[Officium] Scriba des Legatus Augusti pro Praetore

  • Nach einiger des Wartens sah ich warum auch immer auf den Boden und fand einen Zettel der wohl von Britannia stammte.


    Bin in familiären Angelgenheiten in Confluentes


    gez. Venusia Duccia Britannia, Scriba.


    Ich nahm den Zettel und heftete ihn an die Türe und ging zur Casa Germanica.


    /Edit: Zusatz

  • Nachdem sie wieder in Mogontiacum war und in der Casa alles in Ordnung gebracht hatte, machte sie sich sofort auf den Weg zur Regia. Da angekommen, ging sie in ihr Büro und sichtete die Sachen, die sich angehäuft hatten. Darunter fand sie auch einen Brief. Sie las ihn. Er war von Flavius. Darin stand:


    Ich erbitte mehr Informationen zur Lage in Germania. Sollte es welche geben, dann möchte ich diese so schnell wie möglich zugesant bekommen.


    Venusia seufzte. Und was es für Neuigkeiten gab. So stand sie auf und ging zum Arbeitszimmer von Sedulus um zu schauen, ob er während ihrer Abwesenheit eingetroffen war.

  • Nach ihrer nicht ganz freiwilligen Stadtfürung am Morgen war sie nun in der Regia angekommen. Sie setzte sich an den Tisch und sichtete das darauf befindliche. Nachdem sie dann damit fertig war, machte sie sich auf den Weg zurück zur Casa.

  • Später am tag war sie noch einmal zur Regia los um nach eventuellen Briefen zu schauen und tatsächlich fand sie einen vor. Schnell las Venusia ihn sich durch und machte sich damit auf den Weg zum Castellum.

  • Anscheinend ist der Legatus Augusti pro Praetore verreist, also begab ich mich zur persönlichen Scriba und gab diesen Brief ab.


    Werte Venusia Duccia Britannia,


    informiert doch bitte den Legatus Augusti pro Praetore, dass ich in der Zwischenzeit zur Classis gereist bin, um mir ein Bild zu machen. Ich werde aber wieder in kürze zurückreisen.


    Es grüßt,


    Nauarchus Marcus Flavius Obscuro

  • Sie nahm den Brief entgegen wollte ihn dann später zum Castellum bringen.

  • Sie hörte das Klopfen und sah von ihrer Arbeit auf.


    Herein bitte.


    Nun wartete sie, wer dort eintreten möge.

  • Salve. du möchtest also zum LAPP. Nun er war in Rom und wollte heute zurück kommen. Ich erwarte ihn sozusagen jeden Augenblick. Ich hoffe, dass er als erstes hierher kommt und nicht gleich ins Castellum geht. Dort ist er zur Zeit auch anzutreffen. Möchtest du hier etwas auf ihn warten und drängt die Zeit?

  • Entnehme ich deinen Worten richtig, dass du warten möchtest? Wenn dem so ist, dann nimm doch Platz. Möchtest du etwas Trinken? Ich kann dir einen Becher frisches Wasser anbieten?




    edit: blöde Rechtschreibung :D

  • Kurz dachte sie nach.


    Ich arbeite nun schon drei Monate hier.


    Dann stand sie auf, goss etwas Wasser in einen Becher und reichte diesen dann Obscuro.


    Bitte schön.


    Dann setzte sie sich wieder auf ihren Platz.

  • So eben aus Roma kommend sah ich schnell in der Regia vorbei um zu sehen ob es etwas Neues gab.


    Ich klopfte an die Türe des Arbeitszimmers meiner Scriba Britannia.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ich betrat das Zimmer.


    Salve Britannia. Oh, Du hast Besuch. Ich wollte mich eigentlich nur zurück melden.


    Salve Sedulus. Das trifft sich gut. Wir warten schon auf dich. Obscuro möchte dich dringend sprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!