[Officium] Scriba des Legatus Augusti pro Praetore

  • Salve Dragonius. den LAPP triffst du zur Zeit hier nicht an. Er befindet sich im Castellum. Du wirst dich dort in der Principia bei ihm melden müssen.

  • Vale Dragonius.


    Dann wartete sie bis er das Zimmer verlassen hatte und widmete sich dann wieder ihrer Arbeit.

  • Tritt lächelnt ein, die Tür sofort hinter sich schließend, schaut sie zu Britannia "Salve, ich hab einen Brief den LAPP." leicht mit besagter Rolle rumwedelt. "Soll ich ihn hier abgeben oder ....?"

  • Sie schaute zu Noctifer und lächelte dann auch.


    Du kannst sie mir geben. Ich muss nachher ohnehin noch zum LAPP ins Castellum. Dann nehme ich sie gleich mit.

  • "Ich danke dir" legt den Bref lächelnt auf den Tisch ...



    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET
    IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    bekommt


    TRIERARCHUS


    Gnaeus Agricolus Tarquinius


    den Auftrag


    den Konvoi mit Nachschublieferungen für die Legio IX und Ala II
    von Mogontiacum nach Vindorissa/Tenedo zu führen.
    Durch seine geographischen Kenntnisse und seine Erfahrenheit auf
    dem germanischen Gewässer ist er für diese Aufgabe praedestiniert.



    ADMINISTRATIO CLASSIS GERMANICA
    i.A. A Ferrius Theodores, stellv. Kommandant


    "... der Bote sagte ich solle diese Kopie dem LAPP bringen. Solltet ihr das original brauchen, so gebt einfach bescheid. Ich werde es gut bei mir verwahren. Valve werte Scriba."


    Neigt den Kopf leicht zum Abschied und verlässt das Büro. Grüßt Caecus noch freundlich und verschwindet.

  • Sie nahm die Schriftrolle entgegen, verschiedete sich von Noctifer, sammelte dann die anderen Schriften zusammen und machte sich auf den Weg zum Castellum.

  • Sim-Off:

    möp! hast du mich vergessen???



    Als der Scriba, nein die Scriba ihr Arbeitszimmer verlassen wollte rannte sie Gaius fast um.


    Ave, ich habe eine NAchricht für den LAPP, nein besser einen Bericht, von Praefectus Cohortis Sebastianus Germanicus Reverus für ihn.

  • Sim-Off:

    Ich habe dich auch nicht wirklich vergessen. Dein Beitrag wurde mir irgendwie nicht als neu angezeigt. Also da sprang er nicht hin. Es tut mir leid. Es war keine böse Absicht. Entschuldige bitte viel mals.


    Sie erschrak innerlich als sie plötzlich jemanden vor sich sah.


    Einen Bericht? Dann kannst du ihn mir gleich mitgeben. Ich bin auf dem Weg ins Castellum.


    Sie lächelte freundlich und wartete.

  • Gaius übergab ihr den Bericht, den er von Sebastianus erhalten hatte.


    schriftlicher Bericht über Patroullie!


    Ich erhielt den Befehl Germanen diesseits des Limes zu suchen und zu finden! Mir wurde ein Miles zugeteilt und in dieser Zweiertruppe machten wir uns auf die Suche! Zu beginn trafen wir eine Patroullie der Legio, welche allerdings keine Germanen gesehen hatte und so setzten wir unsere Suche abseits der Straßen fort! Nahe der Grenze zu Germania Inferior stießen wir auf einen Reiter der Classis Germania, welcher uns in das Feldlager einiger Classissoldaten nahe des Flusses brachte! Man erklärte uns, dass diese Schiffe von Germanen mit Katapulten angegriffen wurden und sich die Germanen noch in den Wäldern aufhalten mussten. Die Classis verfügte aber über keine geeigneten Spurenleser, woraufhin ich um mehrere Miles und Eques der Cohors II ansuchte, welche ich auch bekam! Als diese im Lager eintrafen wurde sofort mit der Spurensuche begonnen und wir wurden auch sehr schnell fündig! Auch der kommandierende Offizier dieser Flotte Naurarchus Torqiunus traf ein und unterstützte die Suche mit allen Mitteln! Der stark einsetzenden und lang andauernde Regen kam uns sehr zu gute, da die Germanen mit den Wagen auf dem schlammigen Untergrund nicht vorwerts kamen und so immer mehr an Vorsprung verloren! Wir fanden nach fünf Tagen intensiver Suche das Lager der Germanen in mitten einer Waldlichtung! Obwohl die Cohors in dieser Regio keine Zuständigkeit hat, war ich der Meinung, dass die Gefangennahme dieser Germanen im interesse der Cohors war! Somit willigte ich der Bitte von Torquatus, ihn bei der Ergreifung der Germanen zu ünterstützen ein. Wir umzingelten das Lager der Germanen und ich postierte die Reiter auf einem Hügel oberhalb der Germanen. Auf mein Zeichen stürmten die Soldaten der Classis zusammen mit uns das Lager in welchem die Germanen sichtlich unvorbereitet kaum wiederstand leisteten! Bei dieser Aktion wurden zwei der Reiter leicht verletzt und mussten zu einem Medicus gebracht werden. Die Gefangenen Germanen wurden der Classis überstellt und diese führt auch die Verhöhre durch! Die Pferde der Germanen kamen in die Stallungen der Cohors!


    gez. Optio Flavus Germanicus Honorius


    Sim-Off:

    macht nix, is schon ok is ja jetzt alles gut gelaufen

  • Nach langer Krankheit betrat Fuscus die Regia. Was so alles um ihn herum passiert war, hatte er nicht einmal wirklich mitbekommen, erst am Morgen war er das erste Mal seit langem wieder im Büro gewesen und nun aber musste er sowieso erst einmal mit dem Legaten reden.
    Er klopfte an die Tür des Büros der Scriba.

  • Sie saß an ihrem Tisch und war in einigen Berichten vertieft als sie das Klopfen vernahm. Venusia schob die Sachen etwas bei Seite und sah zur Tür. Gespannt wer nun hereinkommen würde.


    Herein, bitte.

  • Er ist noch immer fort. Ich habe zumindest noch nichts Gegenteiliges gehört. Es freut mich dich wieder einmal hier zu sehen. Und wieder voll bei der Arbeit?

  • Venusia schüttelte den Kopf.


    Ich kann es Dir nicht sagen. Habe bisher keine Nachricht bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!