• Crassus ließ sie so eine Weile lang im Kreis reiten, doch dann rief er sie zusammen. Sie sollten sich in einer Reihe neben einander hinstellen.


    IHR LEGT JETZT HIER EUREN TREUEEID AB!!


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • *Auf diesen Befehl hin lenkte ich mein Pferd zum Decurio, sprang ab und trat vor ihn.*


    Iurant autem milites omnia se strenue facturos quae praeceperit Imperator Caesar Augustus, numquam deserturos militiam nec mortem recusaturos pro romana republica.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Gut so... Und noch ein paar Runden im Kreis


    Die Legionäre setztzen sich in Bewegung und kreisten ihre Bahnen vor dem Castellum.
    Nach 15mins miente Crassus:
    SO IHR Müsstet jetzt euer Pferd beherrschen! Also ab ins Gelände. Alle Florus nach. ich bin das Schlusslicht, und wehe einer fällt zurück!
    LOS FLORUS, LOS

    Crassus entwickelte in der kurzen Zeit schon einiges an Sympathie für Florus.


    So ritten sie im Gänsemarsch in das Gelände...

  • *Florus fühlte sich geehrt von dieser Aufgabe, schliesslich übertrug ihm der Decurio damit die Verantwortung für die ganze Truppe. Wenn er eine falsche Entscheidung treffen würde, könnte es sein, dass einer seiner Kollegen sich verletzen würde, oder, ebenso schlimm, eines der Pferde verletzt werden könnte.


    Er ritt also los, die Via Praetoria entlang immer weiter weg vom Lager. Zu seiner Rechten gab es einen kleinen Wald. Den liess er aus seinen Gedanken raus. Links aber sah er eine Ebene mit vielen halbhohen Büschen und einigen Bäumen, welche von einem Sturm gekippt waren. Dorthin wendete er sein Pferd.


    In gestrecktem Galopp liess er sein Pferd auf einige Büsche zurennen. Riss es im letzten Moment herum, so dass es in einem engen Bogen am Hindernis vorbei raste. Sie kamen auf einen engen Weg. Ein kurzer Blick zurück zeigte, dass alle ihm folgten.*

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Crassus gefiehl es so durch die Landschaft zu sausen, aber er wusste auch das es eine relativ hohe Verletzungsgefahr bei solchen Sachen gab. Doch er wollte ihn erstmal machen lassen. Bisher hat er es noch nicht übertrieben, jeder hatte sich und sein Pferd noch völlig im Griff.


    FLORUS, DROSSEL EIN BISSCHEN DAS TEMPO WIR WOLLEN DOCH NICHT GLEICH DIE PFERDE ÜBERANSTRENGEN.
    UND WENN ES WIEDER GEHT AUF EINE STRASSE, ICH KANN KEINE VERLETZUNG DER PFERDE VERANTWORTEN

    Hoffentlich hört er es *murmel*

  • *Florus hörte den Decurio irgendetwas brüllen. Vermutlich gefiel es ihm nicht, dass er von seinem Können auf dasjenige seiner Kollegen schloss.


    Daher drosselte er das Tempo und suchte nach einem Weg zurück auf eine wenigstens einigermassen breite Strasse. Er konnte jedoch nichts derartiges sehen und da er sich hier in diesem Gebiet nicht wirklich auskannte, da er ja erst aus Italia angekommen war, wollte er kein Risiko eingehen.


    Daher ritt er vom engen Weg in schnellem Trab einen Bogen und machte sich auf den Weg zurück zu der Strasse, die er vorhin verlassen hatte.


    Ausserdem kam er so nahe an seinem Vorgesetzten vorbei, und gab diesem so die Chance, neue Befehle zu geben, oder selbst das Kommando zu übernehmen.*

  • Ich war zufrieden mit mir. Schon am ersten Tag hatte ich Lob von meinem Decurio erhalten. Er schien irgendwie stolz zu sein, dass er in seiner Truppe jemanden hatte, der wusste, was er tat und wie der Hase läuft. Vielleicht hatte er auch bemerkt, dass ich nicht zum ersten Mal im Dienst war. Vielleicht war er auch von meiner Vorgeschichte unterrichtet worden.


    Auf jeden Fall verlangsamte ich weiter in gemächlichen Schritt und lenkte mein Pferd auf die Via Praetoria zurück in Richtung des Castellum. Ich wollte ja nicht schuld sein, wenn die Kollegen am nächsten Tag im Valetudinarium Schlange stehen müssten.


    Am Tor liess uns die Wache ohne Problem passieren. Das Grinsen in den Gesichtern verschwand bald, als sie bemerkten, dass alle von uns noch immer im Sattel sassen und auch der Decurio keinen Anlass gesehen hatte, sich wieder vorne einzureihen. Scheinbar hatte man die neuen Rekruten unterschätzt. Ich war richtig stolz auf meine Kollegen.


    Auf dem Platz vor den Stallungen hielt ich an und liess absteigen. Da die Pferde nicht einfach so nach einer Anstrengung in den Stall gestellt werden können, nahm ich meines am Zügel und führte es auf den Übungsplatz. Die Anderen sahen mich zwar etwas komisch an, als ich dies ohne Befehl einfach tat, aber es war absolut notwendig und das sahen sie auch ein, denn sie folgten mir Einer nach dem Anderen. Beim gemeinsamen Auslaufen der Pferde wurde ich von einigen meiner Kollegen angesprochen. Viele wunderten sich, woher ich so reiten konnte und ich erklärte ihnen meine Vorgeschichte. So fand ich schon am ersten Tag Freunde in meiner neuen Einheit.


    Gemeinsam trockneten wir danach die Pferde. Ich half aus, wo ich sah, dass jemand das noch nicht so im Griff hatte. Danach stallten wir sie wieder ein und jeder machte sich bei seinem Pferd an die Fellpflege. Auch hier gab es den Einen oder Anderen, den ich erst dabei ertappte, wie er bei mir zusah, bevor er sich zu seiner Box begab und dort versuchte meine Bewegungen zu kopieren. Bald glänzte das Fell meines Schimmels und zur Belohnung für den guten Ritt bekam er von mir einen grossen Apfel, zusätzlich zum Wasser und Futter, das er sonst schon hatte.


    Dann ging ich bei den Kollegen vorbei und half wo ich konnte. Am Ende der Stallungen traf ich wieder auf den Decurio. Ich salutierte und wollte vorbei gehen.

  • Du machst das gut. Man merkt das du schon öfters geritten bist. Das ist gut, weil die neuen Fragen lieber "gleich gestellte" wie höhergestellte, weil sie mienen, das wir sie dann für unfähig halten würden, was natürlich nicht stimmt.


    Doch ich muss mit dir reden...
    Die beiden gingen ein paar Meter weiter weg:
    Hast du Erfahrung mit längeren Reisen? Also mehrtägige?

  • *Florus war erstaunt. Er hatte eher eine Zurechtweisung für seine Hilfe und seine Initiative erwartet, aber wenn der Decurio mitdenkenden Soldaten schätzte, dann wäre er sicherlich der letzte, der etwas dagegen hat..*


    Wie meint Ihr das, Decurio? Reisen zu Pferd in gemächlichem Tempo, oder einen Eilmarsch von A nach B?


    Beides habe ich schon gemacht, aber die Tempi und auch die Pausen und die Ausrüstung ist ganz unterschiedlich.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich meine, Vorhut sein, Landschaften auskundschaften, und das auf einem längeren Marsch, wie zum Beispiel ein Feldmanöver oder ähnliches über mehrer Tage. Ich brauche noch eine Person die damit Erfarhung hat, und den anderen mit Tat bei Seitestehen kann, denn ich kann nicht überall sein. Ich muss zu dieser einen Person völliges Vertrauen haben. ..

  • Und das habt Ihr zu mir?


    *Florus war nicht nur erstaunt, sondern auch stolz. Hier war eine Möglichkeit, seiner Gens Ehre zu bringen.*


    Naja, mit Suchtrupps zu Pferd habe ich ehrlich gesagt, rein militärisch gesehen keine Erfahrung, aber als ich klein war, spielten wir oft mit den Pferden Verstecken. Da musste man auch ständig nach Spuren suchen und so. Ich glaube, da ich mich hier in Hispania noch nicht auskenne, würde ich diese Aufgabe gut erfüllen, denn ich würde von Natur aus überall gut aufpassen und um mich gucken.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Du musst dann nicht Leute suchen, sondern einfach nur ein paar Meilen vor der Haupttruppe her reiten und nach Hinterhalte und mögliche Fallen schauen. Aufmerksamkeit ist da das höchste Gebot.... Und wegen dem Weg mach dir mal ekine Sorgen.. ich werde dir dann immer die jeweilige Etappe genaustens Erklären und ich werde auch öfters vorne Vorbeischauen. Ihr werdet dann auch immerwieder einen Reiter zurückfallen lassen der Meldung erstattet.

  • Ich denke, das kriege ich hin, Decurio.


    *Das war meine Chance! Ich wartete, ob der Decurio noch etwas von mir wollte, schliesslich hatte er mich noch nicht entlassen.*

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nun gut.. ich muss noch was zu den anderen sagen also gehe bitte wieder zurück zu den Anderen.


    Er salutierte und ging dann zu den anderen. Wenig später kam Crassus zu den anderen dort war jetzt auch Florus.


    STATE!
    Wir werden bald einen Einsatz haben.
    Für viele wird es euer Einsatz sein. Also haltet euch an die erfahrenen Reiter, und kommt denen nicht in die Quäre.
    Ihr werdet alles mitnehmen was ihr für ein mehrtägigen Marsch braucht! Doch nehmt nichts unnützes mit, denn auch die Wechselpferde sind nicht unendlich belastbar und ihr werdet es ausbaden müssen wenn sie zu sehr erschöpft sind und wenn die Transporttiere zu sehr beladen sind, halten die uns auf! Und alles auf den Tieren gut verzurren, damit es unterwegs keine Panne gibt.!
    Und macht mir keine Schande oder irgendeinen Mist, sonst war es das mit eurer Karriere!
    Ihr werdet folgendes UNBEDINGT brauchen!:
    Ein Zelt immer zu 8, Kochgeschirr, Schaufel, Pickel, Decken.


    Deckt euch auch noch mit genug Narhung für eine Woche mindestens ein!


    FRAGEN?

  • Ich machte mich auf, meine Dinge zu packen.


    - Die Ausrüstung inklusive Pfeile und Bogen
    - Das Kochzeug
    - 2 Decken
    - 2 Tuniken
    - Das Zelt seines Contuberniums


    Er meldete sich freiwillig das Zelt auf seinem Pferd zu verstauen, da er es besser als die anderen Männer befestigen konnte, weil er mit Sattel ritt.


    Schaufel und Pickel wurden zusammen mit dem Zelt und der Ausrüstung auf das Ersatzpferd gebunden, der Schild jedoch am Sattel des Reitpferdes befestigt, damit er jederzeit zur Verfügung stand.


    So machte sich Florus bereit, half danach den etwas zu aufgeregten jüngeren Kameraden. Wenig später sammelte sich die Ala, bereit für den Abmarsch auf dem Exerzierplatz.


    Auch der Verpflegungszug mit den langsamen Maultieren und dem kleinen Kochwagen, war schon vorbereitet und wartete.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nach eineiger Zeit der Suche auf dem Gelände fand ich endlich den Übubgsplatz, zumindest dachte ich das!


    Mit meiner Ausrüstung im Schlepptau tritt ich näher!


    Die Kniehosen, das Kettenhamed und den Soldatenmantel hatte ich bereits an, der Helm sass auch schon auf meinem Kopf!
    An meinem Gürtel das pugio und Gladius am Schulterriemen.
    In meiner linken das ovale Schild und in meiner rechten die Speere:


    Ich nahm Haltung an und meldete mich


    "Probatus Primus Decimus Magnus meldet sich zur Ausbildung"


    ertönte meine Stimme laut über den Übungsplatz


    Was würde mich erwarten.........................?

  • Der Decurio blickte die neuen Männer an.


    "Gut, bevor wir hier anfangen muss ich erst einmal wissen, wer von den Neuen schon reiten kann. Also, wer weiß wie man mit einem Pferd umgeht?"

  • Ich wusste nicht, ob ich mich nun melden sollte.....
    ich konnte zwar reiten, aber mit der ganzen Ausrüstung stellte ich mir das doch etwas schwerer vor!


    Nach ein paar Augenblicken des Überlegens entschloss ich mich aber dann doch.
    Ich trat vor, nahm Haltung an un sagte


    "Jawohl Decurio, ich lernte das Reiten schon in meiner Jugend im Gestüt unserer Famile"


    Gespannt wartete ich, wer noch von meinen kameraden schon reiten konnte.

  • Der Decurio nickte zufrieden. Mit dem Decima hatten sich die meisten der Rekruten gemeldet. Es war auch irgendwie nur logisch, der wer meldete sich zur Reiterei, wenn er nicht reiten konnte? Er hätte genausogut bei der Flotte fragen können, wer noch nie das Meer gesehen habe.


    "Sehr gut, Männer. Als erste Lektion heute, macht sich jeder mit seinem Pferd vertraut. Dort hinten sind die Ställe. Der Stallmeister wird jedem ein Pferd zuweisen. Wenn jeder sein Pferd hat, meldet euch wieder hier."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!