikkommandeure, ich weiß mein Gladius zu führen und auch meine Männer auszubilden..."


    Meridius ließ die Türe öffnen und trat zusammen mit Lucidus nach draussen. Die Kerkertüre ging wieder zu, die Riegel wurden eingelegt. Die Wache salutierte.


    Als Meridius und Lucidus ausser Hör-Reichweite waren sprach ersterer:


    "Ich werde von diesen Dokumenten von einem Legionsschreiber Abschriften machen lassen. Falls wir Marcellus auf freien Fuss setzen sollten, wollen wir wenigstens wissen, was er vor hat."


    Meridius drückte die Ledertasche an sich.


    "Wie soll ich das mit der Überführung verstehen? Du nimmst ihn unter Deinen Gewahrsam? Soll ich... oder nicht ..."

  • "Gut, den Namen werde ich mir merken."


    Ich folgte Meridius ins Freie, hörte ihm aufmerksam zu und erwiderte in gedämpften Tonfall.


    "Ja, Meridius. Er wird während der Überführung versuchen zu fliehen. Sag deinen Männern, daß sie ihn gewähren lassen sollen. Er soll glauben, er hätte uns ausgetrickst.
    Lass ihn aber beschatten, ich will wissen was er erreicht."


    Ich blickte auf und hielt Ausschau nach den Pferden.


    "Nun aber zurück zum Alltag, die Berichte der Steuereintreiber sollten mir demnächst vorliegen. Das bedeutet Arbeit.."


    Kaum merklich verzog ich meine Miene. Die Aufgaben in der Verwaltung waren um einiges langweiliger als das hier, dachte ich mir.

  • Meridius nickte mit dem Kopf. Er hatte verstanden. Dann sah der dem Proconsul nach, wie er das Castellum im Galopp und unter Begleitung der Eskorte verließ. Meridius dachte kurz nach und ging dann ins Praetorium. Er musste sich gut überlegen, welchen der Männer er morgen für diese Aktion einteilen würde. Und er brauchte einen verschwiegenen Mann, der "Nero" beschatten würde. Doch wen nehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!