[Officium] Scriba des Legatus Augusti pro Praetore

  • Wieder einmal betrat er, mit Noctifer im Schlepp die Regia und das Büro der Scriba.


    "Salve Britannia, wir würden gerne beide zum LAPP. Es gäbe da etwas zu besprechen. Hat er einen Moment für uns Zeit?"

  • Sie schaute zu den beiden.


    Ich denke schon, dass er Zeit hat. Folgt mir, ich werde euch anmelden.


    Dann verieß sie das Arbeitszimmer.

  • Am Ende eines anstrengenden Tages, ausgefüllt mit Kontrollen des Materials, machte ich mich auf den Weg zum LAPP, um zu kontrollieren ob der ihm geschuldete Lebenslauf überbracht worden war, denn vom Soldaten, den ich losgeschickt hatte, war kein Wort mehr gehört worden seither.


    Da ich jetzt schon wusste, wie und wo ich ihn finden konnte, ging das Ganze diesmal einiges schneller.


    Salve scriba, ich möchte gerne den LAPP sprechen. Ich schulde ihm noch ein Dokument.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Am Ende eines anstrengenden Tages, ausgefüllt mit Kontrollen des Materials, machte ich mich auf den Weg zum LAPP, um zu kontrollieren ob der ihm geschuldete Lebenslauf überbracht worden war, denn vom Soldaten, den ich losgeschickt hatte, war kein Wort mehr gehört worden seither.


    Da ich jetzt schon wusste, wie und wo ich ihn finden konnte, ging das Ganze diesmal einiges schneller.


    Salve scriba, ich möchte gerne den LAPP sprechen. Ich schulde ihm noch ein Dokument.



    Aber natürlich. Folge mir, ich bringe dich hin.

  • Gleich nachdem ich beim regionarius war und mein Zimmer in der Taverne bezogen hatte, wollte ich, bevor ich losritt, noch dem LAPP meine Aufwartung machen.


    Ich betrat also das Officium des Scribas "Salve, mein Name ist Lucius Prudentius Maximus und ich würde gerne den Legatus sprechen, wenn es seine zeit erlaubt!"

  • Nach einer anstrengenden Reise von Rom hierher musste ich mich als erstes wieder zurück vom Urlaub melden. Ich betratt aus diesem Zweck das Officum des Scribas um mich anzumelden.
    "Salve, Optio Marcus Octavius Maximus wünscht eine kurze Audienz beim ehrenwerten Legat."

  • Venusia schaute auf.


    Aber natürlich. Folge mir bitte.


    Sie stand auf und ging zum Arbeitszimmer von Sedulus.

  • Zitat

    Original von Lucius Prudentius Maximus
    Ich folgte der Scriba.....


    Sim-Off:

    ÄHM...ich auch da!



    Sim-Off:

    Entschuldige bitte, ich habe deinen Post nicht gesehen. Ist heute nicht so mein Tag. War keine böse Abischt.



    Auch Lucius Prudentis Maximus brachte sie zum Zimmer.

  • Bevor der LAPP die Regia verließ legte er noch eine Anweisung auf den Arbeitstisch seiner Scriba die gerade im Hause unterwegs war. Der Inhalt lautete wie folgt:


    Britannia sei doch so gut und schreibe dem Duumvir von CCAA und dem Magister Scrinorum von Belgica eine Einladung für die Curia der Provinz Germania.


    Sedulus

  • Sie hatte die Briefe alle geschrieben und entsprechenden Boten übergeben. Nun hoffte sie, dass die Einladungen ankamen und die beiden nun sich bald in der Curia einfinden würden.


    Nun saß sie hier und sollte so gut es geht die Regia am Laufen halten. Sie war wirklich gespannt, ob sie das schaffen würde. Aber irgendwie würde sie auch sicher damit klar kommen.


    Doch im Moment hatte sie noch einiges an Schreibkram zu tun, do dass sie ihre Gedanken erst einmal auf das konzentrierte.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Victor klopfte zum zweitenmal an die Tür zur Scriba, deiesmal aber in der Uniform eines Tribunus Angusticlavius der Legio II.


    Sie schaute von ihrem Schreibkram auf.


    Herein bitte.


    Dann wartete sie wer zur Tür nun hereinkommen würde.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Gemessenen Schrittes lugte Victor um die Tür herum und trat dann ganz ein.


    "Ahja, Salve! ist der LAPP zur Zeit zu sprechen?"



    Salve Gaius Octavius Victor. Der LAPP ist zur Zeit nicht hier. Kann ich dir vielleicht weiterhelfen? Nimm doch Platz.

  • Kurz überlegte sich Victor hinzusetzen, zog es dann aber doch vor stehen zu bleiben.


    "Oh, das ist schei... schlecht... Ich hätte es vorgezogen, wenn der Kommandeur der II. dagewesen wäre. Naja, ich glaube kaum das du mir weiterhelfen kannst. Nichts für ungut, also Vale!"


    Gerade zum Gehen gewandt drehte sich der TA nochmal herum.


    "Aber du könntest dem LAPP sagen, dass ich mich mit einer Centurie zum Limes begeben werde, ein bisschen Ortsbesichtigung kann ja nicht schaden!"



  • Sie zog eine Braue etwas erstaunt hoch.


    Natürlich, werde ich ihm das ausrichten. Viel Erfolg und alles Gute dort.


    Dann widmete sich Venusia wieder den Unterlagen auf ihrem Tisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!