Da ich morgen kaum online werde sein können, hier etwas, womit Ihr Euch während meiner Abwesenheit beschäftigen könnt.
**Ich war schon eine ganze Weile geritten, hatte viele Personen auf der Strasse getroffen und befragt und kam nun langsam in die Nähe von Celsa, dem Ort, der mir als Nachtlager für den heutigen Tag logisch erschien.
Bisher hatte ich noch nicht viel erfahren. Die Leute auf den Feldern und am Strassenrand wollten alle nicht mehr wissen, als dass sie zwar vom Aufstand gehört hatten, aber sonst nicht mehr.
Als ich gegen Celsa ritt, sah ich erstaunt, immer grössere Mengen Wasser die Felder überschwemmen. Als ich die Stadt schon vor mir sah, wurde mir klar was passiert sein musste!!
Der Fluss war über die Ufer getreten und hatte die Stadt und das umliegende Land überschwemmt!
Ich kämpfte mich mit meinen Pferden weiter, durch das stetig steigende Wasser, in Richtung der Stadt. Vereinzelt kamen mir Leute entgegen, die ein Bündel Kleider auf dem Kopf trugen und vermutlich alles andere in der Flut verloren hatten. Einen davon fragte ich, ob die Brücke über den Fluss den Wassermassen standgehalten habe. Er verneinte.
Das musste ich unbedingt sofort der Cohors melden! Ich ritt zurück bis an die Wassergrenze und wechselte dann ein weiteres Mal mein Pferd. Nun ging es im gestreckten Galopp den Weg zurück. Jede Minute war nun wichtig. Je schneller die Armee hier sein könnte, desto mehr Leuten würde geholfen werden können und je schneller die Offiziere von dieser Situation erfahren würden, desto schneller würden sie eine Lösung finden!
Ich ritt und ritt, trieb das treue Pferd zu noch mehr Tempo.
Wenigstens hörte es nun endlich auf zu regnen, was ich jedoch nur am Rande wahrnahm, während ich an der Vorhut vorbei weiter zurück zur Cohors preschte.
Als ich endlich die ersten Soldaten sah, verlangsamte ich und ritt an den erstaunten Decurio heran.**
Was ist los, Florus? Schon wieder zurück?
"Ja, Decurio, wir haben ein Problem!! Die ganze Ebene von Celsa ist überflutet!! Der Regen hat den Fluss so sehr ansteigen lassen, dass die ganze Stadt unter Wasser steht!! Auch berichteten die Bürger, dass die Brücke zerstört sei!
Wir werden vermutlich erst einmal den Flüchtlingen helfen müssen und warten, bis die Flut gefallen ist. Immerhin hat es aufgehört zu regnen."
**Der Decurio machte ein äusserst bedenkliches Gesicht.**