Verkleinerung des Territorium Universale

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus


    Fände ich auch sinnvoll. Man muss dann halt dort seine Reden schwingen, wo man sich grade befindet. Dann gibt es halt kein "Forum Publicum" mehr, sondern eben ein "Forum Romanum" in Rom und die Entsprechungen in den Provinzhauptstädten.


    Dann müssten ja große Teile meines "Fanclubs" bei jeder Diskussion auf dem Forum jedesmal extra aus Hispania anreisen. :D Wollt ihr das den Jungs wirklich zumuten?

  • Das mit dem Gericht klärt sich doch sowieso, wenn das Forum Publicum nicht mehr für Smalltalk simOn genutzt werden soll. ;)
    Weiterhin können die Proconsulen in ihren Provincen als Richter fungieren. Wenn dies zu groß ist, geht man dann halt nach Rom. man könnte aber auch in jeder Provinc einen Richter haben ...

  • Zitat

    Original von Marcus Germanicus Patientiam
    Das mit dem Gericht klärt sich doch sowieso, wenn das Forum Publicum nicht mehr für Smalltalk simOn genutzt werden soll. ;)


    :D:dafuer:

  • Ein Legatus Legionis im tiefsten Syria war zwangsweise Senator, sonst wäre er nicht Legat. Er konnte wohl schwerlich jeden dritten Tag nach Roma reisen um im Senat zu sitzen. Unser Problem stellte sich ergo auch in der Antike, wie lösten die es damals? Quellen?


    Es wird wohl Senatoren und Senatoren in Absenz gegeben haben.
    Daran sollten wir uns auch gewöhnen.

  • Ich habe gelesen, Gaius Julius Caesar hätte wärend seiner Zeit in Gallien einen sehr effizienten Botendienst zwischen sich und Rom unterhalte. Dadurch war er wohl immer sehr aktuell auf dem Laufenden und (was ihm eventuell eben so wichtig war) seine Siegesmeldungen immer rasch in Rom. Aber an Senatsentscheidungen hat er in der Zeit seines Pro-Konsulats natürlich nicht teilgenommen und das gilt wohl auch für alle anderen Senatoren, die fern der Heimat Dienst taten.
    Es war ja auch eine politisch wichtige und weitreichende Entscheidung, ob man Rom verließ, oder nicht. Einige Pro-Konsuln haben es in ruhigen Zeiten wohl auch so geregelt, dass sie in Rom blieben und die Provinzverwaltung einem Legaten übertrugen.

  • Das ist richtig!


    Ein aktiver Senator, musste sich immer in der näheren Umgebung von Rom aufhalten, damit er eben seiner Anwesenheitspflicht nachkommen konnte.


    Wurde ein Senator vom Kaiser mit einer Aufgabe betraut, wurde diese Ernennung im Senat meist "zur Kenntnis genommen" indem der Senator von seiner Anwesenheitspflicht enthoben wurde und vom Senat ebenfalls mit der neuen Aufgabe betraut wurde.


    Ansonsten gibt es sogar Quellen, welche berichten, dass Senatoren von den CU in ihren Feriendomizilen abgeholt wurden, weil sie nicht im Senat erschienen.

  • Zitat

    Original von Lucius Florus


    Ansonsten gibt es sogar Quellen, welche berichten, dass Senatoren von den CU in ihren Feriendomizilen abgeholt wurden, weil sie nicht im Senat erschienen.


    Äußerst bemerkenswert. ;)

  • Ich weiss zwar nicht, was es mit Senator Anton auf sich hat, aber es war in Rom auch so, dass es festgelegte Sessionszeiten gab. So war z.B. im Juli meist gar nichts los, weil es in der Stadt einfach zu heiss war. Dafür war dann im August wieder Pflichtpräsenz angesagt.


    Das Ganze war bei kurzfristig einberufenen Sitzungen so geregelt, dass der PS den Senatoren Meldungen zukommen liess, die umgehend beantwortet werden mussten. Nach Empfang dieser "Lesebestätigung" hatte der Senator 3 Tage Zeit, sich im Senat einzufinden oder sich mit einer triftigen Begründung "Krankheit, Tod eines Verwandten, Hochzeit, etc.) abzumelden.


    Ich denke, eine ähnliche Regelung wäre für das IR doch auch machbar, oder nicht??

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Hmm, dann bräucht ich ja doch so langsam einen Legatus Legionis... *duck* 8)


    Dann nenne mir bloß einen geeigneten Kandidaten im Stande eines Senators. ;)

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS


    Dann nenne mir bloß einen geeigneten Kandidaten im Stande eines Senators. ;)


    Der Witz war gut, konnte nur nicht drüber lachen... :fad:

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!